IBM Thinkpad 600: Laut Bios PCMCIA-Boot möglich?

Zeki

New member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2009
Beiträge
34
Hallo,
Im Bios wird eine PCMCIA_Boot Möglichkeit angezeigt, doch ich habe es bisher nicht geschafft von PCMCIA (per CF Lesegerät) zu booten. Es kommt immer dieser Disketten-Screen (sprich das Notebook findet keine Boot-Gerät)
Habt ihr eine Erklärung dafür?
IBM TP600, P266MHz, 128MB, keine HD
 
Hey Zeki,

vll klappt es wenn du die CF-Karte im FAT-Format formatierst anstatt NTFS.
 
habe eigentlich vorgehabt win95 so als "notsystem" raufzuladen, vielleicht auch win2000
 
@Zeki:
Soweit mir bekannt, handelt es sich bei der PCMCIA-Startmöglichkeit um die Nutzung des IBM-PCMCIA-Adapters. Es gab von IBM einen 16-Bit-IDE-Adapter, der in einer PCMCIA-Karte untergebracht war. Damit ließ sich ein externer Wechselschacht mit Ultrabay-Laufwerken über den PCMCIA-Slot betreiben, z.B. mit CD-ROM oder DVD-ROM. Damit müsstest Du booten können. Mit herkömmlichen Adaptern geht das nach meiner Kenntnis nicht.
Gruß
enrico65
 
[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=760288#post760288]
Soweit mir bekannt, handelt es sich bei der PCMCIA-Startmöglichkeit um die Nutzung des IBM-PCMCIA-Adapters. Es gab von IBM einen 16-Bit-IDE-Adapter, der in einer PCMCIA-Karte untergebracht war. Damit ließ sich ein externer Wechselschacht mit Ultrabay-Laufwerken über den PCMCIA-Slot betreiben, z.B. mit CD-ROM oder DVD-ROM.

Damit müsstest Du booten können. [/quote]

Leider nein, ich hab' Karte+Laufwerk zuhause... booten geht nicht (siehe auch Wiki vom 600x). IBM hat die BIOS-Erweiterung dafür verschlampt oder vergessen ;(




Die 600er booten nicht von allen PCMCIA-Karten dieser weiten Welt... zB. auch nicht über den IBM USB2.0-Adapter mit einer Platte oder opt. Laufwerk dahinter (geschweige denn vom Stick).

Bootfähige PCMCIA-Karten müssen entweder ein BIOS mitbringen** oder vom BIOS der 600er direkt unterstützt werden. Imho sind das der IBM TokenRing-Adapter und ein spezieller(! ...nicht alle) SCSI-Adapter von Adaptec... mehr sind weder über den Weg gelaufen, noch hab' ich davon gehört.

Eine zeitgleiche IBM PCMCIA Microdrive bootet definitiv nicht, also wird's auch keine CF darin tun (hab' ich damals probiert). Dieselbe CF bootete am IDE-Adapter problemlos, an der Konfiguration lag's also nicht.


**falls da jemand eine Aufstellung hat, bzw. weiß, welche PCMCIA-Karten ein BIOS im Bauch haben... immer her damit bzw. selbst im Wiki dokumentieren
.
 
@u.mac:
Wie sieht es denn hiermit

http://www.plop.at/de/bootmanager.html#features

aus? Der 240-er, der bekanntlich auch ziemlich störrisch ist, wenn es um das Booten von USB und CD-ROM über PCMCIA geht, startet damit zumindest von USB (mit externem PCMCIA-Laufwerk habe ich es nicht probiert).

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben