IBM Thinkpad 360 CSE

brandinho

Member
Themenstarter
Moin,

ich bin gerade dabei mein altes 360 CSE wieder zu reaktiveren. Nachdem ich es vom Staub und Dreck bereift habe sieht es aus wie neu, nicht ein Kratzer :) Es läuft noch tadellos, Windows 95 ist installiert. Evtl. kommt 3.11 oder Dos drauf. Es sollen ein paar alte Dos Spiele drauf. Leider fehlt mir noch eine Dock I 3545 Dockingstation oder eine IBM 3D sound card für den Sound. Schwer bis gar nicht zu finden....

Der Hardware-Check im Easy Setup meldet keine Fehler. Lediglich die Bios Batterie scheint leer zu sein. Am Anfang gabs ne Fehlermeldung und das Datum musste neu einstellt werden. Ich glaube, die sitzt unter dem Floppy Drive. Würdet ihr dazu raten das Ding zu ersetzen?

Einziges Problem ist die Festplatte. Die dreht seeeehr laut! Hört sich an wie ein nicht geölter Lüfter und man fühlt sich wie am Flughafen. Mit FN + F3 kann ich sie in den Ruhemodus schicken, dann ist es still. Sobald ich aber wieder irgendeine Datei öffne dreht das Ding wieder auf Hochtouren. Gibt es da irgendeine Mechanik die man evtl. ein wenig ölen kann? Zur Not muss eine neue rein. Verbaut ist die originale 340 MB FRU: 66G5087
Jemand eine Idee wie man den Festplattenkäfig öffnet? Laut einem Youtube Video soll dort wohl eine normale 2,5 Zoll IDE Platte drin stecken.

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Lediglich die Bios Batterie scheint leer zu sein. Am Anfang gabs ne Fehlermeldung und das Datum musste neu einstellt werden. Ich glaube, die sitzt unter dem Floppy Drive. Würdet ihr dazu raten das Ding zu ersetzen?
Ersetzen ist Pflicht!
1. Diese Batterien können auslaufen und die Umgebung angreifen
2. die meisten dieser alten ThinkPad-Serien lassen sich nur mit funktionierender BIOS-Battere booten

Einziges Problem ist die Festplatte. Die dreht seeeehr laut! Hört sich an wie ein nicht geölter Lüfter und man fühlt sich wie am Flughafen. Mit FN + F3 kann ich sie in den Ruhemodus schicken, dann ist es still. Sobald ich aber wieder irgendeine Datei öffne dreht das Ding wieder auf Hochtouren. Gibt es da irgendeine Mechanik die man evtl. ein wenig ölen kann?
Die alten Platten sind wirklich sehr laut. Dagegen kann man aber außer austauschen nichts machen. Es sollte jede 2,5" PATA(IDE)-Platte bis 810 MB passen, bei 1GB kann es sein, dass sie nicht oder nur teilweise erkannt wird.
Die HDD sitzt in einer Kuststoffbox, deren Deckel nach entdernen oder einschneiden entlang der oberen Kante "gesichert" ist. Sie Wiki beim ThinkPad 760. Möglicherweise ist der Deckel geclipst und an der Anschluss-Seite zusätzlich verschraubt.

Moin Mornsgrans,

danke für deine Antwort. Keine Ahnung ob man sich nicht einfach schon so sehr an die SSDs gewöhnt hat, aber so laut hatte ich keine Festplatte in Erinnerung. Es ist auch kein "Rattern", sondern das Rotationsgeräusch, also durchgehend vorhanden. Das Bild hat mir weitergeholfen, da hatten sich 2 Schrauben unter dem Label versteckt, deswegen hat sich da nichts getan.

Es müsste tatsächlich eine normale IDE Platte sein: IMG_20211209_084748.jpg

Verbaut ist eine IBM-H2344-A4 mit 344 MB (im Thinkwiki stand 340MB). Ersatz gibt es bei Ebay aus Lettland als Black Friday Deal für 132,36 Euro. :LOL:

Was ist zum Beispiel von dieser zu halten? Die IBM OEM mit 360 MB (zweite von links oben). Edit: Mist alle kleinen bereits verkauft.

Das coolste wäre natürlich, wenn man auf Flash Speicher umrüsten könnte. Dann wäre es komplett geräuschlos. Da würde mir der Delock 91662 2.5" Laufwerk IDE 2 x Compact Flash Card einfallen. Soll angeblich DOS kompatibel und bootfähig sein. Dazu dann z. B. eine 512 MB Compact Flash Card. Meinst du das könnte funktionieren mit Win 3.11 oder Win 95?

Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal im Wiki unter "Modellübergreifende Themen", dort gibt es Artikel zum Ersatz von HDD durch CF-Karten etc. Aber ich kenne mich damit nicht aus. Funktioniert auch nicht mit jeder CF-Karte/Adapter-Kombination.

IBM- und teilweise auch Fujitsu-Platten waren schon immer recht laut gewesen. Da at eine Seagate oder Western Digital den Ohren wirklich gut.

Also die Preise für diese alten kleinen Platten sind ein Witz. Das günstigste was ich gefunden habe ist eine Seagate ST9385AG mit 341MB für 45 Euro. Und wer weiß wie lange die noch mitmacht....

Da könnte ich auch gleich das IDE - CF Experiment wagen. Die alten Festplattengeräusche habe ich wirklich nicht vermisst. 😄 Wahrscheinlich werden dann auch nur CF Karten bis 810 MB unterstützt oder?

Man soll wohl Industrie CF Karten verwenden, da diese direkt den fixed disk mode unterstützen. Gibt es aber etliche bei ebay für kleines Geld. Zum Beispiel 512MB Industrial CF für 4 Euro inkl. Versand. Da weiß man natürlich auch nicht wie viele Schreibvorgänge die bereits hinter sich haben. Werden aus alten Cisco Routern etc. entnommen. Dazu noch ein IDE - CF Adapter für 8 Euro. Und man hätte noch den Vorteil, dass man mit einem Cardreader leicht Daten von seinem Win 10 PC transferieren kann.

Ich kann dir aus meinem Standpunkt berichten, dass ich bei der 360er Serie (360C und 360P getestet) garkeine Probleme mit den CF-Karten hatte. Der günstigste Adapter von Amazon plus eine Kingston ‘professional’ 4GB CF-Karte und das funktioniert bei mir einwandfrei!
In Windows 95 mit large Disk-Support kann ich sogar die vollen 4GB ausnutzen. Läuft schnell sauber und lautlos.
Bis jetzt nur bei dem 750C ein Problem gehabt, aber da ist der Test mit anderen CF-Karten noch offen.

Das sind ja mal Nachrichten.(y)
Habe das direkt mal im Wiki unter der Tabelle ergänzt.

Das ehrt mich jetzt aber 🤩 Danke!
Die Probleme mit dem 750C habe ich heute mit einer anderen CF-Karte gelöst.
Swissbit CompactFlashCard 4GB (SFCF4096H3BK2SA) (https://www.mouser.de/datasheet/2/615/C-300_fact_sheet-1633239.pdf)
Solche Swissbit Karten schwirren auf den üblichen Kleinanzeigen-Seiten um vernünftiges Geld herum. Diese sind "industrial Grade" mit SLC-Speicher und sollten somit lange und zuverlässig in den alten Thinkpads arbeiten.

So ein kurzes Update von meinem 360, nachdem 2 kleine Pakete angekommen sind:

Ich habe mich für den InLine 76621I IDE/CF Adapter entschieden. Kostet ca. 16 Euro, hat 2 CF Slots und passt ohne irgendwelche Umbauen perfekt in den Festplattenkäfig vom TP. Beim Anschließen des kleinen IDE-Kabels vom TP muss man aufpassen, da der IDE/CF Adapter im Vergleich zur originalen Festplatte verkehrt herum angeschlossen werden muss. Optisch nicht erkennbar, da PIN 20, der ja gewöhnlich fehlt, bei diesem Adapter vorhanden ist. Das Teil hat auch nur 44 Pins, während das Kabel für 50 Pins ausgelegt ist. Zum Glück lag eine kleine Anleitung mit Pinbelegung bei, sonst hätte man nur die 50/50 Chance :sneaky:

Zum Testen habe ich mir erstmal eine Industrial CF Card mit 512MB für 4 Euro inkl. Versand bestellt. Die Karte kam unformatiert an, es befand sich ein FreeBSD drauf.

1 Formatierung und 23 Disketten später war dann auch schon Win95 installiert. Der Laptop ist im Vergleich zu vorher rasend schnell, der Startvorgang dauert nur ein paar Sekunden. Er ist etwas leichter geworden und das für mich Wichtigste: komplett lautlos! Ich kenn jedem nur dazu raten diese ollen Festplatten raus zu werfen, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bisher läuft alles stabil und ohne Fehler. Das Bios (Easy-Setup) meldet bei der HDD im Hardwarecheck jetzt jedoch einen Fehler: DEV 017 ERR 16 FRU 6010. Ist das bei euch auch so? Ich finde gerade keine Fehlercodetabelle. Welche Treiber / Programme sollte man unbedingt noch installieren?

Als nächstes werde ich dann wohl mal den Slave Slot vom Adapter mit einer zweiten größeren CF Card testen. Hatte mir ein Dual Boot mit Win 95 auf der einen und Dos 6.22 / Win 3.11 auf der anderen überlegt. Mal gucken ob das klappt. 🙂

Den Thread hatte ich auch schon gefunden. Bei mir ist es genauso wie in der Antwort dort. Strg + A bringt die neuen Icons. Bei Strg + F tut sich nichts. Formatieren kann ich im Easy Setup nicht.

Ich habe herausgefunden, dass DEV 017 = HDD1 ist. Es müsste doch irgendwo eine Tabelle mit Fehlercodes (ERR 16) geben?! Entweder gibt das HMM nichts her oder ich bin blind.

@trickstuff läuft dein HDD Check ohne Fehler mit eingebauter CF Karte?

Leider ist es immer noch so, dass bei allen Herstellern immer wieder Fehlercodes auftauchen, die schlecht bis gar nicht dokumentiert sind.

Aus dem HMM:
FRU Codes
If an error is detected by the diagnostic tests, a four-digit FRU code is displayed. The FRU code indicates two suspected FRUs. Replace the FRU that is indicated by the two leftmost digits first, then replace the FRU indicated by the two rightmost digits. No FRU is assigned to code 00. If only one FRU is suspected, the other FRU code is filled with zeros. See the referenced page before replacing the FRU.
FRU Code FRU/Action
10 System Board
11 Processor Card (370C, 750Ce, 755C, and
755Cs)
15 Audio Card
20 Memory
(See “Memory Checkout” on page 201.)
30 Reserved
32 External Keyboard
33 External Mouse
40 LCD Assembly
45 External CRT
50 1. Reseat the Drive (FDD-1)
2. Diskette Drive (FDD-1)
51 1. Reseat the Drive (FDD-2)
2. Diskette Drive (FDD-2)
60 1. Reseat the Hard Disk Drive (HDD-1)
2. Hard Disk Drive (HDD-1)

61 1. Reseat the Hard Disk Drive (HDD-2)
2. Hard Disk Drive (HDD-2)
70 PCMCIA-2 (Replicator)
80 Cellular Modem (370C, 750Ce, 755C, and
755Cs)
81 Internal Modem Card
90 Reserved
FRU 6010 betrifft demnach die Komponenten "60" (HDD1) und "10" (System Board), die man wechselweise austauschen soll.

Zuletzt bearbeitet:
@trickstuff läuft dein HDD Check ohne Fehler mit eingebauter CF Karte?
Nein, bringt bei mir auch den Fehler wenn ich im BIOS die Festplatte teste. Funktioniert hat alles aber trozdem einwandfrei! Und der Fehler kommt nur, wenn man explizit den Festplatten-Test macht. Beim POST scheint dieser nicht auf. Die STRG+F für den "deep format" gibts bei den 360er und 750er nicht (auch mit neustem BIOS Update). Das kam erst bei späteren Modellen.

Schön wie du die Vorteile beschrieben hast. So wars bei mir auch. Komplett lautlos, nochmal ein bisschen leichter und der Datenaustausch ist auch ein Traum.

Tipp für die nächste Installation von Win95: Startdiskette, fdisk und format der CF. Über USB-Adapter Windows 95 Installationsfile auf die CF-Karte rüberkopieren, nochmals mit der Startdiskette starten, und dann in das Win95 Verzeichnis auf C:\ navigieren und einfach die setup.exe von dort ausführen. Dann wirds von der CF auf die CF installiert und es geht noch schneller!

PS: bei dem Adapter V.H2 gibts den fehlenden Pin, da kann nichts falsch gemacht werden! Ich habe eine "Aftermarket" Festplatte der Marke "Simple Technology" von damals, welche richtig rum drin ist. Wenn ich das Kabel von der nehme, ist der Adapter auch richtig rum drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bzgl. den Treibern: In Windows 95 ist alles bis auf den Grafiktreiber onboard mit dabei.
Beim meinem 750C kann ich ohne den Treiber z.b. nur 16 Farben nutzen.
360 und 750 haben den gleichen Treiber: TP 355,360,750,755 - Video Disk v1.33 (vftps133.exe)
Du kannst natuerlich noch die Utility Disk installieren, dann hast die ganzen spezifischen Thinkpad-Programme drauf (Akkustandanzeige, Leistungsmanager, etc)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke für eure Mühen!

Exakt der gleiche Fehlercode bei dir? Genau, nur über den manuellen HDD Test im Easy Setup. Es läuft aber alles einwandfrei bisher. Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit der Partitionierung/Formatierung oder mit dem Master / Slave System des Adapters zu tun hat. Ich habe schonmal testweise die CF Card in den Slave Slot gesteckt, dann bootet er gar nicht mehr und gibt einen Error im POST. Vielleicht verschwindet der Fehler auch, wenn man je eine Karte im Master und Slave eingesteckt hat. Ich habe momentan nur die eine CF-Card da und kanns nicht testen. Hast du mal einen Dual Boot probiert?
Naja sei´s drum, solange alles funktioniert ist es ja nicht weiter relevant. Interessant wäre es dennoch zu wissen wofür Fehlercode 16 steht.

Die Installation über 23 Disketten ist schon witzig. Ich glaube erst bei Diskette 3 kam die Abfrage zum Produkt Key. Ausversehen ins falsche Feld (Abbrechen statt Bestätigen) geklickt und ich durfte wieder bei der Bootdiskette anfangen. 😅

Ich möchte mir eine CF-Card erstellen, die möglichst nah an den Auslieferungszustand dran kommt. Laut Wiki war IBM PC DOS 6.21/6.3 und Windows 3.1x vorinstalliert. Ich habe MS-Dos 6.22 + Windows 3.11 da. Wo hast du die Utility Disk + Grafiktreiber runtergeladen? War sonst noch etwas vorinstalliert?

Wäre nicht notwendig gewesen, da sie im Link darüber auch aufgeführt sind ;)

Aber hier noch eine interessante Seite:
http://ps-2.kev009.com/pcpartnerinfo/ctstips/2ee_88.htm ab hier finden sich auf fast jeder Seite Tipps und Dokumente zu den 360xx, wobei die meisten auf dieser Seite verlinkt sind:
mit Verweis (linke Spalte der Tabelle unten unter "System Support Diskettes") auf die Treibermatrix:
Die dort aufgeführten Dateinamen sind aber nirgends mehr zum Download zu finden, verweisen sie nur auf den alten IBM FTP-Server.
Man weiß aber zumindest, welche Treiber benötigt werden.

(y)

Kannst du evtl. die HDD Fehlermeldung für die CF-Card im Wiki noch ergänzen?

Mein TP läuft jetzt mit Dos 6.22 / Win 3.11. Bei der Installation gab es ein paar Komplikationen, da eine Installationsdiskette von 3.11 einen Lesefehler hatte. Obwohl als "getestet" :mad: in den ebay Kleinanzeigen erworben ist die Installation immer bei der selben Datei abgebrochen. Glücklicherweise konnte ich die Diskette mit dem Dos Programm VGA-Copy/386 durch eine Spiegelung der Dateien auf eine Ersatzdiskette noch retten. Das Programm startet automatisiert mehrere Leseversuche bei Fehlern. Sehr empfehlenswert!

Im Vergleich zu Win95 ist das nochmal eine komplett andere Welt. Macht aber echt Spaß, in diese alte Zeit einzutauchen und mit Disketten zu hantieren. Ich werde wohl heute Nacht mit dem Floppy-Sound im Ohr einschlafen :D

Kennt jemand gute Seiten wo man kostenlose Programme und Spiele (Freeware, Demos etc.) für Dos herunter laden kann? Was waren so die Klassiker / Must-haves?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben