IBM T30 + CISCO Aironet MPI 350 WLAN Adapter - Fehlende Antennen? (gelöst)

MarcusMG

New member
Themenstarter
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2
Hallo,

stelle mich kurz vor, ich bin der Marcus, 25 Jahre alt und komme aus Mönchengladbach in NRW.

ich besitze seite langem ein IBM T30 Thinkpad, mit dem ich noch immer sehr gerne arbeite.

Vor kurzem habe ich mir für das Thinkpad einen originalen WLAN Adapter, Cisco Aironet MPI 350 besorgt (Mini PCI Karte), da mein Thinkpad von Hause aus keinen WLAN Adapter hatte. Dieser ist nun eingebaut und installiert, habe mir die aktuellen Treiber von der Thinkpad Homepage heruntergeladen und die Karte scheint zu fuktionieren.

Nun funktioniert das WLAN auch vernünftig, wenn ich mich nahe des Routers aufhalte (sprich im gleichen Raum), aber sobald ich mich in einem anderen Raum befinde, ist das Signal komplett weg.

Kann es sein, dass ich zur Karte auch noch Antennen benötige? Habe so etwas hier in diesem Forum schon einmal gelesen.

Wie sehen die Antennen aus? Kann man sie nachrüsten? Hat eventuell jemand ein Foto davon?

Woher könnte ich solche Antennen bekommen?

Freue mich auf Eure antworten!

Grüße


Marcus
 
Willkommen im Forum.

Anhand der Type und Modellnummer kannst Du hier nachschauen, ob das T30 WLan-Ready ist, d.h. Antennen eingebaut und die Kabel verlegt sind.
(unter "Enter a product Number" am rechten Rand)

Außerdem müssten am Deckelrand geriffelte Kunststoffeinsätze sichtbar sein. Die Antennenkabel-Enden sollten im Einbauschacht der WLan-Karte sichtbar sein (evtl. unter den Rand geschoben und die Enden isoliert). War der mPCI Steckplatz leer oder hast Du zum Einbau der WLan-Karte eine andere ausbauen müssen?
 
Hallo,

@Mornsgrans: Vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort!

Mein T30 is WLAN-Ready, im Einbauschacht war keine WLAN Karte verbaut, er war leer, aber die Kabel lagen schon da, unter einem Klebestreifen und die passenden Stecker waren auch schon dran!

Habe die Kabel gerade angesteckt und siehe da, es läuft perfekt!!!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüße

Marcus
 
na denn fehlt nor noch ein (gelöst) im threadtitel

das kann man per edit/bearbeiten om startpost machen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben