T30 IBM T30 - W-LAN findet keine Netzwerke - Hardware ok?!

bollekk

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2012
Beiträge
6
Hallo Experts!

Habe ihr ein T30 (2366 84G) mit interner WLAN Karte (High Rate Wireless LAN Mini-PCI Adapter with Modem II). Der Grätemanager sagt dass mit der Hardware alles i.O. ist, bei der Installation gab es auch keine Probleme... und doch findet die Karte unter WinXP plötzlich einfach keinen Router mehr (keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite oder so). Andere Rechner finden den Router, er ist auch für Neuzugänge freigeschaltet. Das Anstecken eines WLAN-Sticks hilft, darüber wird der Router gefunden und alles funktioniert wie gewünscht. Das ist jedoch nicht das Ziel...

Hat jemand eine Idee was ich tun kann damit die interne Karte auch wieder einsatzbereit ist? Ich meine, Hardwaretechnisch müsste ja alles in Ordnung sein (laut Gerätemanager)... Somit würde für mich der Neukauf einer internen WLAN Karte erstmal keinen Sinn machen, oder? Habe die Karte auch schon ausgebaut, Stecker geprüft, auch die Kabel im Displayrahmen machen einen guten Eindruck, keine auffälligen Knickstellen o.ä.

Bitte helft mir! Der Gute war mir doch bisher immer noch so treu...

bollekk
 
Genau (!) das selbe Problem hatte ich mit meinem T42 vor Ewigkeiten. Neuinstallation des WLAN Treibers hat funktioniert ;)
 
Hallo,
herzlich willkommen im Forum.
Find ich ja super, dass Du als erstes die Karte und sogar die Antennenkabel kontrolliert hast ;) auch wenn eine Beschädigung der Karte meistens nicht sichtbar ist.
Die WLAN-Karte kann auch kaputt gehen, aber Du solltest zuerst prüfen, ob nicht doch ein Softwarefehler vorliegt. Dazu probiere mal eine Live-CD mit Linux (z.B. Knoppix), diese hat die benötigten Treiber schon an Bord. Funktioniert es damit, ist der Fehler bei Deinem Windows XP zu suchen (z.B. Zonealarm soll wohl manchmal solche Probleme machen). --> Hast Du irgendein Softwareupdate durchgeführt/irgendetwas installiert, was mit dem Netzwerk zu tun hat?
viel Erfolg,
mfg
 
Schau mal nach, ob in Systemsteuerung - Netzwerke der Eintrag "Drahtlosnetzwerkverbindung" existiert. Ist dies nicht der Fall, lösche im Gerätemanager die WLAN-Karte und lasse anschließend die Hardware neu erkennen.
 
@Mornsgrans: die Drahtlosnetzwerkverbindung existiert...

@felicia: das Zerlegen diente ja der mechanischen Prüfung, das Gerät ist alt und eine Grundreinigung war eh mal wieder notwendig.
Das mit der Live CD werde ich noch versuchen, danke.

Aktuelle mache ich, auch weil es mal wieder soweit ist, das XP neu. Bisher, ohne ServicePacks, wurde die Karte installiert und findet wieder keinen Router. Ist aber auch nicht die Suche die ich von XP kenne. Werde Mml noch das SP3 abwarten und ggf. den Treiber nochmal neu installieren. Es gibt ja auch die Cisco WLAN Karten... sollte ich den Treiber mal probieren?
 
Hallo,

vielleicht hängt es ja mit der WLAN-Karte zusammen. Was für eine Karte ist den installiert, z.B. die 2100er läuft auf meinem Netz nicht mehr, obwohl Treiber und sonst alles richtig installiert ist.
Ich glaube diese Karte die du oben angibst habe ich aus meinem T30 auch ausgebaut und durch eine andere, aber ohne Modem ersetzt, ich meine durch eine 2200.

gruß anhazi
 
Ich habe jetzt ne Ubuntu Live CD laufen... aber auch hier irgendwie kein Erfolg mit dem WLAN. Wobei ich die WLAN Funktionalität von Ubuntu noch nicht ganz durchschaut habe. Ich habe unter System -> Systemverwaltung -> Netzwerk das WLAN selbst eingerichtet... also SSID, Passwort, Passworttyp eingegeben... Konfiguration auf Automatisch (DHCP)?

Die WLAN Suchfunktion wie im XP gibt es im Ubuntu nicht?
 
es zeigt dort zumindest das kabelnetzwerk und 2 wlan netze zur konfiguration an (wlan und wifi0)
 
Achte auf die Verschlüsselung. Die Karte kann von Haus aus nur WEP
 
ja das hatte ich auch schon.. den router auf wep umgestellt. auch kein erfolg.
 
Ich habe unter System -> Systemverwaltung -> Netzwerk das WLAN selbst eingerichtet
Auch wenn Ubuntu es dort anbietet ist das die falsche Stelle. Wenn eine WLAN-Karte erkannt wird, dann erscheint sie im Networkmanager, das ist das Icon oben im Panel links vom Lautsprechersymbol: http://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager?highlight=network manager#Benutzung

Zeig bitte folgende Terminalausgaben:
Code:
lspci -nnk | grep -iA2 net
lsmod | egrep 'orinoco|hostap'
sudo iwconfig
sudo iwlist scan

Notiz an mich selbst: http://www.thinkwiki.org/wiki/IBM_High_Rate_Wireless_LAN_Mini-PCI_Adapter_with_Modem_II
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde es mal mit einer anderen Karte versuchen. Was für einen Router hast du. Ich hatte früher einen Speedport 701V und da lief es mit dieser Karte noch.
Nachdem ich auf einen Speedport 723V umsteigen musste, lief diese karte nicht mehr, genauso wie die 2100er.

Gruß anhazi
 
Wenn es die "native" Karte ist, evtl. mal mit FN+F5 die Karte "aktivieren". Und im Treiber den am Router verwendeten Kanal einstellen. ;) Noch besser ist es natürlich, mit No-1802 eine NON-FRU Intel 2200BG einzubauen. Lenovo zufolge hat es kein Bluetooth, also könnte man hier eine "normale" CDC-Modem-Karte aus einem defekten T30 verbauen.
 
Ähm. Doch, die Kombi funktioniert auch auf dem T30, es hat nur kein Symbol in der Clearplate dafür. ;)
 
Ist der Router für 802.11b Geräte konfiguriert - das könnte "802.11b+g" oder "802.11b Kompatibilitätsmodus" heissen (nicht verwechseln mit dem 802.11g Kompat-Modus der 802.11n Router!)? Wenn nicht, kann es sein, dass er in seinen Beacons Raten fordert, die die Karte nicht unterstützt. Da wird der Treiber vermutlich dieses WLAN in der Anzeige ausblenden.

Mit welchem Stick hat es funktioniert? Welcher Router ist es und wie ist er konfiguriert?
Welche WLAN Geräte stecken in den anderen Rechnern, die den Router sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben