IBM T42 Lüfter

wonderw

New member
Themenstarter
Registriert
3 Juni 2010
Beiträge
12
hallo zusammen,

ich war neulich beim pc-reperaturservice, weil meine linke maustaste am
laptop nicht mehr geht (mit externer gehts noch)

der hat das teil aufgeschraubt, mir gezeigt wie dreckig es ist und
wollte nen fuffi fürs saubermachen. das war mir zuviel (für eine
maustaste die nur vielleicht danach wieder geht)

dann hat er wieder alles zugeschraubt


als ich zuhause war und meinen laptop wieder anmachen wollte ist er
immer wieder ausgegangen. einfach so schwarzer bildschirm. bin ich da
wieder hin und der meinte blaaa das wär dann wohl ein virus... klar


na ja mittlerweile geht der pc so an sich recht stabil, der lüfter ist
lauter als früher, aber sobald ich mehr mach (googlemaps/film anschauen)
schaltet er sich wieder einfach aus. wieso und was jetzt tun? doch
reinigen lassen? oder muss ein neuer her?


grüsse
 
Klingt wie ein Hitzeproblem, hm? Was hat der freche Servicemensch denn genau gemacht? Hat er den Kühlerkörper vom Prozessor genommen? Was hat er alles ausgebaut? Oder hat er nur die Tastatur abgenommen und mit dir einen Blick reingeworfen?
 
also soweit ich weiss (er saß in nem andren zimmer) hat er lediglich die tastatur rausgenommen und wieder eingebaut..dabei kann man doch nicht soviel falsch machen? vielleicht hat er einfach zu viel staub aufgewirbelt???
 
Also, erstmal würde ich in den Laden keinen Fuß mehr setzen. An sich solltest du ja auf einer kostenlosen Reparatur bestehen... aber lass das lieber, nachher ist dein Notebook womöglich komplett kaputt.

Dann: Willkommen im Forum! :)

Hier gibts die "Bastelanleitung" für dein T42 - IBM/Lenovo stellt für ThinkPads Anleitungen bereit, wie man das Notebook bis auf die letzte Schraube auseinandernehmen und dann wieder zusammensetzen kann.
Welche Taste geht denn nicht mehr? Die obere vom Trackpoint oder die untere vom Touchpad?

Baue mal mithilfe des HMM (Hardware Maintenance Manual, oben verlinkte Anleitung) die Tastatur aus. Dann kannst du die Tastatur und auch die Maustasten des Trackpoints mal reinigen. Wenn die am Touchpad klemmen, baue das Palmrest (beim 14" T42) bzw. das Keyboard Bezel (beim 15" T42) aus, und entferne allen Staub aus den Tasten.

Wegen des Ausschaltens unter Last und des lauteren Lüfters würde ich auf ein Überhitzungsproblem tippen.
Lade dir mal ein Programm zum Auslesen der CPU-Temperatur runter (z.B. CoreTemp) und beobachte damit, bis auf wieviel Grad die CPU-Temperatur klettert, bis sich das Notebook abschaltet. Poste die Temperatur dann mal hier.

Ich vermute mal, dass da einfach Staub im Lüfter ist. Eigentlich kannst du den auch einfach mal reinigen. Das kannst du auch selbst machen, sobald du die Tastatur rausgebaut hast.
Stecke dann irgendwas in den Lüfter (z.B. einen Stift), damit dieser sich nicht drehen kann (das würde wegen der Wirkung als Generator das Mainboard beschädigen). Dann puste oder sauge mal allen Staub aus dem Lüfter - auch aus den Lamellen hinter den Lüfterschlitzen am Gehäuse. Dann den Stift wieder rausnehmen, Notebook zusammenschrauben, und prüfen, ob es jetzt besser ist.
 
Man kann eine Menge "falsch machen", wenn man will, dass der Kunde wiederkommt. Aber das wollen wir dem Servicemenschen mal nicht unterstellen.
Andererseits: Ich habe noch nie gehört, dass man vom Tastatur ausbauen -> Tastatur einbauen das Notebook kaputt macht.
 
danke euch !

hmm also meine cpu-temp liegt bei 61 grad wenn ich quasi nichts mache (ausser mozilla, skype und icq läuft nichts)- das is schon recht hoch, richtig?

also sollte "einfach" mal reinigen ja vermutlich schon was bringen.. dazu brauch ich nur erstmal nen schraubenzieher haha - aber amerika ist ja das land der unbegrenzten möglichkeiten- da sollte ich sowas ja irgendwo auftreiben können=)
 
[quote='wonderw',index.php?page=Thread&postID=866373#post866373]hmm also meine cpu-temp liegt bei 61 grad wenn ich quasi nichts mache (ausser mozilla, skype und icq läuft nichts)- das is schon recht hoch, richtig?[/quote]
61 grad ist total normal. Der X32 geht gern nach 80 Grad.

Gruß Flexibel
 
hm die cpu-auslastung liegt meistens zwischen 1-3%... momentan liegt die temp auch nur bei 35C aber der lüfter ist trotzdem total laut.

na fein.. das war ein laden dessen partner ibm ist.. pfui pfui pfui. und mir dann sagen ich hätte einen virus ohne das teil nochmal aufzuschrauben find ich sowieso ziemlich ****

aber vielen dank für die tipps!!!!
 
der laden ist aber in Deutschland ? ( weil etwas von Amerika das der unbegrenzten Möglichkeiten gesagt hast)
 
Also ich kann kaum glauben, dass ein Pentium M beim Surfen über 60° C kommt.
Mein T43 liegt beim Surfen von der Temperatur zwischen 45° C und 55° C, das auch nur weil ich den Lüfter mit TPFancontrol erst bei 57 Grad starten lasse, bei meinem X31 war es ähnlich.
Beim Spielen und mit CAD komm ich auch schnell auf 70° C, aber da ist das Gerät auch unter Last, außerdem hab ich ja auch eine ATI X300 drin und die erzeugt wohl mehr Abwärme als eine ATI 7500 oder eine ATI 9600.
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=866392#post866392]61 grad ist total normal. Der X32 geht gern nach 80 Grad.[/quote]

[quote='soeschelz',index.php?page=Thread&postID=866483#post866483]Also ich kann kaum glauben, dass ein Pentium M beim Surfen über 60° C kommt.
Mein T43 liegt beim Surfen von der Temperatur zwischen 45° C und 55° C,[/quote]

So sehe ich es auch. 61°C ist eindeutig um 10°C zu hoch. Dass der Lüfter des TE ständig läuft ist ein Zeichen für Wollmäuse oder nicht mehr fuktionierendes Wärmeleitpad.
 
jaja der laden ist in deutschland
nur ich bin mittlerweile in den staaten... sonst würde ich da nochmal hinlatschen allein um sie anzuscheissen =)

wenn ich glück habe gibts in dem institut in dem ich ab montag anfang zu arbeiten nen technikfreak... dann lass ich das den mal machen hehe :)

temp ist jetzt bei 37 ... ich glaube so lange er nicht den ganzen tag durchläuft gehts ihmnoch gut ...
 
37°C ist sehr gut, wenn der Lüfter schweigt.
Validiere die Temperaturen aber noch einmal mit TPFanControl oder PFControl, die sind extra für Thinkpads entwickelt worden.
Nach Programmstart in den BIOS-Mode schalten und Du kannst alle Temperatursensoren auslesen, sowie die Lüfterdrehzahl ermitteln.
 
werd ich machen!
was ist eigentlich das cpu-usage? das geht teilweise hoch bis 96% ... ??? - und variiert sehr stark
 
Die Auslastung der CPU.
Schau mal im Taskmanager unter "Prozesse", welcher Prozess die CPU so auslastet.
 
oookay ich wollte gerade einen disk-cleanup machen.. cpu-auslastung 100% und die temp ging auf 83 hoch.. olalalala
 
Führe mal einen Online-Virenscan mit dem Scanner von trendmicro.com durch.

Warte jetzt nicht mit dem "Rechner zum Putzen wegbringen".
- Tastatur ausbauen
- Lüfterrad blockieren
- von außen durch das Lüftergitter an der rechten Seite kräftig reinpusten
- die Wollmäuse aus dem PCMCIA-Schacht entfernen (hier wird ein großer Teil der Kühlluft angesaugt)

Anleitung: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t6192_01.pdf
 
da steht was von 73 prozessen - unter cpu sstet 97 bei System idle Process (Image Name) und User name System.
und am meisten Mem Usage hat firefox und was, was sich Rtvscan nennt... hilft das?
Ich hab leider so überhaupt keine Ahnung von Pcs...
 
97% Idle Process ist eigentlich in Ordnung - nur die Auslastungsspitzen, die Du oben genannt hattest, machen mich etwas stutzig.

73 Prozesse sind schon ziemlich viele, kommt halt darauf an, was alles installiert ist und welche zusätzliche Dienste Laufen.
Dass die Temperatur beim Disk-Cleanup aber auf über 80°C steigt, ist deutlich zuviel. Zwischen 60°C und 70°C sollte eigentlich normal sein - so meine Erfahrungen mit meinem T41p.

RTVSCAN ist ein Prozess des Symantec Antivirus. Ist Antivirus auf dem neuestem Stand?

Du kannst mal folgendes machen:
  • gehe auf diese Seite: http://hijackthis.de/
  • rechts oben unter "Direktdownload" das hijackthis-Tool herunterladen und auführen ("run and save into a logfile")
  • Das ausgegebene Log auf der verlinkten Seite in das Eingabefeld hineinkopieren und auf "Auswerten" klicken.
  • Anschließend erältst Du eine Übersicht über "gute" und "weniger gute" Prozesse.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben