IBM T61 oder Samsung X65Pro WSXGA?

MMD

New member
Hallo,

jetzt ist es auch bei mir soweit mit dem Notebookkauf. Eigentlich wollte ich mir ein Dell bestellen aber die haben im Moment mehr als 6 Wochen Lieferezit und ich kann und will nicht so lange warten, deshalb kommen nur mehr diese zwei Modelle in Frage da ich unbedingt eine Dockingstation anschließen will:

Samsung X65 Pro T7500 Bekumar (NP-X65T000)

Lenovo IBM ThinkPad T61

Beim Samsung kostet die Dockingstation knapp über 200? und beim IBM knapp über 160?. Hinzu kommt noch beim IBM, dass ich den auf 2GB aufrüsten will und den n-Draft Wlan-Modul einbauen werde.
Insgesant würde ich knapp 300? für den IBM mehr ausgeben und hätte weniger Rechen- und Grafikpower.

Lohnt sichs in diesem Fall den IBM zu kaufen?
Ich spiele nicht viel, nur ab und zu Fifa 07, den sollte auch der IBM locker packen und es wird ab und zu (2-3 mal in der Woche) mit an die Uni mitgenommen falls Projekte anstehen. Es wird also die meiste Zeit an der Dockingstation, verbunden an einem 22 Zöller verbringen.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

Ohne das direkt verglichen zu haben denke ich ist das Lenovo T61 vom Gewicht her sicherlich "schlanker".

Über die Samsung-Qualität kann ich nichts sagen, ein Kollege hatte mal eins, das war dem täglichen Gebrauch nicht gewachsen (hinsichtlich der Mechanik vom Gehäuse).

Gerade wenn es etwas rauer hergeht würde ich etwas stabiles kaufen, wie stabil das Samsung ist kann ich nicht sagen, würde mich aber auch mal interessieren da für mich das P55 (SXGA+) in Frage kommen würde, zumal es 1000 Euro billiger ist als ein vergleichbares Thinkpad.

MfG Hanussen

Die Samsung Geräte sind zwar nicht ganz so stabil wie ein ThinkPad aber dennoch sind es hochwertige Notebooks. Keine Frage.

Einziger Vorteil den ich beim ThinkPad sehen, ist dass du da in ein paar Jahren noch gut an Zubehör kommst, das wird beim Samsung eher schlecht aussehen.

Ich hätte mir ja fast den Samsung bestellt, aber der TFT-Screen soll nicht so gut sein. Naja die Thinkpads haben auch nicht gerade die besten TFTs.
Wegen Ersatzteilen, ich habe nicht vor den Notebook sooo lange zu verwenden bis es überhaupt keine Ersatzteile mehr gibt, deshalb sollte dies für mich kein Grund sein beim Kauf, eventuell ist beim Thinkpad der Wiederverkaufswert höher.

Hi,

ich kenne die X-Serie von Samsung nicht, beim Vergleich x60s und Q45 liegen aber Welten in der Verarbeitung dazwischen. Das Q45 lässt sich fast überall, unten sowie oben eindrücken, es überzeugt von der gefühlten Qualität überhaupt nicht.

Vielleicht ist das beim X65 aber anders, musst du am besten selbst mal anfassen.

Gruß Marvin

PS: Du müsstest doch Studentenrabatt bekommen? Bei Samsung und IBM gibt es recht ordentliche Rabatte!
Das IBM liegt dann bei ca. 1500?.

Original von MMD
Ich hätte mir ja fast den Samsung bestellt, aber der TFT-Screen soll nicht so gut sein...

hi mmd,
kann ich zum teil bestätigen. display ist zwar gleichmäßig ausgeleuchtet, könnte aber doch ein wenig heller sein. ich habe mich trotzdem letzte woche für das samsung x65 entschieden ... (bitte prügelt micht jetzt nicht 8o)

was fällt sonst auf:
lüfter läuft beim arbeiten in kurzen abständen für kurze zeit an (auch im 'silent mode'), ist aber recht leise. sonst ist nichts zu hören.
dvd-laufwerk macht einen etwas 'billigen' eindruck (und ist fest eingebaut :( )
notebook ist von der bauweise her sehr stabil und das bei wenig gewicht :D das T61 scheint mir aber stabiler zu sein.

samsung liefert übrigens (entgegen der ankündigung) nur mit WinXP ausgeliefert :P

Hallo,

ich habe mich dafür entschieden den Samsung nicht mehr zu kaufen, da ich es gewerblich kaufen werde, hätte ich auch kein Rückgaberecht und nach ein paar negativen Meinungen über das Display wirds das Samsung nicht mehr werden.

Ich werde mir den HP 8510p kaufen. Wird wohl am ehesten mit einem Thinkpad vergleichbar sein qualitätsmäßig, über den Support habe ich nur gutes gehört und die Ausstattung ist auch top.
Falls den HP schon jemand hat, kann er sich ja melden, ansonsten werde ich mal ein kurzes Statement abgeben sobald ich es habe. Muss nur noch lieferbar werden.

mfg

Bin mit meinem HP NX7000 immer vollstens zufrieden gewesen. Selbst der Support von HP war spitze. Als die Grafikkarte aufgrund eines Designfehlers nach 2 Jahren defekt ging (Hitzproblem) konnte ich mir noch die Garantieerweiterung für ein Jahr kaufen (Care-Pack) und der Fehler wurde danach anstandslos beseitigt und eine neue verbesserte Grafikkarte eingebaut ohne diese Probleme. Kollege mit dem selben Notebook, selbes Problem, der hat sich gleich noch den Bildschirm und die Tastatur tauschen lassen, alles perfekt.

Wenn ich kein Breitbildallergiker wäre, würde ich glatt wieder ein HP kaufen. Aber HP hat sich entschlossen keine 4:3 Modelle mehr zu verkaufen.

MfG Hanussen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben