IBM ThinkPad 600e Error 189

Julian32510

Member
Themenstarter
Hi Leute,
und zwar habe ich ein kleines Problem mit meinem Thinkpad. Es wird immer beim Start der Fehler 189 angezeigt den kann ich zwar überbrücken mit ESC und F1 aber das nervt mit der Zeit. Das System startet dann ganz normal. BIOS update hab ich schon gemacht. Im BIOS Menü "Test" habe ich mit STRG A ein Test des Systemoards durchgeführt es Piept dann mehrmals und dann steht da "OK"
Wie kann ich den Fehler wieder beheben?
Julian

Laut HMM :

188,189
BAD EEPROM CRC #1.
An incorrect checksum of the EEPROM is received.
1. Systemboard

Die Liste der standard ThinkPad Error Codes sagt zu Error 189:
Invalid RFID configuration information area. The EEPROM checksum is not correct.

Du kannst versuchen die Kiste mit drücken von [Escape] und [F1] (Reihenfolge musst Du selbst mal ausprobieren)
durch den Power On Self Test zu bringen,
Hilft das nicht besorge Dir eine neue Bios Batterie und versuche es noch einmal.

Hilf das alles nix musst Du vmtl das eeprom flashen(-lassen) oder das systemboard austauschen.

p.s.
Sorry, mir fällt grad erst auf dass esc + F1 schon klar war,
also versuchs mit ner frischen Bios Batterie, eigentlich sollte er dann "von allein verschwinden"

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die BIOS Batterie ist noch ganz neu. Soll ich einfach mal versuchen das Gerät einige Stunden ohne Batterie liegen zulassen? Das, dass BIOS sich resetet? Wurde die EEPROM nicht schon mit dem BIOS Update geflasht? Wenn nein wie flash ich die eeprom?

Soll ich einfach mal versuchen das Gerät einige Stunden ohne Batterie liegen zulassen?
Vom Liegen lassen wirst Du den CRC Error nicht los...

Wurde die EEPROM nicht schon mit dem BIOS Update geflasht?
Das BIOS und sein Chip haben nichts mit dem EEPROM zu tun. Das sind zwei grundverschiedene Dinge.

Wenn nein wie flash ich die eeprom?
Genau das wird hier nicht öffentlich diskutiert !

Moin Moin,

Damit meinte ich das ich das Gerät 1 Nacht ohne BIOS Batterie zb. im Schrank liegen lasse.
das habe ich auch genau so verstanden..... Und trotzdem wirst Du den Fehler vom Liegen lassen, ob nun mit oder ohne Batterien, nicht wieder los.
Habe jedenfalls noch nie davon gehört, dass EEPROMs sich von alleine ohne Strom selber flashen.
Quasi so eine Art Selbstheilung wurde bisher noch nirgends beobachtet :-)

Jetzt weiß ich ja das die EEPROM und das BIOS nichts miteinander zu tun haben. Vorher war ich andere Meinung :)

... oder sich der CRC von allein repariert :whistling:

MfG, Sebastian

Hallo - ich hänge mich hier an, ich hoffe es ist ok.

ich habe das selbe Problem mit meinem deutschen 600x. Wieso wird das nicht öffentlich diskutiert? Ich möchte es gerne reaktivieren. Ich glaube, das ist unter Linux mit lm sensors passiert. Meine Bios Batterie ist auch noch neu. Oder kann mir das jemand per PN erklären? Ich dachte jetzt auch, dass ich das BIOS flashen muss, aber soweit komme ich gar nicht. Den ESC F1 werde ich gleich mal probieren.

Weil damit auch Sicherheitsmechanismen umgangen werden können und dafür gibt es hier keine Hinweise. Der Rest dürfte durch "Nachdenken" selbsterklärend sein ;)

Ich verstehe, was Du schreibst... aber bei einem >10J. alten Gerät, das heute niemanden mehr hinter'm Ofen hervorlockt, sehe ich das inzwischen anders.

Aber egal - wer suchet, der findet.

wobei ich mich auch noch an dem 1. Teil des Begriffs "Sicherheitsmechanismen" stosse,
wenn ich mir allein nur anschaue wo die käfer teilweise so platziert w(e/u)rden
und dann an "Sicherheitsmechanismen" denke komm ich aus dem Wundern gar net mehr raus.
zB die Anekdote mit nem bekannten Forumser der dereinst mit nem gesperrten T23 auftauchte,
und recht verdutzt schaute als ihm nach "nur 1x kurz für kl jungs" das SVP präsentiert wurde.
Und den Vogel hat IBM ja wohl mit den X20/21 abgschossen wo sda und scl über den docking connector zu erreichen sind.

PoP und svp sind mehr ein Verkaufsargument für die unwissenden Konsumenten als ein echter Sicherheitmechanismus,
das dürfte einzig und allein "dont leave it alone" sein,
und deshalb möchte ich nochmals für die offizielle Freigabe der eh allg verfügbaren Informationen auch in diesem Forum plädieren,
das imo paradoxe der situation spiegelt sich zb in der Tatsache
dass der obertechmod der Kollegen vom US board auf seiner hp ein tut hatte als das hinterm Teich ebenfalls noch absolutes nono war.
(kA wie die das jetzt mittlerweile handhaben, war schon lange nicht mehr da. Hoffe sie leiden nicht zu sehr darunter :D)
zum anderen sind hier im Forum die Infos bereits in etlichen Threads tief verborgen.
@Morns es würde vmtl weitaus mehr sys-iphus machen die alle zu finden, als nur nen einzelnen 2009er VK thread zu rekonstruieren ;)

btw, würde son eeprom-flash tut auf thinkwiki.de sofort wieder runtergeworfen?

@ tom_k

Ich bin da zwar ganz bei dir, aber ich glaube nicht, dass man ausgerechnet hier diesem Forum was das angeht irgendwelche Hoffnungen zu haben braucht, dass diese Entscheidung auch nur irgendwann mal entsprechend revidiert wird.

Ich finde es ja interessant, dass man hier überhaupt über Mod-BIOSe diskutieren darf bzw. sogar Links zu solchen posten. Wundert mich wirklich, dass da nicht auch schon längst jemand auf die Idee gekommen ist man könnte dafür ja abgemahnt werden weil Lenovo bzw. Phoenix Technologies die Rechte dran haben und die Mod-BIOSe seien ja unauthorisierte Änderungen unter Missachtung der Lizenzbestimmungen, somit seien Mod-BIOSe wie Warez zu behandeln und der Forenbetreiber kann zumindest in Störerhaftung oder was weis ich was genommen werden, wenn er Links dazu oder Diskussionen darüber nicht sofort löscht.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden....

Ich finde es ja interessant, dass man hier überhaupt über Mod-BIOSe diskutieren darf bzw. sogar Links zu solchen posten. Wundert mich wirklich, dass da nicht auch schon längst jemand auf die Idee gekommen ist man könnte dafür ja abgemahnt werden weil Lenovo bzw. Phoenix Technologies die Rechte dran haben und die Mod-BIOSe seien ja unauthorisierte Änderungen unter Missachtung der Lizenzbestimmungen, somit seien Mod-BIOSe wie Warez zu behandeln und der Forenbetreiber kann zumindest in Störerhaftung oder was weis ich was genommen werden, wenn er Links dazu oder Diskussionen darüber nicht sofort löscht.
Derartige Beiträge und Links zu Mod-BIOS werden sogar im Lenovo-Forum von deren Mitarbeitern nicht sanktioniert. Middleton und Zender hatten seinerzeit selbst ihre Hinweise dort gepostet.

Anfragen zum Umgehen von Passwörtern wird dort genauso gehandhabt, wie hier.

Ich möchte einfach nur mein Schmuckstückchen wieder ins Leben schubsen - so kann ich es höchstens als Briefbeschwerer benutzen...

Nichts desto Trotz bist Du hier im Forum mit Deiner Frage an der falschen Adresse.

Ein Tip sei noch erlaubt... ein 600x-Mainboard (mit/ohne SpeedStep?) sollte im Marktplatz für ganz kleines Geld auftreibbar sein - vermutl. ist der Versand teurer als das Board.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben