IBM T42 startet nur am Netzteil - und am Akku nur nach einem Reset

darkstar

New member
Themenstarter
Registriert
16 Nov. 2009
Beiträge
3
Problem:



- Rechner startet nur noch am Netzteil. Dann fährt er normal hoch, normal runter. Netzstecker kann auch nach Betrieb abgezogen werden und später wieder angesteckt werden -> der Rechner bootet dann immer zuverlässig.

- Ist jedoch ein Akku drinnen, will er nach dem Ausschalten nicht mehr booten. Ich muss erst einen Reset durchführen, indem ich den Akku abziehe. Dann läßt er sich wieder ein mal starten. Aber danach habe ich wieder das Problem, dass er nicht startet. Kann zig mal auf den Power-Knopf drücken -> keine Reaktion. Nehme ich den Akku dann wieder raus, läuft er am Netzteil jederzeit nochmal hoch.

- Habe es mit zwei verschiedenen Akkus probiert. Das beobachtete Fehlverhalten ist das selbe.



Meine Suche im Forum brachte keine 100%igen Treffer, da die meisten Problenme nur so ähnlich sind. Weiß jemand Rat? Hat jemand das selbe Problem?
 
Da könntest Du nur noch unseren Standard Trick versuchen:

- AKKU raus
- Netzteil ab
- mal auch das RAM raus

Einschaltknopf 30 Sekunden lang drücken.

Und jetzt wieder alles zusammen basteln.

Es hilft oft, aber ob bei Dir weiß ich nicht. Den Einschaltknopf 30 Sek. zu drücken entlädt die Kondensatoren.

Da es aber nichts kostet würde ich es sofort testen.

Haben die beidne AKKUs vorher bei Dir funktioniert?

Sind es originale IBM/Lenovo AKKUs?

Gruß Flexibel
 
Das mit dem "AKKU raus - Netzteil ab - mal auch das RAM raus - Einschaltknopf 30 Sekunden lang drücken" werde ich ncoh mal versuchen.



Ein fast platter Akku ist original, der andere neue stammt aus dem Zubehör.



Noch zwei weitere wichtige Eigenschaften des Problems:

- Beide Akkus kann ich nach einem Start reinstecken und normal laden

- In dem Fall muss ich nach dem Runterfahren aber wieder den Akku rausnehmen, 10 sek. warten und wieder reinstecken, ehe ich den Laptop starten kann. Netzteil ist dabei angeschlossen.



Mein erstes Fazit: Am Netzteil läuft er immer. Am Akku nur nach einem Reset (der über das rausziehen des Akkus beim T42 erzeugt wird.)



Ich probiere die von Dir vorgeschlagene Weise aus und berichte an dieser Stelle wieder.
 
Willkommen im Forum.

Weist das Notebook noch andere Merkwürdigkeiten auf, z.B. dass nach Einstecken eines USB-Laufwerks die Meldung erscheint (siehe unten)?
 

Anhänge

  • flexing-usb.jpg
    flexing-usb.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 18
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben