IBM T40 Soundruckler,DVD stocken - Problem gelöst

EToby

New member
Registriert
12 Nov. 2005
Beiträge
9
Und es wird doch alles gut.
Schon seit ich mein IBM T40 Thinkpad besitze war ich nie richtig glücklich damit.
Ein ätzendes Ruckeln machte jeden Audio oder Video Genuss zunichte,selbst im puren Office
Betrieb blieb die stockende Maus nicht aus.

Zuerst verwand ich mich darauf das nur ein Treiberproblem vorliegen könne,
aber nach etlichen Installationen ,Deinstallationen und sonstigem "Gefudel" (zb. Auslagerungsdatei asustellen,Virenscanner oder Systemwiederherstellung deaktivieren) blieb das Problem ungelöst.

Nun war ich mir sicher es mit einem Hardwareproblem zu tun zu haben,in einem Froum las ich davon das ein ähnliches Problem durch Austausch der Mainboardes behoben werden konnte.
Aber selbst als das Systemboard aka Mainboard wg. einem Defekt an der Ladeeinheit getauscht wurde,das Problem blieb.

Hatte da vielleicht den Soundchip in Verdacht - was ja auch naheliegend,aber zweimal hintereinander??

Auch eine Speicherverdoppelung auf 1Gb half nicht weiter - und sein wir ehrlich
ich hab schon mit sehr viel schlechteren PCs vernünftig MP3 in vergleichweise schlecher 128kbit Konvertierung abspielen können.


Nun hab ich mich zwischenzeitlich daran gesetzt dem Problem mit etwas mehr ingeneursmässigem Vorgehen auf die Spur zu kommen.Mit dem Taskmanager habe ich dann den Zusammenhang der Stockler und Ruckler mit der Prozessorlast entdeckt..

Ob bei MP3, DVD oder schlichten Nichtstun,nach periodischen 65s ..
kam der Auschlag - synchron zu den Störungen.Zuerst habe ich dann nach und nach alles Softwaremässige ausgeschaltet.
Die Periodizität deutet ja schon auf eine tech. Komponente hin,zuerst hab ich gemutmaßt das vielleicht irgendwie der Clockgenerator der CPU dran Schuld haben könnte - war aber nicht so.

Als allerletztes bin ich dann auf die idee gekommen das WLan zu deaktivieren - hab ich gestaunt , die Ausschläge waren vom Erdboden verschwunden.


Nun da ich dann trotzdem noch in Inet will,zumindest so lange um mir ne neue Karte zu bestellen oder mir von IBM eine schicken zu lassen hab ich mich mal zur Kartenkonfig vorgewagt.Habe gleich als erstes habe ich die "Ad-Hoc Übertragungsleiste reduziert und damit das Problem beseitigen können.

Endlich kann ich ungestört alle Multimedialen Eigenschaften des T40 ausschöpfen.
..


Das Problem hatte zb auch bei iTunes zu einem stark verzerrten Sound geführt.
Vielleicht hilft es ja dem nächsten :)
 
IBM hat Karte geschickt,hab gewechselt ,Problem gelöst :)

braucht jemand noch ne Karte,mit niedriger Empfangseinstellung funzt die alte auch noch. Vielleicht will jemand ja auch Modforschung für die frei erhältlichen Karten betreiben?
 
Juchuuuu!

Bin wohl etwas spät zur Party, aber ich hab exakt dasselbe Problem. Mal sehn obs bei mir auch das WLAN ist!
Hier meine Prozessorlast nach dem Hochfahren. Danke erstmal im Voraus...

Ich hatte schon das gesamte System durchgecheckt ohne irgend etwas zu finden! Ubuntu, das ich per Live CD getestet habe, lief übrigens pfeilschnell damit.

Auslastung.jpg



Eine Frage hätt ich noch:

Hast du das WLAN vollständig deaktiviert? Ab und an würd ichs doch brauchen. Und Ersatzkarten (insbes. auf Garantie) kann ich mir abschminken.


UPDATE:
Ein Kollege mit DELL Laptop hatte grade eben dasselbe Problem. Lastsprünge von 0 auf 100 periodisch in 2 Sekunden Abständen... :cursing:
Ich erzähl ihm von diesem Thread. Er deaktiviert ungläubig die WLAN Karte. Siehe da, es funkt! Problem solved! :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben