IBM T23 + Nachrüsten DVD Brenner? Gehts?

Miomei

Member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
355
Hi,

1.)mit welchen Slimline-DVD-Brennern habt ihr beim T23 oder ähnlichem Laptop gute Erfahrung gemacht? Welches hat gut gepasst? Double Layer sollte er schon beherrschen. DVD-Ram nicht unbedingt?!

2.)Hat das T23 eine CableSelect-Möglichkeit oder ist mein Matsihata SR-8176 fest eingestellt?

3.)Ist das Panasonic UJ-845 eine gute Wahl?

Bitte schnell antworten, da ich es bald bestellen müsste, damit es bald nach Russland kommt, wo ich grade ein Praktikum mache ;)

Grüsse Martin
 
Die beste Kritik hab ich von den derzeit gängigen Toshiba Modellen gehört! Nimm also das!

Wies gejumpert wird hab ich ehrlich gesagt, noch nie gemacht... Ich habs immer eingebaut und es hat gefunzt....

grüße
 
Hi,

ok, ich schaue mal, wollte eigentlich ein Slot-In-Laufwerk haben! Die Frage wg. Master/Slave stellt sich dsw., weil viele ältere Laptops öfters noch fest ihr CD-ROM auf Master oder Slave einstellen.Kauft man dann ein falsch gejumpertes, denn gehts nicht und es gibt keine Jumper.
Wahrscheinlich ist das T23 aber doch neuer!

Grüsse Martin
 
wie schon in einem Thread zum T21:
üblicherweise wird die Master/Slave-Einstellung in der Laufwerksfirmware vorgenommen. D.h., bei SlimLine-Laufwerken gibt es (meistens) keine Jumper zum umstellen. Entweder steht das Laufwerk fest auf Master/Slave oder auf CableSelect.
 
ich hab für nen freund nen NEC 6500 dvd brenner (glaub schon, dass die nr. richtig ist, es ist aber auf jeden fall ein 6000er) für sein T22 gekauft! Hat tadellos funktioniert! Die Blende mussten wir halt zurechtschneiden! Wem dieser kleine Schönheitsfehler nicht stört, fährt so am günstigsten!
 
zB die 600er Serie benötigt ein negiertes Cable-Select. Für die Toshiba-LWs gibts es entsprechende Firmware zum flashen... dann noch den Rahmen umbaun (vorsicht, extrem kleine kreuzschrauben)... fertig...
 
die Kreuzschrauben hielten beim alten DVD-LW so fest, dass wir sie mit nem 1,5mm Bohrer rausbohren und die Leisten am neuen LW ankleben mussten... :-) never touch again!! :D
 
mit nem feinmechaniker-werkzeugsatz und ein paar PS sind die noch immer aufgegangen.... aufgebohrt? wow... *tztztz*
 
ich hab damals alles probiert, letzten endes waren die schrauben "ausgenudelt"....
 
Geeignete Combo-Laufwerke für T23 (Ultrabay 2000)

Hallo zusammen,
da ich ein neuer T23-User bin, hätte ich generell die Frage, die es mit der Kompatibilität des Ultrabay 2000 beim T23-Modell steht. Ist diese Schnittstelle vom Anschluss und von der Form her IBM-eigen oder hat es einen universellen Charakter?
Ich wollte mir nämlich einen DVD/CDRW-Combo-LW von einem beliebigen Hersteller in meinen T23 verbauen. Was muss ich dabei beachten?
Z.B. wollte ich folgende Geräte bei Ebay ersteigern:
http://cgi.ebay.de/Sony-CRX-830-E-S...231770307QQcategoryZ79529QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder

http://cgi.ebay.de/Combo-Laufwerk-u...231421832QQcategoryZ79529QQrdZ1QQcmdZViewItem

Werden die wohl in meinem T23 laufen?
Könnte mir da vielleicht jemand aufklären?
Danke!
Grüsse
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben