IBM T60 noch was zu retten ? , Rauch enstieg hinten.

Zidane

New member
Themenstarter
Hi..

Hatte vorhin noch munter gesurft mit dem Teil als ich ihn wegstellen wollte. Mitmal kam Rauch aus den Lüfterschlitzen. Laufen tut er zwar noch, aber nach nährer Begutachtung
geht der Lüfter nicht mehr, und ein großer Chip in der nähe unter dem BT-Modul bzw. Netzteilanschluß zum Board ist durchgebrannt, so heftig das etwas plaste unter Gehäuse eine Kante gebildet hat.

Ursache unbekannt, da kann man wohl nur das Mobo wechseln oder.

8| Hast Du den übertaktet, oder nie nach dem Lüfter geschaut?
Letzterer war wahrscheinlich hinüber (zugestaubt) und durch die nicht vorhandene Kühlung ist da wohl was über den Jordan...

Garantie ist nicht mehr vorhanden?

Wenn Dir Chips durchgebraten sind, kann Dir zB da distreuya helfen (nur ne Vermutung).

Mache mal ein Foto der betreffenden Stelle und poste es. Vielleicht kann man den Chip auch austauschen - dafür haben wir hier Experten im Forum.

t60pmb3d.JPG

Der Chip wird nicht ohne Grund abgeraucht sein,

Selbst wenn der Chip getauscht wird, ist es nicht sichergestellt, das das Board wieder läuft, es können auch andere Bauteile in mitleidenschaft gezogen worden sein, wobei man nicht unbedingt erkennt welche es sind.

Ich würde mir ein AT-Board besorgen und das defekte hier verticken.

Nobby

Den Lappi habe ich noch nicht zerlegt, aber anhand der verschmorten Plaste müßte es das sichtbare Bauteil neben den weißen mehrpoligen Stromanschluß sein, weiter unten am Docking Connector.

Übertaktet habe ich ihn nicht, hatte ihn lediglich wärend des Ladens umsetzen wollen und dann mitmal qualmte es. Vorher lief er ja sonst wie immer auch, bzw. seit den letzten Tagen, Wochen, Monaten einwandfrei.

Den hatte ich vor mehr als 6 Monaten vom Händler gebraucht erwerben, suche dennoch alternativen falls es Probleme mit der RMA geben sollte. Das Teil selbst ist von 2007 laut dem Garantiecheck ist da nix mehr los.

Des letzteren habe ich wg. dem Lüfter nochmal geschaut, kurz nach dem einschalten läuft er kurz ne Weile dann nicht mehr, auch wenn Prime gestartet wird.

Habe den Shop mal angeschrieben, wobei ich es lieber selber rep. hätte durch Tausch des Mainboards. Wer weiß ob ich das Teil wieder so wiederbekomme wie ich es auch hingeschickt habe, oder gar Wochen warten muß bis es wieder da ist. Ich weiß ja nicht was son Mainboard kostet, muß ja kein neues sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben