IBM T40p startet nicht mehr

pendlal

New member
Themenstarter
Registriert
30 März 2008
Beiträge
34
Hallo,

habe einen Ibm T40p, mit Ubuntu.

leider bootet der Pc nicht mehr, es dreht sich zwar der lüfter und die Anzeigen für akku und festplatte leuchten. Danach bleibt der Pc aber stecken und bootet nicht.
Es erscheint nicht mal mehr das Bild vom Bios.

Folgendes habe ich bis jetzt probiert:
Festplatte kann es nicht sein
Bildschirm defekt kann ich inzwischen auch ausschließen.

somit wäre mein derzeitiger Favorit ein Ram schaden
oder das Motherboard ist defekt

vielleicht hatte jemand das selbe Problem und kann mir ein paar tips geben?

lg alex
 
Hallo,

dank an Mike71, für die schnelle Antwort.

es handelt sich eindeutig um einen flexing schaden.

lg alex
 
Original von pendlal
es handelt sich eindeutig um einen flexing schaden.
Schon wieder? Das ist deprimierend. Mein Rat jedenfalls: Mit einer Auflage etwas Druck auf die GPU ausüben, auf keinen Fall auf die Angebote eingehen, die GPU mit Wärme zu behandeln. Dann hast Du wenigstens die Möglichkeit, noch eine gewisse Zeit mit dem Board weiterzuarbeiten.
 
hallo,

wieso nicht auf die Angebote eingehen? Das Board scheint ja doch defekt zu sein - mehr als defekt kann man das Board auch nicht machen.
Bzgl. Druck ausüben auf die GPU ist vermutlich nur kurzfristig von Erfolg geprägt.
Habe diesbezüglich schon mehrere Boards so betrieben. Letztendlich sind sie alle früher oder später wieder ausgefallen, weil verm. der Druck auf die GPU nicht ständig gleich aufrecht erhalten werden konnte.

Gruß
 
OK,

dann werde ich mal in diesem Thread berichten, obwohl ich das auch noch in den Hauptthread von Brandonquest bringen werde.
Habe heute meine beiden Notebooks, die zuvor eindeutig Flexingsymptome aufwiesen nach einer Behandlung von o.a. Forenmitglied zurückbekommen.
Nach einem vorläufigen Test (jetzt ca. 2 Stunden - ich arbeite gerade an beiden Geräte gleichzeitig, muss ich sagen, dass bisher keinerlei Ausfälle zu verzeichnen sind, im Gegenteil vorher sind mir beide Geräte in dieser Zeit entweder abgeschmiert, oder Sie sind nicht mal gestartet.
Werde dies natürlich noch weiter beobachten und meine anderen Thinkpads mal komplett weglegen, damit ich diese Beiden die nächsten Wochen ausführlich testen kann.

Gruß
 
mehr Senf...

Imo auf keinen fall die Sache rauszögern!
selbst wenn das Gerät nur rumsteht vergeht kein Tag ohne Oxidation,
im Betrieb ist sie entsprechend stärker,
Behelfsmassnahmen wie Druck wirken dem nicht entgegen,
die Wärmeentwicklung am Übergang beschleunigt sie noch....


ob nun reflow oder reballing die "bessere" Methode ist sei dahingestellt,
wenn mit ersterer gute Erfolgsaussicht besteht ist das imo die bessere Wahl,
(dafür sollten imo die Mobos eh im Anfangsstadium sein
sprich "stehend" noch sauber mit Bild ins Bios booten, evtl auch nur mit leichtem Druck)
die thermische last bei reballing ist höher,
wenn der Käfer kpl neue beine bekommt hat er am ende mehr als 3x aufheizen hinter sich,
auch ist es viel aufwendiger ergo teurer
(was dann evtl die Investition ener "neuen" gpu rechtfertigt,
und damit das Argument abschwächt: Reflow=eine thermische Last mehr)

Gruss tom
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben