IBM T41p WLAN Problem

itwins

New member
Themenstarter
Hallo,

habe mein Windows XP auf meinem T41p neu installiert. Nur leider bekomm ich mein WLAN nicht mehr installiert. Er zeigt es als Ethernet Controller im Gerätemanager an. Egal ob ich es über den Software Installer installieren möchte (wo er das Paket nicht findet) oder mir die Treiber manuell von LENOVO runter lade und installiere, er installiert es nicht. Alles andere funktioniert, ist auch nicht die erste Neuinstallation. Hatte vorher zum testen Vista drauf, welches aber meine Buchhaltungsprogramme und UMTS Karte nicht unterstützt, somit wird es wohl erst mal nur im VMWare laufen. Und wie gesagt vorher hat alles reibungslos funktioniert. Irgendjemand einen Tipp?! Danke vorab.

Ciao Sven

Model ist: 2373-GEG

versucht auch wirklich manuell die einzelnen infs zu installieren oder nur das setup ausgeführt?

ich habe es entpackt unter den Ordner Driver und von dort den Treiber (über den Gerätemanager) suchen lassen... und da sagt er er findet an dieser Position keine Geräteinformation.... das Setup habe ich auch ausgeführt, da passiert aber gar nichts....

weil schon ein treiber zugeordnet ist, lösche alle netzwerkadapter, starte neu und mach das noch mal so

habe ich zwar schon gemacht, kann es aber gern noch mal machen... welchen Chip habe ich drin, da 3 Intel Install Pakete bei Lenovo und ein Cisco Install Paket hinterlegt sind.... habe es mit allen probiert, leider ohne Erfolg....
Danke trotzdem schon mal...

ne, du nimmst falsche software und muss thinkpad driver nehmen, du hast höchstwahrscheinlich atheors chip. hast du centrino logo auf dem notebook?

habe ein T41p, in der Liste steht aber ein T43 drin, habe sicher eine Intel oder Cisco Karte, halt original, keine Atheros, wie gesagt sonst hat auch immer alles ohne Probleme funktioniert, probiere heute Abend mal alles noch mal zu deinstallieren und nach dem Neustart zuerst den WLAN Treiber installieren, werde zuerst den ältesten nehmen (ist schon komisch da bei Lenovo 3 Pakete hinterlegt sind (8 MB, 19MB und über 50 MB), warum auch immer die eine so unterschiedliche Größe haben.

Thinkpad siehe Signatur. Ist ein 2373-GEG, wenn ich eine Hardware Erkennung durchführe werden mir ja 3 Pakete angezeigt, mit denen habe ich es probiert. Der Link von Euch ist für die T Serie ab T43, zumindest steht es so drin. Probiere es aber gerade trotzdem mal.

Es gibt für das T41p mehrere verschiedene W-lan Adapter, haste die hier schon probiert? Es gibt da mind. zwei versch. Intel W-lan Adapter:

--> KLICK BITTE MAL HIER

Ist auch echt schwierig beim T41, es gibt wohl diese Möglichkeiten;

Intel PRO/Wireless LAN 2100 3b Mini PCI adapter

Cisco Wireless LAN Mini PCI adapter

ThinkPad Dual-Band 802.11abg wireless Mini PCI adapter

Intel PRO/Wireless LAN 2200bg and 2915abg Mini PCI adapter

Probier mal HIER über Auto Detect rauszukriegen, welchen Adapter Du drin hast!
Bei mir (T30) wird er korrekt angezeigt!

Ich sehe gerade, Du hattest Recht! Der link von Trixter und Mir ist Tatsächlich nicht für die T41 sondern ab T42. Weil ab der 5.XX Version die T40/41 nicht mehr unterstützt werden.
Note: From the version 5 of software, support for the following wireless LAN adapter cards have been terminated.
- IBM Dual-Band Wi-Fi Wireless Mini-PCI Adapter (11a/b)
- IBM 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter

The above adapter cards have been supported by the version 4 of software. The affected ThinkPad models with the above adapter cards installed are as follows:
- ThinkPad G40
- ThinkPad R40
- ThinkPad T40, T40p, T41, T41p, T42, T42p
- ThinkPad X31
Da muss man die 4.XX Version nehmen. Die hier http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67214

Natürlich falls du eine Atheros karte hast.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben