ibm t60 Upgrade Hilfe :D

andy008

New member
Themenstarter
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
10
Hab nun super günstig ein Top ibm t60 mit t1300 , 2gb DDr ram, 14,1'' SXGA+ (1400x1050) , Intel GMA 950 Dynamic Video Memory Technology 3.0, bekommen=D
Reicht die vorhandene intel Grafikkarte in Verbindung mit einem C2D Prozessor und 4gb Ram aus für einen Anfänger in Sachen CAD aus?
Ich denke es werden nur einfache bis mittlere 3D Anwendungen gezeichnet!

Die Meinungen gehen hier sehr auseinander, manche sagen Ja manche meinen man bräuchte ne ATI Fire usw?

Notfalls, könnte man auch des board einfach gegen eins mit ATI x1300 Grafik austauschen?
bin etwas verwirrt^^

Danke für hilfreiche Antworten :thumbsup:

Gruß
 
Hallo andy008
Zu deiner Frage:
4gb Ram bringt nix, da das Board nur 3 gb verwalten kann.
C2D bringt schon mehr performance in Vergleich zu solo t1300. In wie fern das für CAD ausreicht, leider keine Ahnung.
Die Grafikkarte lässt sich leider nicht so einfach nachrüsten. Eine Möglichkeit wäre aber in Verbindung mit dem Dockingstation Advanced Dock, darin kann man eine weitere Grafikkarte mit PCI express einbauen.

Gruss
 
Danke:)

naja es geht mir ja nich darum damits so perfekt läuft.. Is klar da gibt's spezielle Grakas USW.

3 gb werd ich auf jeden Fall einbauen danke!

Was ich mich Fragen würde ist, ob das motherboard mit Intel Grafik, einfach gegen des mit ATI x1300 oder 1400 ausgetauscht werden kann?
Oder ob es da andere Stecker, Verschraubungen etc. Gibt...
 
Das Irre mit dem Speicher ist ja, dass gerade bei der Intel-Grafik diese auf denselben zugreift und darum das Quäntchen mehr, das zwei identische Speicherchips bringen, zumindest messtechnisch von bedeutung sind. Also entweder 2 mal 2 GB und in Kauf nehmen, das nur 2 mal 1.5 GB genutzt werden oder gemischt bestücken und mit leben.

Bei den Geräten mit ATI Grafik merkt man (praktisch - zumindest ich, s.u.) keinen Unterschied, ob man seine 3 GB aus 1 GB plus 2 GB oder aus 2 mal 2 GB rausholt.

Ich habe einen T60 mit 2 mal 2 GB und ATI 1400 und einen X60 mit 2 mal 1GB - der dann als Core Solo und Intel Grafik.

Versuchsweiser Einbau EINES 2 GB Riegel in den X60 brachte subjektiv gar nichts, der Einbau von beiden 2 GB ein ganz klein wenig mehr an Leistung. Offenbar bremst bei 2 + 1 GB die Grafik bzw. das shared Memory derselben. Erst zwei Identische 2 GB Riegel bringen einen Schub nach vorn.

Beim T60 mit der ATI Grafik ist es egal, ob man drei GB mit 2 mal 2 GB oder 1 + 2 GB hat. Unter Ubuntu macht das - im normalen Betrieb - keinen Unterschied. Da sind 3 GB 3 GB, egal wie bestückt.

Letztendlich habe ich alles so gelassen, wie es war. Der X60 als Notizblock, Schreib- und Speichermaschine und "unterwegs-Bilder-auf-Server-lad-Gerät" im Fotokoffer funktioniert auch mit 2 GB sehr gut für seine Zwecke.

Fazit: Wenn von 2 auf (maximal mögliche) 3 GB aufrüsten, dann besonders bei der Intelgrafik nur mit 2 mal 2 GB. Ob sich das lohnt hängt vom Anwendungsfall ab. Bei mit ist das Argument VirtualBox, das ich nur so mit 1 GB virtuellem Speicher laufen lassen kann um unter dem unsäglichen IE6 Webseiten zu testen......

JO
 
[quote='andy008',index.php?page=Thread&postID=873237#post873237]Danke:)

naja es geht mir ja nich darum damits so perfekt läuft.. Is klar da gibt's spezielle Grakas USW.

3 gb werd ich auf jeden Fall einbauen danke!

Was ich mich Fragen würde ist, ob das motherboard mit Intel Grafik, einfach gegen des mit ATI x1300 oder 1400 ausgetauscht werden kann?
Oder ob es da andere Stecker, Verschraubungen etc. Gibt...[/quote]
Hallo, Austausch von Grafikchips ist nicht direckt moeglich, ese sei dem, du tauschst das Systemboard komplett samt Neuer Kühler. Grafikchip ist normaleweise auf dem Board festverlötet.
 
Was ich mich Fragen würde ist, ob das motherboard mit Intel Grafik, einfach gegen des mit ATI x1300 oder 1400 ausgetauscht werden kann?
Oder ob es da andere Stecker, Verschraubungen etc. Gibt...

passt alles..... Board mit ATI X1300 oder ATI X1400 Grafik passt von den Anschluessen her ins Gehaeuse

schau mal auf Ebay UK oder USA.. da gibbet guenstig T60 Boards mit ATI X1300

klick mich

Gruss Bimbo-01
 
Juhu sowas gibt's halt nur bei IBM:)

hab mich fürs ATI x1400 Board entschieden!

Und nen Lüfter brauch ich auch noch oder?


Gruß
 
Soo das neue Board is eingebaut, ist ein ATI x1400 und läuft:)

eine Frage hät ich da noch, braucht man nen anderen Lüfter? Bei eBay hab ich keinen anderen gefunden?

Gruß
 
TPFancontrol oder PFControl kann dir anzeigen, wie heiß deine GPU wird. Wenn sie im Idle um die 60 Grad liegt, ist das OK.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben