T6x IBM T60 fährt nicht mehr hoch / Bildschirm bleibt schwarz

8urner

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad-User,

ich habe ein ziemliches Problem mit meinem T60. Heut Mittag war das Notebook ganz normal im Betrieb als plötzlich die Maus einfror und ich gezwungen war das Gerät komplett auszuschalten. Danach wollte ich es wieder hochfahren, aber es kam nur noch ein schwarzer Bildschirm. Der Lüfter von der CPU dreht sich kurz, schaltet sich kurz danach aber wieder ab. Die HDD scheint jedoch zu laufen. Funktionstasten habe ich getestet, die funktionieren nicht. Habe den Speicher mal raus und einzeln getestet, da war auch nichts.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Meine Daten könnte ich anscheinend retten, aber es wäre echt schade wenn der T60 das zeitliche gesegnet haben sollte. Garantie ist nicht mehr drauf. War ein Gerät von 2007 mit Windows XP Pro.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe ich eben probiert. Fährt weiterhin nicht hoch bzw. Bildschrim bleibt schwarz.

Lasse mal für alle Tests den Akku weg.

Dann geht es ins Eingemachte (Akku ausgebaut!!!!):
- Netzteil ab, Powertaste für 30 Sek drücken, Netzteil anschließen, einschalten
- Alle Erweiterungskarten (WLan, Modem, etc. ), CD-Laufwerk und HDD ausbauen
- hatte der Rechner in den vergangenen Monaten Flüssigkeitskontakt?

Nein, hatte kein Flüssigkeitskontakt.
Versuch mit ausgebauten Teilen hat leider auch nicht funktioniert.

Handelt es sich um ein T60 mit ATI-Grafik (X1300 oder X1400)?

Ziehe mal die BIOS-Batterie für ein paar Minuten ab.

Ja, ist ne ATI X1300. Hatte auch schon probiert das Notebook an einen externen Monitor anzuschließen, ohne Erfolg.

Batterie habe ich eben für ein paar Minuten abgezogen, hat sich aber leider nichts getan :/

Mein T60 - Rettungsstartvorgang

Hi Burner,

vielleicht hilft es, vielleicht nicht:
1. Stromstecker raus, Akku raus
2. PowerOn-Button 10 Sekunden gedrückt halten
3. Akku rein
4. PowerOn-Button drücken
5. LEDs beobachten, blinken die nur kurz, noch mal PowerOn-Button drücken

Mein T60 startet dann 'wie üblich' und ich stecke den Stromstecker wieder ein.

Servus

Danke polrolni für deine tipps, aber auch das hat nichts gebracht.

Habe mal zwei Bilder hochgeladen die zeigen welche LED´s aktiv sind:
http://imageshack.us/photo/my-images/202/20111208221812.jpg/ Hier bleiben die leuchtenden LEDs etwa 2 sek. an und wechseln dann auf...
diese LED´s:
http://imageshack.us/photo/my-images/809/20111208221744.jpg/ Es blinkt nichts mehr auf, normalerweise müsste ja die LED der Festplatte anfangen zu blinken, aber das passiert nicht. Strom hat sie aber und läuft, da man sie hören kann. Nur der CPU Lüfter dreht kurz auf und geht nach 2 sek. direkt wieder aus.

Hallo 8urner,

ich bin durch Suche auf deinen Beitrag gestoßen, da ich seit heute das EXAKT gleiche Problem mit meinem T60 habe, wie es von Dir beschrieben ist (inkl. der zwei Bilder).
Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden, oder überhaupt herausgefunden, woran es liegt?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Die Tipps von oben habe ich auch alle ausprobiert, ebenso ohne Erfolg.

Beste Grüße

Der POST läuft beim Einschalten nicht mehr durch.

Nimm mal alles raus (HDD, DVD, Akku) und lass ihn mal ohne Strom ein paar Stunden liegen, drücke mehrmals auf den Einschalttaster. Geht er danach nicht mehr an, ist a.) entweder eine Sicherung durch (passiert gelegentlich) oder der Grafikchip hat Flexing (passiert öfters!).

Flexing beim T60 am Grafikchip habe ich hier mehrmals an Boards erlebt.

Dilbert denkt das gleiche wie ich - auch die X1300 und X1400 können flexen.
Riecht verdächtig nach Boardwechsel :(

Nachlöten wird nicht gehen, da der Raum zwischen Chip und Board ausgegossen/geklebt sein dürfte. Da bekommst Du nicht einmal Flussmittel rein.

Zuletzt bearbeitet:
Beim T43 hatte ich öfters ATI und Intel Grafik per Reflow nachgelötet. Die Chips lösen sich halt ab, wenn sie heiss sind auf Dauer.

Mittlerweile sind doch die T4x und T6x Boards so spottbillig, da rentiert sich eine Fehlersuche nicht mehr. Tausche es aus und gut iss.
Boards gibt es doch ab EUR 29,- bei den üblichen Verdächtigen (ITSOC, Lapstoer, gecko computer etc.)

@ThinkPad_T60: Bis jetzt hat sich nichts getan. Ich werde aber erstmal den Tipp von Dilbert austesten.

@jal2: Nein, lief nicht.

Habe jetzt mal Akku, HDD und DVD Laufwerk ausgebaut und lass den erstmal so liegen und melde mich dann morgen wieder.

Edit: Was heißt die GraKa können _flexen_? Falls die GraKa defekt sein sollte, bringt mir doch ein Boardtausch auch nichts mehr oder? Ich mein, man kann ja nicht ausschileßen das die GraKa hinüber ist.

Der Grafikchip ist mit dem Board verlötet
http://thinkpad-wiki.org/Flexing
FAQ´(auch, wenn der Schwerpunkt bei T4* und R5* liegt, betrifft es ebenso das T60 (wenn auch im geringem Maße) und andere. - Ist eine typische "Notebookkrankheit".

Zuletzt bearbeitet:
Hm,
also könnte man direkt das Board tauschen und danach könnte es wieder funktionieren?
Habe mal eben bei Lapstore geschaut da gibt es Platinen für T60 mit ATI X1300, aber meine FRU-Nummer lautet: 41V9531 und diese ist zumindest bei diesem Händler nicht dabei.

Du kannst jedes ATI X1300 - Board nehmen, wenn es für das gleiche Modell (Gehäuseformat, Gehäusegröße) gedacht ist.

Ich kann Deine FRU-Nummer auf der Lenovoseite nicht finden. Das Board muss noch eine zweite Nummer im gleichen Format besitzen.

Also falls du das Board wechseln willst kann ich dir eins anbieten,

T60 Mainboard mit Intel GMA 945 grafik, Fru 42T0116
nur 1MiniPCIe-Slot

muss ich jetzt Angst bekommen?...
  • Flexing beim T60 mit AMD-Grafik -ist bei mir auch verbaut-
  • 8MB-bug bei der Intel 320 SSD -ist bei mir auch drin-
:huh:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung