ibm t42 auslieferungszustand

meista

New member
Themenstarter
Registriert
20 Sep. 2005
Beiträge
799
Hallo,

ich habe mir grade ein t42 gekauft.
Meine frage ist jetzt wie kann ich den Auslieferungszustand wiederherstellen.
Mir fehlen nämlich die Treiber.
Wenn der A.Zustand wieder hergestellt ist müßten die ja eigentlich auf der Platte sein oder?

Danke
 
Man kann sich Wiederherstellungs-CDs (7 CDs) brennen: Mal unter der installierten IBM-Software im Startmenu nachschauen. Das geht wegen des Lizenzrechts nur EINMAL!

Außerdem könnte man das System mittels des "Access IBM"-Knopfes (neben der ESC-Taste) wiederherstellen. Das geschieht voll automatisch. Hab das selber nicht probiert. Geht aber anstandslos. Auf einer versteckten 5 GB großen SERVICE-Partition liegt dazu sämtliche Software.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit:
Ich hab mein T42 am Anfang auch neu eingerichtet. Hab die Festplatte komplett gelöscht und neu partitioniert, d.h. in mehrere Laufwerke unterteilt. Außerdem kann ich so bei der Installation selber auswählen, welche Treiber und IBM-Programme ich installieren möchte und welche ich gar nicht brauche...

Dazu ist es allerdings ratsam, erstmal die originale Software zu sichern:
Im Hauptpfad der Festplatte liegt nochmal der Windows-Installationspfad, z.B. C:\i386. In den Pfaden C:\DRIVERS und im C:\IBMTOOLS sind auch sämtliche Treiber und Tools zu finden.

Ich hab dann mit Hilfe der nachfolgenden Anleitung eine eigene Installations-CD erstellt:
http://www.4saad.com/WhatsNew/Fresh_XP_Install/index.htm

Hab bei der Partition diese 5 GB große SERVICE-Partition gelöscht. Damit geht jetzt halt die automatische Systemwiederherstellung mittels der "Access IBM"-Taste nicht mehr. Das ist eh nicht mein Fall, weil da ein Systemzustand mit allen zum Teil alten und nicht mehr aktuellen Treibern und Programmen wiederhergestellt wird.

Nach der kompletten Programm-Einrichtung hab ich meine System-Festplatte mit einem Image-Tool -bspw. Acronis TrueImage- gesichert. Damit kann ich mir die nächste Neuinstallation sparen und einfach das Image zurückspielen...

Weitere Quellen:
http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2221

Announcement: Wie installiere ich ein Windows XP:
http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1229&sid=b8fbc84d5fbfc96322d186279412c164

Announcement: Wo bekomme ich Treiber für mein ThinkPad und was brauche ich:
http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1237&sid=b8fbc84d5fbfc96322d186279412c164

Zum Abschluß ist das hier noch ratsam:
http://www.winhelpline.info/news/index.php?show=singlenews&id=13962
Die automatische Installation der Update-Sammlung funktioniert auch anstandslos. Man erhält ein System mit allen aktuellen Updates. Die Sammlung wird regelmäßig aktualisiert.

Hab gerade noch das hier gefunden:
http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2505
 
Original von inac

Man kann sich Wiederherstellungs-CDs (7 CDs) brennen: Mal unter der installierten IBM-Software im Startmenu nachschauen. Das geht wegen des Lizenzrechts nur EINMAL!.....
Mmmh?
Dann hab ich ne "defekte" Version, hab nämlich schon 3 x die Recovery-CD's erstellt.
1x für zu Hause
1x für die Arbeit
1x fürs Ferienhaus

MfG
fanfun
 
Original von fanfun

Mmmh?
Dann hab ich ne "defekte" Version, hab nämlich schon 3 x die Recovery-CD's erstellt.
1x für zu Hause
1x für die Arbeit
1x fürs Ferienhaus
Jedesmal vorher den Auslieferungszustand wiederhergestellt?
 
Original von kaiser

Original von fanfun

Mmmh?
Dann hab ich ne "defekte" Version, hab nämlich schon 3 x die Recovery-CD's erstellt.
1x für zu Hause
1x für die Arbeit
1x fürs Ferienhaus
Jedesmal vorher den Auslieferungszustand wiederhergestellt?
Nein, ich hab 2 x mal die CD's direkt nach erhalt erstellt und einmal später in der FW.

MfG
fanfun
 
@fanfun
Das war dann aber nicht der 7 CD Satz!?! Oder doch?

Es gibt da zwei verschiedene Möglichkeiten/Programme im Startmenu, um Wiederherstellungs-CDs zu erstellen.
Hab das leider bei mir nicht mehr installiert. Deswegen kann ich da jetzt nicht nachschauen, wie das heißt...

Ich denke mal, daß das auch zwei verschiedene Sachen sind:
Einmal eine Sicherung der SERVICE-Partition. Dabei habe ich 7 CDs erhalten. Und das geht nur EINMAL.
Und dann kann man wohl noch EINE Recovery-CD erstellen. Bestimmt auch mehrmals...

Kann da mal jemand nachschauen, der noch sein original System hat?
 
Zu Deiner ursprünglichen Frage: die systemwiederherstellung über "access ibm" funktioniert einwandfrei und ohne dass man irgendwie dazwischen fummeln müsste - also eher geringes risiko, irgendetwas zu vermasseln.

einziger nachteil: keinerlei rückfragen, was du eigentlich alles auf der platte haben willst (bspw. ist dieses ganze norton-geraffel nicht jedermans Sache) daher musst du u.u. nach der neueinrichtung von hand nachbessern.

--> Fazit: die reine wiederherstellung ist vollkommen unproblematisch und wieweit du danach noch customizing-bedarf hast, weisstdu eh selbst am besten.
 
ach ja: selbstverständlich sind sämtliche treiber in der wiederherstellungspartition - nur eben nicht die alleraktuellsten, weshalb der ibm software installer auf jeden fall eine gute wahl wäre.
 
Original von inac

@fanfun
Das war dann aber nicht der 7 CD Satz!?! Oder doch?

Es gibt da zwei verschiedene Möglichkeiten/Programme im Startmenu, um Wiederherstellungs-CDs zu erstellen.
Hab das leider bei mir nicht mehr installiert. Deswegen kann ich da jetzt nicht nachschauen, wie das heißt...

Ich denke mal, daß das auch zwei verschiedene Sachen sind:
Einmal eine Sicherung der SERVICE-Partition. Dabei habe ich 7 CDs erhalten. Und das geht nur EINMAL.
Und dann kann man wohl noch EINE Recovery-CD erstellen. Bestimmt auch mehrmals...

Kann da mal jemand nachschauen, der noch sein original System hat?

Doch siehe hier
Ich finde es auch nicht gerade toll, wenn es nur einmal funktioniert.
Wie oft kommt es vor das ein Rohling nicht richtig gebrannt bzw. gelesen werden kann.
Ausserdem kann man doch von den CD's Kopien machen, weswegen mir die EINMALIGE Möglichkeit nicht ganz logisch erscheint.

MfG
fanfun
 
Hab das hier irgendwo im Forum gelesen, daß der 7 CD-Satz nur einmal erstellt werden kann und auch selber probiert:
Beim nächsten Start des Programms zur CD-Erstellung kam dann nur ein Fenster mit der Meldung, daß die Wiederherstellungs-CDs schon einmal erstellt wurden...

Spielt für mich eh nicht die Rolle, da ich mir eine eigene System-DVD erstellt habe: mit Windows, den aktuellen Treibern und ein paar nützlichen eigenen Programmen...

Finde ich so auch am besten, da man -wie erwähnt- bei der automatischen Wiederherstellung keine Eingreifmöglichkeit hat und ich nur wenige IBM-Programme wirklich brauche.

...Außerdem hab ich ja ein Image gemacht...

Und das brennen der 7 CDs war am Anfang nur ein guter Test des Brenners...
 
Technisch gesehen kann man sich mehrere Sätze erstellen. Rechtlich gesehen nicht :wink:

Die Wiederherstellung per selbsterstellter CDs klappt problemlos (eigene Erfahrung).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben