IBM Thinkpad 600 Tunen!

USseal

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein IBM Thinkpad 600 ohne "x" und ohne "e" !

Hier mal schnell mein System:

Windows 2000 SP4
Pentium II 300MHz 512kb L2 Cache
288MB SD-RAM (1x 128MB PC100, 1x 128MB PC66)
IBM Travelstar Festplatte, 6GB, 4200u/rpm
NeoMagic 2MB Grafikkarte
CD-Rom Laufwerk

Ich wollte euch mal fragen was man an "meinem" aber auch ganz generell an einem 600er noch alles tunen oder aufrüsten kann und die Systemleistung zu verbessern????

Ich hab unter Windows schon mit "TuneUP Utilities" und ein paar anderen Tuningtools aufgeräumt und unnötige Dienste abgeschaltet!

Ich würde mich über Antworten sehr freuen xD

;)

hallo,
am meisten dürfte eine schnelle 7200 U/min-Festplatte bringen, wenn du mich fragst natürlich von Hitachi. Dann natürlich die hervorragende Dockingstation mit SCSI und IDE-Port und PCI und Isa-Steckplätzen. Über den PCMCIA-Port ist natürlich auch so einiges möglich...
mfG
rudolfka

man kann wohl auch ne andere cpu reinbauen, allerdings sind die schnelleren mmc1 prozessoren meines erachtens völlig überteuert.
schnelle festplatte, und falls es da einen engpass gibt (je nach betriebssystem), könnten auch weitere 128mb, sprich der tausch gegen ein 256er modul was bringen.

ich nutze auch nen 400mhz pentium 2 für internetsurfen usw., reicht eigentlich für das meiste völlig aus.

Bringt die Travelstar mit 7200 U/min wirklich spürbaren Geschwindigkeitszuwachs? Und ich nehme mal an das die auch lauter sein wird.

Ich hab in meinem 600x eine 40 Gb Seagate mit 5400 U/min. Der Engpass wird vermutlich die UDMA 33 Schnittstelle sein, oder?

MfG Michael

Die kurze und brutale Antwort wäre: 600 verkaufen und ein 600x kaufen. Die andere CPU-Generation macht einen erheblichen Unterschied (u.a. FSB von 66 auf 100 Mhz). Bei 300 Mhz PII ist noch die CPU der Flaschenhals.

Wenn Du Dein 600 so wie es ist behalten willst, wird es teurer: Du solltest Dir einen Celeron 400 Mhz MMC-1 besorgen (iirc schnellste CPU).

Erst wenn die getauscht ist, würde ich an die HD denken. Hier würde ich eine CF-Karte mit einem CF auf IDE Adapter nehmen. Das bringt die 600 richtig auf Touren.

Ram hast Du ja schon verhältnismäßig viel. Evtl. noch ein 256 MB Modul.

Siehe auch:
IBM Thinkpad 600 Sammelthread

Gruß, Jan.

PS: das mit der UDMA Schnittstelle stimmt. Ein Grund mehr eine CF-Karte zu nehmen, weil man durch die niedrige Access Time trotzdem eine Menge gewinnt.

Original von kaaarl
Bringt die Travelstar mit 7200 U/min wirklich spürbaren Geschwindigkeitszuwachs? Und ich nehme mal an das die auch lauter sein wird.

Ich hab in meinem 600x eine 40 Gb Seagate mit 5400 U/min. Der Engpass wird vermutlich die UDMA 33 Schnittstelle sein, oder?

MfG Michael

der engpass ist das 600

da kann ich adam-green nur zstimmen vom preis-leistung-verhältnis her ist der tausch gegen ein 600x das beste.

wegen der HD-lautstärke, hab ne 80gb samsung mit 7200 drin, die hört man nicht.

aber die lösung mit ner CF ist auch super.

hallo,
nehme an, das der Geschwindigkeitszuwachs von 4200 auf 5400 größer ist , als zwischen 5400 und 7200.
deutlich ist aber auch letzterer. Ganz allgemein ist das natürlich abhängig von Betriebsssystem und Konfiguration. Mein 600e war jedenfalls bei 415 MB usable Ram dankbar für die schnelle und im Vergleich zur alten 4200 leisere und energieärmere moderne Hitachi-Platte, zumal man ums swappen unter modernem Linux kaum herumkommt. Außerdem ist auch der Zugriff schneller und teilweise der Cache größer.Und es ist natürlich bei den alten Geräten auch eine Frage des Aufwandes und des Risikos, das dabei etwas kaputtgeht.
mfG
rudolfka
(schnellere CPU ist natürlich immer geil, wenn mans sauber macht!- und CF-Platte natürlich ultimativ für kleinere Programme.)

Original von kopernikus

da kann ich adam-green nur zstimmen vom preis-leistung-verhältnis her ist der tausch gegen ein 600x das beste.

wegen der HD-lautstärke, hab ne 80gb samsung mit 7200 drin, die hört man nicht.

aber die lösung mit ner CF ist auch super.

Hab' u.a. die 5400er 80er Samsung drin - unhörbar, fast so schnell wie die 7200er, braucht aber weniger Strom und wird nicht so warm.

Mit einer guten Platte macht man nie etwas falsch - und die kann anschl. auch in's 600x übernommen werden - wie auch eine CF-Card.

Das der 400er MMC-1 Celeron so teuer ist, liegt an der Nachfrage und dem mageren Angebot. Für den Preis sollte es schon ein 600e Mainboard geben - in meinen Augen wär' das sinniger, da anschl. wieder weitere Optionen (P III, mehr Speicher) offen stehen.

Unter'm Strich dürfte der Tausch gegen 600x aber sicherlich die beste aller Möglichkeiten sein - und auch finanziell attraktiv sein, speziell wenn man eine nackte Unterschale samt Board, Prozessor und Kühler ergattern kann oder eine optische Möhre mit schlechter Tastatur samt Displayschaden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben