IBM ThinkPad 390X und WLAN via MiniPCI Karte möglich ?

ThinkTux2010

New member
Themenstarter
Registriert
2 Mai 2010
Beiträge
21
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe folgendes Thema:

Das alte ThinkPad 390X meiner Frau (eigentlich gehören alle Notebooks meiner Frau, aber ich darf mich halt darum kümmern :-) musste dem R60 weichen.
Jetzt möchte ich das 390X aber nicht in der Ecke stehen lassen, da es noch tadellos funktioniert und mir als kleine Surfstation zurecht machen.

Dafür plane ich Debian/GNU Linux (so wie auf allen anderen Rechnern bei uns zu hause) zu installieren. Als Desktop Umgebung liebäugele ich mit LXDE (http://wiki.lxde.org/de/Hauptseite ), oder aber auch mit XFCE4. Mit letzterem habe ich bereits ein wenig Erfahrung als Umgebung, aber LXDE finde ich auch sehr interessant und werde es ausprobieren. Aber das ist ein anderes Thema.

Mein eigentliches Problem besteht bei dem nicht vorhandenem WLAN-Adappter.

Ich habe gesehen, dass viele Geräte über eine MiniPCI Schnittstelle div. Karten, unter anderem auch WLAN, aufnehmen können. Das wäre eine tolle Lösung wenn das bei dem 390X gehen würde. Aber eben da bin ich mir nicht sicher ob das machbar ist.

Ich habe bereits im Netz ein wenig gestöbert und genau das hat mich so unsicher gemacht, da die Ausbeute mir nicht eindeutig erscheint.

In dem Handbuch zu dem Notebook habe ich über einen MiniPCI Slot auf Anhieb ersteinmal nichts entdecken können. Im Netz habe ich aber wiedersprüchliche bzw. für mich nicht eindeutige Inforamtionen finden können.

Könnt Ihr mir sagen ob dieses "angestaubte" Notebook eine solche Schnittstelle bietet und welche Karten möglicherweise dazu passen würden ?

Wichtig ist mir die Unterstützung zur WPA2 Verschlüsselung und die offene Treiberversorgung unter Linux (ist aber eher weniger ein Problem).

Was auf jeden Fall gehen sollte, ist ein Adappter über den PCMCIA Slot oder via USB. Ersteres würde ich bevorzugen.

Eine MiniPCI Karte wäre aber schicker und auch nicht ganz so teuer.

Könnt Ihr mir weiterhelfen und mögliche Empfehlungen aussprechen ?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
 
ThinkWiki sagt: Ein MiniPCI-Slot ist vorhanden, damit kann man eine MiniPCI-WLAN-Karte einsetzen. Die interessantere Frage ist, wo man die Antennen verlegt, denn die hat das 390X nicht eingebaut.
 
Das 390X besitzt im Gegensatz zum 390 einen Mini-PCI-Steckplatz. Du kannst diesen für Wlan verwenden. Die Montageorte der Antennen musst Du selbt herausfinden. Eventuell passen sie sogar noch mit in den Deckel. Als Wlankarte bietet sich die Intel 2200, 2915 oder eine Atheros an.

Das 390 besitzt einen ISA-Steckplatz, der fast genauso aussieht, wie der mPCI, nur sitzt die Nase etwas näher am Rand, dass mPCI-Karten nicht passen.
 
Hallo!

Ich hab das Gleiche mit meinem 600X durchgezogen.
Der hatte ein Mini-PCI-Modem, das hab ich rausgeworfen, eine INtel 2200B/G eingebaut (läuft unter Linux out of the box) und unter der Tastatur die Wlanantennen verlegt.
Das war ein bisschen aus Fauhlheit, hätte ich den Displaydeckel zerlegt und die Antennen dort verlegt, wär der Empfang vielleicht besser, aber für mich reichts so.

Die Frage ist also, ob dein 390X den Mini-PCI-Slot hat.
Wenn ich hier schaue ( http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:390X ), steckt da bei dir ebefnalls das Modem drin, was ja in Zeiten von Wlan getrost rausfliegen kann.
Technishc ist da also kein Problem und ich wünsch dir viel Spass bei der Umrüstung.

Nur die passende Linux-Distri hab ich noch nicht gefunden. UNter XP läufts einwandfrei, aber so eine alte Kiste ist ja erst toll, wenn was modernes, was auch noch schick aussieht drauf läuft. Werd da also mal das neue Lubuntu installieren (Ubuntu mit LXDE), sobald das in den nÄchsten Wochen rauskommt.
Die APM Energiesteuerung ist wohl ein bisschen tricky, da tu ich mich als noob noch schwer, aber du scheinst ja schon Erfahrung mit Linux zu haben.

Von daher viel SPass mit dem guten Stück!

Murxer
 
Hallo,

der MiniPCI-Slot beim 390X befindet sich unter jener Klappe am Boden des Geräts, deren Schraube schön mit einem Kunststoffschutz verkleidet ist. Wenn Du dieses kleine Kunststoffplättchen entfernst und die Schraube darunter löst, kannst Du die Klappe abnehmen und die Modem-Karte, die den Mini-PCI-Slot nutzt, entfernen.

Gruß
enrico65
 
Hallo,

erst einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe den MiniPCI Slot gefunden und den Deckel einmal aufgescharubt (s. Bildanhang).

Dazu habe ich noch ein paar Fragen.
Wozu dient die kleine Feder an der Knopfzelle (gelb eingekreist) ?
Der Stecker (rot eingekreist) ist die Stromversorgung für die Karte ?
Die zwei kleinen (grün eingekreist) Klammern li. und re. neben der Karte sind zum arretieren der Karte ?

Die Karte würde ich wie folgt ausbauen:
Stecker für Stromversorgung (rot) abziehen.
Klammern (grün) öffnen und Karte aus dem Gehäuse nach oben herausziehen.

Muss ich noch irgendetwas beachten ?

Wo kann ich gut & günstig eine WLAN-Karte (z.B.: Intel 2200B/G) kaufen ?
Habt Ihr eine gute Adresse (außer eBay und die einschlägigen Internethändler) ?

Vielleicht hat sogar jemand eine WLAN-Karte noch zum Verkauf anzubieten.

Die Intel 2200B/G kann WPA2 ?
Wäre wirklich gut, da sie Out of the Box unter Linux läuft.

Kann mir noch zu dem Verlegen der Antenne jemand einen Hinweis geben ?
Gibt es irgendwo (werde aber selber noch googlen) vielleicht sogar Einbauanleitungen ?

murxer666: Zu der Linux Distri kann ich Dir folgendes sagen: Ich selber nutze seit einigen Jahren mittlerweile (habe mit SuSE, dann Red Hat, angefangen) Debian auf allen Rechnern hier zu hause und bin sehr zufrieden. Ich selber möchte weder zu Win zurück, noch die Distri wechseln.
Aber mit den Distris sind auch Glaubenskämpfe. Da kann ich gerne bei Interesse etwas zu sagen, oder auch Info`s (Links, ...) anbieten.

Auf einem solch betagtem Gerät muss eine leichte Distri her. Dazu noch eine leichte Desktopumgebung/WM (z.B.: LXDE oder XFCE). Zu Zeiten meiner Frau ist aber KDE 3.5 darauf anstandslos gelaufen. Das mit nur 384 MB RAM. Geht halt alles ein wenig langsmer, aber wen es nicht stört :-)
Ich selber möchte aber mehr auf die Resourcen achten und deshalb ein Leichtgewicht installieren. Soll ja auch Spaß machen !
LXDE scheint eine interessante Alternative zu KDE, GNOME & Co. zu sein.
Ich kann gerne berichten, wenn es so weit ist und interessiert !

Wäre schön wenn Ihr noch ein paar Info`s für mich hättet.


Gruß

ThinkTux2010
 
Rot: Kabel des Modems zum Anschluss
Gelb: Hölt die Zelle in der Halterung und ist ein Stromkontakt
Grün: Halteklemmen der Karte (nach außen drücken, Karte bis etwa einen Winkel von ca. 30° anheben und herausziehen

Die Intel 2200 kann WPA. Du kannst auch eine Intel 2915 oder Atheros Karte verwenden.
 
@ThinkTux2010:
Wenn ich mich recht erinnere, passen keine MiniPCI-Karten großer Bauart in den Slot. Die Modem-Karte ist von kurzer Bauart, die 2200b/g von Intel auch. Auch die Atheros a/b/g ist eine kurze Karte, nicht jedoch die hier im Forum von uwbmimo angebotenen nagelneuen Atheros a/b/g/n. Letztere dürfte nicht in den Slot passen aufgrund Überlänge. Die Atheros-Philips ohne FRU dürfte im 390X auch ohne Fehlermeldung arbeiten, denn mangels entsprechenden Netzwerkkarten ist im BIOS des Rechners keine Liste kompatibler Devices hinterlegt. das gab es zu der Zeit noch nicht.

Die Atheros-Karten werden von praktisch allen Linux-Distris unterstützt. Die a/b/g/n-Chipsätze jedoch erst in neuerer Zeit. Soll heißen: Ein Ubuntu 8.04 mit älterem Kernel 2.6.24 erkennt die neuen Karten noch nicht. Ich kann Dir aus ehemals leidiger Erfahrung zu Atheros raten, weil diese eine erheblich bessere Leistung erbringen als Intel. Nicht umsonst setzt auch Cisco in seinen Aironet auf Atheros.

Zu einer kleinen schlanken Linux-Distri mit guter HW-Unterstützung: Es gibt jetzt auch ein schon teilweise recht gut lokalisiertes deutsches PuppyLinux:

http://www.linux-user.de/Community-Edition/ (Community-Edition 05/2010)

oder hier

http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2010/05/Flinker-Welpe

Das System läuft stabil und auf dem 390X auch zügig.

Gruß
enrico65
 
Jo, wenn Atheros, dann a/b/g oder b/g.

@ThinkTux2010:
Miss mal nach, wieviele Millimeter es von Mitte des Slots bis zum Rand der Einbauöffnung sind. Ich schätze mal, dass es ca. 50 mm sind. Dieses Maß muss dann bei der Auswahl der Karte berücksichtigt werden.
 
Hallo,

ich habe mal gemessen (s. Bild).

Von Mitte Loch bis ca. Mitte Blech (s. rote Bemaßungslinie) sind es ca. 50mm.

Das kommt etwa mit dem hin was Mornsgrans gesagt hat.

In dem R60 Lapi von meiner Frau steckt eine Intel WLAN Karte die eigentlich eine recht gute Leistung bringt. Eine Atheros hatte ich mal in einem Netbook zum Leben erweckt.
Die war auch OK.

Was ein wenig seltsam aussieht ist die Feder über der Batterie. Ich glaube nicht, dass der Kontakt richtig hergestellt wird wenn der Deckel geschlossen ist. Die hängt sehr lose in dem Schacht herum.

Was den "Flinken Welpen" angeht, sieht das sehr interessant aus, aber da ich mit Debian sehr zufrieden bin und mir ebenfalls ein schlankes System zusammenstellen kann, bin ich das wenig experimentierfreudig ^^

Finde ich aber grundsätzlich gut das es solche Entwicklungen gibt.
 

Anhänge

  • MiniPCI-Bem.jpg
    MiniPCI-Bem.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 14
[quote='ThinkTux2010',index.php?page=Thread&postID=844952#post844952]Von Mitte Loch bis ca. Mitte Blech (s. rote Bemaßungslinie) sind es ca. 50mm. [/quote]
Dann muss die WLan-Karte kleiner sein - ca. 45mm maximal.
 
Hallo,

ich habe mal bei Intel nach den Spezifikationen für die [font='Arial,Helvetica']Intel® PRO/Wireless 2915ABG Network Connection[/font] und [font='Arial,Helvetica']Intel® PRO/Wireless 2200BG Network Connection[/font] geschaut.

Beide würden meiner Meinung nach die maßlichen Gegebenheiten erfüllen (HxWxD: 44,6 x 59,75 x 4,9 [mm]).
Was mir aber ein Dorn im Auge ist: Die 2200BG scheint nur WPA und nicht WPA2 zu können. Das wäre für mich aber schon ein KO Kriterium, da WPA2 ein MUSS ist.

Was die schlechte Leistung der Intel Karten angeht, wäre mir Eure Meinung nochmals wichtig.
Ich wohne in einem Holzhaus und habe keine so großen Reichweiten zu überbrücken. Das weiteste wäre wohl der Garten und das sind nicht so viele Meter die die Karte zurücklegen müsste.

Habe mal bei ebay gesurft und folgendes gefunden:

IBM Thinkpad Intel Pro Wireless 2915 Mini PCI 802.11ABG

Intel PRO 2200 Mini PCI wireless Karte für IBM

Wobei dieser (und auch andere) Händler für beide Karten WPA2 angeben.

Könnt Ihr etwas dazu sagen und welche Karte würdet Ihr den Vorzug geben ?

Hier noch ein Vergleichsangebot von Amazon:

Intel Pro Wireless 2200BG MiniPCI für Dell Sony Acer Asus Wlan Karte

Hier ist mir aber nicht ganz klar, ob ich die auch verbauen könnte. FRU sollte ja kein Problem sein, da mein BIOS das ohne hin nicht kennt.

Ich präferiere deswegen die Intel Karten, da der Treiber Out of the Box ist und ohne Probleme funktioniert.

Für weiter Links (auch zum kaufen) wäre ich sehr dankbar.

Danke & Gruß

ThinkTux2010
 
Die Intel 2200 kann WPA.

Wichtig sind für Dich die Größen der Karten.
 
Die Intel BG2200 kann auch WPA2 , hab die in einem A22e eingebaut und da funktioniert sie Tadellos. Die Karte kann daher natürlich auch WPA. Ich bin im moment verbunden mit meiner Fritz!Box und nutze als Verschlüsselung: WPA2-PSK
 
Hallo,

mittlerweile habe ich ein anderes Problem mit dem Lapi: Das System meldet defekte Sektoren auf der HDD und dadurch habe ich ein paar Probleme bekommen.

Die defekten Sektoren deuten meiner Meinung nach auf eine defekte HDD hin.
Das wäre auch nicht weiter verwunderlich (und ok), da das Gerät bereits einige Jahre auf dem Buckel hat.

Defekte Sektoren könnte ich zwar umschiffen, aber die Frage ist: Wie lange dauert es bis der Rest der Platte abbaut !

Ich würde jetzt eine WLAN-Karte nachrüsten wollen und einen Akku ersetzen müssen. Da liege ich bereits bei schlanken ca. 70 EUR. Wenn dann noch eine Platte dazu kommen würde, übersteigt das den Rahmen für dieses Gerät, bzw. dessen was ich bereit bin für eine Surfstation zu investieren.

Ich werde das Gerät unter Angabe der Mängel verkaufen und ggf. mir ein etwas neueres Gerät (natürlich auch ein ThinkPad) zulegen.

Wenn jemand bereit ist zu investieren, oder aber auch die Ersatzteile auf Lager hat, dann kann das ein guter Zweit(dritt, ...)rechner sein.
Ansonsten ist das Gerät einwandfrei und ich habe auch noch eine Dockinstation dazu + 3Com (PCMCIA) LAN-Karte.

Habe gesehen, dass hier im Forum ein Markplace exestiert. Das schau ich mir mal an. Ansonsten gibt es ja noch eBay :-)

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und ich bin mir sicher wir sehen uns wieder.


Gruß

ThinkTux2010
 
Ok, danke !

Dann kann ich mir den Weg erst einmal sparen.

Muss wohl eBay herhalten.

Vielleicht hat von Euch noch jemand so etwas, oder ähnliches, zum Verkauf:

Mein Interesse würde einem X30 oder besser X31 gelten wo der Akku noch min. 2 Stunden Laufzeit hat, WLAN mit WPA2 und nach IEEE 802.11g mit 54 Mbps wären gut. Wenn kein Laufwerk dabei ist, dann sollte das via USB-Stick zu installieren sein. Betriebssystem ist nicht erforderlich. Das so günstig wie möglich, sonst sagt die Regierung nein zu dem Projekt :-)

Wenn Interesse an dem 390X besteht, dann stelle ich gerne den Link zu eBay ein (werde morgen Abend das gute Stück einstellen).


Gruß

ThinkTux2010
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben