IBM ThinkPad 390E COU Type 2626 und IRQ

i18n

New member
Registriert
22 Apr. 2009
Beiträge
2
Liebe Gemeinschaft,
ich habe mir vor zwei Jahren hier in China (Shenzhen) auf der Straße ein IBM ThinkPad 390E gekauft. Der Preis war gut, sehr nostalgisch (Pentium II), dafür aber sehr robust und ein "echter Fake". Soll meinen, die Hardware ist alt und richtig gut, neu zusammengebaut, aber echt, natürlich hat man ganz andere Sachen daraufgeschrieben, z.B. pragt ein Logo "T 43" darauf - der Lacher schlechthin. Ich habe das kleine Teil liebgewonnen, es rennt und rennt ... Neuerdings wollte ich es neu aufsetzen, FreeBSD 7.2 RC1, habe ich vor zwei Jahren schon zum Laufen bekommen, kleine graphische Oberfläche (WindowMaker), nur zum Surfen und Textschreiben.
Leider habe ich die IRQ-Belegung vergessen, der Automatismus klappt nicht, das führt zum IRQ-Storm auf IRQ 11. Um ins Internet zu kommen, habe ich eine schöne einfache RealTec-Karte (8139 10/100TX), ich hatte sie auch schon mal am Laufen, habe aber leider vergessen, wie die günstigste IRQ-Belegung war.
Wenn sich jemand anders noch mit so alter Hardware herumschlägt, ich würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen.
 
Wieviel RAM ist drin?

Wenn irgendwas unter 256 MB dann würde ich maximal Windows 98 drauf machen, ansonsten ein aktuelles sehr leichtgewichtiges Linux.

Ein aktuelles Linux hätte den Vorteil, dass du dich normalerweise gar nicht um IRQ Sachen kümmern musst.
 
Ist schon das Maximum drin, also 256 MB RAM. Windows kommt nicht in dir Tüte, davon habe ich schon seit 3.1 abgeschworen (bin mit OS/2 aufgewachsen). Wie gesagt, FreeBSD ist sehr gut zu nutzen, man muß eben viel Hand anlegen, aber vor zwei Jahren lief auch die Version 6.2 sehr sauber. Linux habe ich schon laufen gehabt, so einige Distributionen, Xubuntu war noch die beste Wahl, aber immer noch schnarchlangsam.
Es gibt 4 Einstellmöglichkeiten für die IRQs, allee bis auf eines (10) auf IRQ11 gesetzt, das geht schief. Frage ist jetzt, welche kann ich nutzen, in welcher Reihenfolge ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben