IBM T60 + Matrox Dual Head2Go und 2x 20" TFT -> funktionert ??

xy04

New member
Themenstarter
Registriert
10 Okt. 2006
Beiträge
67
Hi,
ich würde meine beiden Dell 2007FP gerne am Thinkpad betreiben und wüsste gerne ob das wie von Matrox beworben und auch sonst schon gelesen wirklich auch Problemlos am T60 klappt oder was es zu beachten bzw. dazu zu kaufen gilt (außer der Dual Head2Go).

Dockingstation benötigt ja/nein
wenn ja reicht die Mini Dock ?

besondere Einstellungen von Nöten ?

im Voraus schon mal an alle Danke

mfg xy04
 
Mit Matrox machst Du in dem Bereich grundsätzl. nichts falsch - musst aber schauen, daß das alles zu Deinem Umfeld passt.

Die Box gibt's ja als "analog" und "digital"-Edition. Schau' in die Specs... klick ...schau' in die Kompatibilitätsliste... klick.

Wenn der Preis nicht sooo wichtig ist, würd' ich da immer zur digitalen Version greifen (zukunftssicherer + höhere Auflösung) und die Schirme per DVI verkabeln - eine Dock ist in jedem Fall nicht nötig, da der Anschluß des liefernden Geräte immer VGA ist.
 
Wenn ich den Test auf www.hartware.de/review_538.html (hab' ihn aber nur überflogen) ricfhtig verstanden habe, brauchst Du kein Dock. Da an Deinem TP ein VGA-Anschluss vorhanden ist.

Du kannst Dir aber auch das MiniDock zulegen, das hat auch zwei Anschlüße. 1* DVI und 1* VGA. Ob Du damit aber zwei Monitore gleichzeitig betreiben kannst vermag ich nicht zu sagen. Kann ich mangels geeignetem Zweiten Monitor nicht testen.
 
Ohne jetzt querfahren zu wollen - aber im Regelfall beschwert man sich doch schon über die Bildqualität des VGA-Ausgangs wenn es nur um 1600x1200 geht - wenn man da jetzt zwei 20 Zöller nebeneinander dran hängt reden wir von vermutlich 3360x1050. Abgesehen davon, dass die Grafikkarte das garnicht ausgeben können dürfte is die Qualität doch dann wirklich grottig..

EDITH: Hab die Monitore überlesen - die haben 1600x1200 - möglich wäre ihr Anschluss also grundlegend eh nur über die DigitalEdition, da die analoge Version nur 1280x1024 unterstützt. Dennoch besteht das Problem, dass die Grafikkarte vermutlich kein 3200x1200 ausgeben kann und wenn doch es grausam aussieht.
 
Ich tippe, daß genau deswegen der TS mit den Matrox-Boxen liebäugelt ;)
 
hmm ich weiß jetzt zwar nicht ob das hier ganz rein passt ..
ich hatte auch mal ein t60p und da war via advanced mini dock ein 19 und 24 " zoll angeschlossen also einmal 1440x 900 und 1920x.. und dass ging , da hatte er zwar zu tun das alles darszustellen aber es ging..
 
Das "p" hat ja auch 'ne "richtige" GraKa im Bauch - das T60 nicht.
 
klick[/url] ...schau' in die Kompatibilitätsliste... klick.

Wenn der Preis nicht sooo wichtig ist, würd' ich da immer zur digitalen Version greifen (zukunftssicherer + höhere Auflösung) und die Schirme per DVI verkabeln - eine Dock ist in jedem Fall nicht nötig, da der Anschluß des liefernden Geräte immer VGA ist.
Hi,
die Box kommt auf jeden Fall wenn dann digital
mit analog fang ich nicht erst an
wenn, dann auch volle Auflösung

wie qwali schon schrieb haben die beiden Dell eine Auflösung von 1600x1200
und ich habe genau wie er die Bedenken gehabt, dass das über vga eigentlich nicht brauchbar gehen sollte/kann
meine momentane Vermutung, da ich bisher noch nichts über schlechte Bildqualität gehört habe ist, dass in der Box irgendetwas drin ist was der Grafikkarte einen teil der Arbeit abnimmt

habe vor einigen Tagen einen Dell direkt ans Notebook gehängt und war mit der Bildqualität eigentlich sehr zufrieden
war zwar nur für kurz aber es sah auf Anhieb deutlich besser aus als das Bild was mir das Thinkpaddisplay zeigt


@hannes 25
wie sah das Bild bei dir aus ?
gut oder eher mies
hat dein T60p die x1400 oder schon die FireGL ?

mfg xy04
 
das bild , war soweit ich das einschätzen kann , im desktopbereich schon gut , der 24 war am dvi , der 19er am vga ,

was ich dann bloß gemerkt hab , ich konnte via nhc keine grafik runtertakten und so lief er immer auf vollle power bei der graka, man konnte im office bereich alles machen ,viele gucken , oder wenn mal was programmieren wollte ...

aber was gar nicht geht: spiele spieln , ode cad anwendungen --> er ruckelte da durch die gegend das war nich so lustig ....[der lüfter lief nur und temperaturen jenseitz de 70 grad warn an der tagesordnung]

verbaut war ein t76er und die v5250 verso x1700 ...

naja hab diesen dann wieder losgetreten und jetzt den 61p er drauf gedockt , der macht das das deutlich kühler und lässt mich auch caden:)

sag mal wie bist du mit deinem t60er zufrieden , ist er für laptop only [quasi im stand alone betrieb schick schnell grafik werkelt für office ok ?, akku laufzeiten, 6 zeller ?][überlege noch einen zukaufen , als mobile unterwegs einheit , weil die ja grad < 500 kosten]aber psst..
 
[quote='hannes25',index.php?page=Thread&postID=557737#post557737]das bild , war soweit ich das einschätzen kann , im desktopbereich schon gut , der 24 war am dvi , der 19er am vga ,

was ich dann bloß gemerkt hab , ich konnte via nhc keine grafik runtertakten und so lief er immer auf vollle power bei der graka, man konnte im office bereich alles machen ,viele gucken , oder wenn mal was programmieren wollte ...

aber was gar nicht geht: spiele spieln , ode cad anwendungen --> er ruckelte da durch die gegend das war nich so lustig ....[der lüfter lief nur und temperaturen jenseitz de 70 grad warn an der tagesordnung]

verbaut war ein t76er und die v5250 verso x1700 ...

naja hab diesen dann wieder losgetreten und jetzt den 61p er drauf gedockt , der macht das das deutlich kühler und lässt mich auch caden:)

sag mal wie bist du mit deinem t60er zufrieden , ist er für laptop only [quasi im stand alone betrieb schick schnell grafik werkelt für office ok ?, akku laufzeiten, 6 zeller ?][überlege noch einen zukaufen , als mobile unterwegs einheit , weil die ja grad < 500 kosten]aber psst..[/quote] spielen und caden brauche ich beides nicht
von daher ist das für mich irrelevant
das einzige was ich machen möchte ist mit word, excel, ms projekt, powerpoint etc vernünftig arbeiten zu können
und das scheint ja zu gehen

was das T60 angeht bin ich sehr zufrieden, bringt alles mit was man benötigt und zeigt bisher keine Schwächen
für Office, Inet, Musik, Filme und ähnliches dicke ausreichend

Akkulaufzeit hängt stark davon ab was man gerade macht, aber das weißt du ja sicher selbst
ich brauche fürs Surfen und Office so ca. 15-20W
je nachdem wie hoch man das Display dreht und ob man Wlan an hat oder nicht, Musik dazu hört oder ob ruhe herrscht

je nach Verbrauch hat man dann folgende Akkulaufzeiten

6Zellen = 5,2Ah*10,8V = 56,16Wh = 2,8 -3,75h
9Zellen = 7,8Ah*10,8V = 84,24Wh = 4,21- 5,62h

wenn du ganz sparsam bist kommst du auch bis auf 12-12,5W herunter
aber dann ist das Display ganz unten, Wlan aus, kaum CPU und HDD Aktivität etc..



jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht erst eine mini dock mir gebraucht besorge und probiere ob es nicht schon alleine damit geht
wenn die Dock über beide Ausgänge (Vga und dvi) gleichzeitig was ausgeben kann, wäre es mal ein Versuch wert
die paar Pixel im 2D Modus sollten doch für ne x1400 machbar sein
die "p"-Modelle haben auch nur eine x1600 (FireGL 5200) drin
und wenn’s nicht geht kommt halt dann ne Box
an die Dock kann ich dann wenigstens Strom, Drucker, Maus, Spdif etc. angeschlossen lassen und brauch nicht jedes Mal herumstöpseln

gruß xy04
 
Hallo xy04,

ich weiß jetzt nicht was Deine Grafik "kann". Ich habe mein T61 mit Intel Onboard in der MiniDock mit 2 Monitoren dran. Die Monitore sind identische Lenovo L194 wide. Also 19" mit WXGA+ Auflösung. Man sieht einen minimalen unterschied bei Schriften zwischen den Monitor der über DVI und dem Monitor der über VGA läuft. Aber das fällt nur auf wenn man es weiß.
Über den PräsentationsManager kann man alle Einstellungen tätigen die man sich vorstellen kann.

Wie ist denn Deine Modelnummer? Über die kann man herrausfinden ob das Gerät in der Dock ein DVI Signal rausgiebt. Wenn das der Fall ist dann geht das auch mit 2 Monitoren. Da das VGA Signal nur das ist was sonst über das Display vom Laptop kommt.

Grüße Stiffi
 
Also ich würde von dem Maxtrox-Teil eher abraten, denn es hat den großen Nachteil dass fürs Betriebsystem und die Anwendungen die 2 Monitore wie ein großer erscheinen, d.h. kann man die Fenster nicht auf einen einzlenen Monitor maximieren. Lieber würde ich dann ne Dock holen und je einen per DVI und VGA anschließen - man merkt am VGA zwar das etwas schlechtere Bild, aber es ist nicht dramatisch.

Von der Grafikkarte - selbst die gammelige Radeon 9000 mit 32MB im T41 packt 1920x1200+1600x1200 also 3520x1200px. Von daher sollte das jede T60-Grafik (selbst die onboard) ohne Probleme schaffen.

Grüße

Fabian
 
[quote='tapf!',index.php?page=Thread&postID=558058#post558058]Also ich würde von dem Maxtrox-Teil eher abraten, denn es hat den großen Nachteil dass fürs Betriebsystem und die Anwendungen die 2 Monitore wie ein großer erscheinen, d.h. kann man die Fenster nicht auf einen einzlenen Monitor maximieren. Lieber würde ich dann ne Dock holen und je einen per DVI und VGA anschließen - man merkt am VGA zwar das etwas schlechtere Bild, aber es ist nicht dramatisch.

Von der Grafikkarte - selbst die gammelige Radeon 9000 mit 32MB im T41 packt 1920x1200+1600x1200 also 3520x1200px. Von daher sollte das jede T60-Grafik (selbst die onboard) ohne Probleme schaffen.

Grüße

Fabian[/quote]von Hand kann man ja dann "Maximieren"
find ich jetzt nicht so schlecht

jedoch gefällt mir die Dock immer besser
zu Beginn des Thread dachte ich das die Dock entweder über vga oder dvi ein Bild ausgeben könnte
da diese Vermutung aber ja falsch zu sein scheint, bietet sich die mini Dock gerade zu an
ich denke ich werde das als erstes Versuchen

mfg xy04
 
Wenn es nicht sofort sein muss, kannst Du auch über eine Ubisync Lösung nachdenken. Der neue 2243QW von Samsung ist inzwischen bei den Händlern gelistet.

Vorteile: digitale Bildqualität, LCD vom Notebook zusätzlich nutzbar, bis zu 6 Ubisync Monitore nutzbar
Nachteile: bis jetzt keine Treiber für Linux
 
da ich die beiden Dell bereits habe und mit denen auch sehr zufrieden bin kommt das für mich nicht in Frage
davon abgesehen auch keinen Platz mehr auf dem Schreibtisch

trotzdem Danke für die Info

mfg xy04
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben