IBM T4x vs. Samsung X20 1860

Sai

New member
Themenstarter
Registriert
31 Okt. 2005
Beiträge
13
Hallo,
da ich kürzlich entschlossen habe mir ein IBM Notebook zu zulegen, habe ich da paar Fragen bzgl IBM T42 und T43.
Ich benutze schon seit 3 Jahre eine Compaq Presario 2825EA (damals 2600?) mit 15 Zoll 1400x1050 , 512 MB DDR und ATI 7500 64MB , aber zum Studieren brauche ich was anderes. Die 2825EA hat die typischen Macken wie Gewichtsprobleme (2,9kg) ,Akkulaufzeit (2,5 Office) und Größe (36 x 26 x 3,5 ) . Durch das Gewicht habe ich jetzt Rückenschmerzen . Bei der Stand von NOFOST.de habe ich mich um das T43 Modell erkundigt und bin begeistert, ein 14 Zoll soll es werden !
Hier sind meine Kriterien : Maße , Gewicht , Akkulaufzeit( min. 4h Office), Lüfter
IBM Thinkpad T42 - UC2M1GE (1800?)
IBM Thinkpad T43 - UC374GE (1700?)
X20 XVM 1860 (leider 15 Zoll, aber nur 1500? und Top Ausstattung)

Jetzt kommt meine Fragen :
1 . wieso wiegt T43 ~200g mehr als T42 , noch mehr als X20 mit 15 Zoll)
Kann jemand das bestätigen? Ist es noch halbwegs tragbar? (habe Rückenschmerzen)
2. Ist das Lüftergeräusch der T43 wirklich so laut? (eventl. vergleichbar mit Samsung?)
3. hält die Akku wirklich nur 3,6h und bei T42 4h ?
4. Ist die 100? Mehrpreis für T42 gerechtfertigt? (schwächere CPU, dafür leichter und akku hält länger)
5. oder soll ich mir doch den Sammi kaufen :twisted:

Ich hoffe jemand , die Erfahrung mit Samsung und IBM hat, mir helfen können.

Gruß
 
@Sai:

Die Gewichtsangaben darf man nicht so ernst nehmen, schwanken bei IBM nach Lust und Laune. 3,6h oder gar 4h sind mit dem kleinen Akku schon eher unrealistisch. Für 4h+ brauchst Du den großen Akku, wird also auch wieder schwerer.

Gruß,
herbie
 
Original von herbie

@Sai:

Die Gewichtsangaben darf man nicht so ernst nehmen, schwanken bei IBM nach Lust und Laune. 3,6h oder gar 4h sind mit dem kleinen Akku schon eher unrealistisch. Für 4h+ brauchst Du den großen Akku, wird also auch wieder schwerer.

Gruß,
herbie

kann ich nur bestätigen, ich hatte bis vor kurzem ein T40p, mit kleinem Akku ca.3h und mit grossem Akku ca 5 h!
 
Original von Sai

Durch das Gewicht habe ich jetzt Rückenschmerzen .

du willst uns nicht ernsthaft erzählen das die 2,9kg notebook schuld an deinen rückenschmerzen sind, oder? wenn das tatsächlich der fall wäre, würdest du auch von 2,5kg thinkpad rückenschmerzen bekommen.

2. Ist das Lüftergeräusch der T43 wirklich so laut?

ja, sonst gäbe es ja nicht so unzählige threads zu dem thema

3. hält die Akku wirklich nur 3,6h und bei T42 4h ?

noch nichtmal

5. oder soll ich mir doch den Sammi kaufen :twisted:

du solltest dir ein subbotebook kaufen (FSC hat jetzt eins mit 1,1kg), bei allen anderen hier genannten alternativen werden deine rückenschmerzen kaum besser... oder du kaufst dir einfach eine vernünftige tasche/rucksack, 3kg zu tragen ist für einen durchschnittlichen, erwachsenen europäer kein problem wenn er das richtigte tragewerkzeug hat.
 
@ tüte
Es kommt natürlich noch Bücher usw hinzu und das Gewicht ist dann sehr hoch für ein nicht Europäer. Wahrscheinlich liegt es auch an meine Samsonite
Tragetasche.
 
wie gesagt: die 0,4kg weniger werden dir keine linderung bringen.

dann doch eher FSC Lifebook S, thinkpad x40/41, Samsung X1, dell x1 oder so (alle deutlich unter 2kg)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben