IBM T41p Bluetooth Problem

AlexW

New member
Themenstarter
Registriert
18 Sep. 2005
Beiträge
11
Hallo!
Mein erster Post, deshelbt ersteinmal ein riesen Dank für dieses Forum; hat schon das ein oder andere mal geholfen.

Nun zu meinem Problem. Ich möchte meinen Palm Tungsten T2 über die Bluetooth Schnittstelle meines T41p über die HotSync Funktion aktualisieren und abgleichen. Das Problem ist, dass mein Laptop nur einmal kurz gecheckt hat das der Palm in der Nähe ist, dann hat er ihn authentifiziert (habe den PIN eingeben) und seitdem funktioniert die Bluetooth Funktion auf meinem T41p gar nicht mehr.
Ich kann weder irgendwelche Reiter über das BT-Tray Icon im SysTray öffnen, noch kann ich irgendwelche BT-Umgebungseinstellungen vom Desktop oder Startmenü starten. Habe auch schon die Integrated BT 2 Software neu installiert, aber es hat nichts geholfen.
(Hingergrund der ganzen Aktion war, dass ich auf dem T41p dem BT einen Com Port zuordnen musste, damit der HotSync das checkt, aber die Einstellungsmöglichkeit habe ich auch nicht gefunden..)

Hatte irgendjemand schonmal so ein Problem? Kann keinerlei Sachen für die BT-Verbindungen ändern, er findet keine Geräte mehr etc. Mit anderen Worten, mein BT auf meinem Laptop ist momentan absolut totgelegt. Kann mir jemand helfen?

Hier meine Modelldetails (falls die einer braucht):
Maschinentyp-Modell: 2373GHG
System: Microsoft Windows Prof. (kein SP2!!)

Leichte Verzweifelung macht sich breit...
Gruß Alex
 
hast du die ibm bluetooth software nur über den installer installiert oder auch im gerätemanager den unsignierten treiber ausgewählt? denn sonst verwendest du weiterhin das microsoft zeug und das funzt nicht richtig.
kannst du ja mal versuchen, falls du es im gerätemanager überhaupt noch anwählen kannst.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
also ich habe nur die BT Software über den Software Installer installiert. Im Gerätemanager habe ich nichts gemacht.
Kann aber auch leider nicht sehen wo ich das im Gerätemanager einstellen muss. Finde da keinen Eintrag zum Thema Bluetooth oder auch keinen Eintrag zum Thema unsignierter Treiber.
Noch eine andere Lösungsmöglichkeit?? Oder sollte ich das SP2 installieren?
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
gut ok, SP2 installieren ist ja kein Problem, das kann ich ja machen.

über Fn+F5 habe ich natürlich BT aktiviert. Das ist ja klar, aber dennoch hilft es mir leider nicht bei meinem Problem...
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
das werde ich sofort in Auftrag geben.. geht ja bei IBM auch alles automatisch :)

hoffe das das Problem dann behoben ist. Besten Dank schonmal!
 
Original von AlexW

das werde ich sofort in Auftrag geben.. geht ja bei IBM auch alles automatisch :)
Vorsicht!

Wie weiter oben schon angeklungen ist, den mit dem SP2 installierten penetranten MS-Bluetooth-Stack durch den Widcomm-Stack von IBM zu ersetzen läuft mitnichten automatisch ab.

Aber die Forensuche hilft auf jeden Fall.

Gruß
NameIt
 
So, auch ohne SP2 findet er zuminest schonmal im Gerätemanager meine BT Umgebung. Er hat auch den Eintrag "IBM Integrated Bluetooth 2" Eintrag. Dann habe ich über IBM Access einen Eintrag und eine Authentifizierung mit meinem Palm hergestellt.
Spitze!
Aber nun stellt sich das Problem wie ich diese Einstellungen, bzw überhaupt den Bluetooth Treiber so erweitere oder ändere, dass er als Seriellen Port für die Palm HotSync Anwendung zur verfügung steht.
Gibts da wieder jemanden der einen klugen Tip hat?
Danke euch für eure Hilfe...
 
Hi AlexW,

ich kenne es so, dass man eine Verbindung auf zwei Arten herstellen kann:

1. wenn die beiden Geräte eine Pairing-Prozedur hinter sich hatten, kann man über das BT-Symbol im System-Tray eine "schnelle Verbindung" (hier eine serielle Verbindung) aufbauen. Die Anwendung sollte danach diese Verbindung erkennen.

2. Die Anwendung selbst kann beim "Connecten" automatisch die richtige Verbindung aufbauen, wenn die Details in den Optionen eingestellt sind.

Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen. Hier mit der Mobiltelefonsoftware FMA ( http://fma.sf.net/ )

Gruß
NameIt
 
Hi NameIt!

also dein erster Vorschlag ist bei mir leider nicht umsetzbar, denn mit dem BT-Icon im SysTray kann ich leider gar nichts anfangen. Wenn ich mit links-KLick draufgehe passiert gar nichts, und mit rechts-Klick sagt er nur "Bluetooth Gerät wurde nicht gefunden".
Werde mal versuchen mich in diversen anderen Foren mal schlau zu lesen, wobei ich eigentlich der Überzeugung bin, dass es in diesem Fall am Laptop liegen muss, denn der Palm baut eine Verbindung auf, nur der Laptop sperrt sich gegen alle Einstellungsmöglichkeiten in der "BT-Abteilung".
Beste Grüße
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
das ist sehr merkwürdig. ich habe den Palm und alles authentifizieren können obwohl das Icon die ganze Zeit blau/rot also deaktiviert ist. Ich habe aber mit Fn+F5 BT aktiviert. Kenne keine andere Stelle an der ich das noch machen könnte...

nein bin noch nicht die Anleitung durchgegangen... mal gucken wo man das macht und was man da machen muss, und ansonsten rufe ich einfach die IBM Hotline an und frage nach.. die sollen mir gefälligst sagen was ich da machen soll...
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
So, das Problem ist gelöst!!!

Konnte jetzt aus irgendeinem Grund im Gerätemanager die BT Einstellungen finde und dann auch endlich den Treiber ändern. Mit dem nicht zertifizierten funktioniert es auch alles!!

Dank dir für deine Mühen!
Beste Grüße
Alex
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben