IBM ThinkPad 600 - ausgegraben und nun die wiederbelebung

flexxer

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe gerade meinen alten IBN thinkpad ausgegraben um ihn von dem ewigen schlaf zu retten. Gut 2 Jahre liegt er nun da untern und weil es mein erster pc war ist er dafür viel zu schade (Abgesehen davon schlummern darauf noch einige fotos einer klassenkameradin :D, wo ich jetzt nicht weiter drauf eingehen möchte :D)

Damals ist mir der rote "Joystick" auf der tastatur flöten gegangen und der Computerspezi meinte laut der fehlermeldung müsste eine neue tastatur her. Ich habe mir damals einfach einen richtig guten pc geholt und die gurke hinter mir gelassen.

Also die Fehlermeldung ist:

ERROR
08611

Könnt ihr mir vllt ein paar tips geben?
1. Geht es vielleicht auch ohne eine neue tastatur?
2. Ich suche noch einen shop wo ich so eine kaufen kann.
3. Lohnt es sich eine einzelnde Tastatur in Ebay zu kaufen? Denn ich kann ja nie wissen ob die funktioniert... ich meine warum sollten sie die sonst reinstellen :P

Oder wer so noch eine hat Mein thread im Marktplatz

mfg flexxer

Original von flexxer
Also die Fehlermeldung ist:

ERROR
08611

Könnt ihr mir vllt ein paar tips geben?
1. Geht es vielleicht auch ohne eine neue tastatur?
2. Ich suche noch einen shop wo ich so eine kaufen kann.
3. Lohnt es sich eine einzelnde Tastatur in Ebay zu kaufen? Denn ich kann ja nie wissen ob die funktioniert... ich meine warum sollten sie die sonst reinstellen :P

Oder wer so noch eine hat Mein thread im Marktplatz

mfg flexxer

Äh was willst du uns damit sagen kopernikus? Text vergessen^^

hi flexxer,

geht es um ein A600, und welches betriebssystem. dann waere es sinnvoll, wenn nicht wirklich wichtig, einfach die hdd zu extrahieren (kein pwd!)

sollte dann ueber einen adapter wieder einlesbar sein

... auf das system achten!!!

gruss thinkold

... und die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo,

Fehlermeldung hat tatsächlich etwas mit dr Tasttatur zu tun. Hier speziell ist der Trackpoint defekt, das heist mit der tastatr kannst Du arbeiten, leider nicht mit dem Trackpoint. Leider habe ich erst letzte Woche meine beiden defekten 600er verkauft. Bei beiden war die Tastatur OK. Wenn Du Glück hast, kannst Du in Ebay eine günstige Tastatur ersteigern. Der Einbau sollte jedoch mittels Maintenance gemacht werden, ist nicht so einfach wie bei der T2x-Serie.

Gruß

Ich wage mal (aus eigener Erfahrung) folgende Ergänzung: Pass besonders mit den beiden Flachbandkabeln auf, das eine für die Lautsprecher reißt man schnell ab wenn man etwas ungeschickt ist.

Viel erfolg, Gruß Fabian

Den TrackPoint kann man im BIOS doch ausknipsen?! Eine externe PS/2-Maus kann man anschliessen - wenn man denn eine meint zu brauchen... einen USB-Stick ebenfalls. Und schwupps sind die Bilder von der Platte.

Oder geht's darum, das TP wieder fit zu machen? Dann wäre ein Austausch des TrackPoints fällig.

Original von DerRoggemann
Ich wage mal (aus eigener Erfahrung) folgende Ergänzung: Pass besonders mit den beiden Flachbandkabeln auf, das eine für die Lautsprecher reißt man schnell ab wenn man etwas ungeschickt ist.
Ich kann diese Warnung aus eigener Erfahrung nur deutlich unterstreichen. Das schwierigste beim 600-Schrauben ist das Gefrickel mit dem Keyboard (v.a. wieder einbauen). Wenn man nicht aufpasst, löst sich da schnell der Soundanschluss ab.

Eine gute Bastelanleitung findest Du hier:
http://www.checkpoint-thinkpad.de/

Wie Du auf dieser Seite (weiter unten) sehen kannst ist der 8611 Fehler ein defektes Zeigegerät (Trackpoint):
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=psg1LWIK-3SR4PW-DE

Gruß, Jan.

Original von u.mac
Den TrackPoint kann man im BIOS doch ausknipsen?! Eine externe PS/2-Maus kann man anschliessen - wenn man denn eine meint zu brauchen... einen USB-Stick ebenfalls. Und schwupps sind die Bilder von der Platte.

Oder geht's darum, das TP wieder fit zu machen? Dann wäre ein Austausch des TrackPoints fällig.

Aber wenn ich starte kommt sofort eine fehlermeldung und es geht nicht weiter, dh. ohne die neue tastatur kann ich noch nichteinmal hochfahren. Oder kann man das echt so ausschalten das der wieder hoch fährt?

Achja: In diesem Forum bietet mir der erste schon eine Tastatur an, für die englische 20 und für die deutsche 30 ? ! Ist das zuviel?

Guckst Du da... klick

Solltest Du nicht direkt auf der Trakpoint-Seite landen, dann navigiere links "HowTo" und anschl. "Trackpoint"

Da steht dann ganz unten, wie Du das Dingens im BIOS disablen kannst - und davor ist der Umbau beschrieben. Besser kann man das nicht beschreiben mbMn.

Dann steckst Du hinten eine PS/2-Maus drauf und gut ist's... bis Du einen nackten Trackpoint oder irgendeine Tastatur bekommst, wo Du den Trackball umbauen kannst oder Dir eine Dir genehme, kompl. Tastatur samt Trackpoint kaufst.

das problem ist, dass man ohne trackpoint eben garnicht erst ins bios kommt, sondern vorher schon alles zu ende ist...... jedenfalls ist das beim 600x so.

@ kopernikus: Beim 600e bin ich mir sicher, dass man ohne Trackpoint, aber mit angeschlossener PS/2 Maus ins Bios kommt. Ich glaube nicht, dass das beim 600x anders ist - ich weiß es aber auch nicht.

Gruß, Jan.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben