T2x (T20-23) IBM T23 CMOS Batterie ist ständig leer

Bike-Mike

Active member
Themenstarter
Nun benötige ich auch mal die Einschätzung/Hilfestellung der Forenmitglieder, zu einem nun aktuellen Problem.

Bei unserem betagten T23 Typ: 2647-FG4 fällt seit ca. 5 Wochen auf, dass die CMOS-Batterie ständig leer ist. Am Anfang dachte ich noch, O.K., da wird der asiatische Anbieter diese schon ewig liegen haben. Darauhin kaufte ich mir 6 Stück (3 x 2 Stück von unterschiedliche Anbietern) und dachte eine wird schon voll sein. Lt. Voltmeter waren es diese auch.

Ich hatte aber auch immer das Thinkpad mit in Verdacht gehabt. Ich denke, dass es dort auf dem Board u.U. zu Veränderungen/Korrosionen der Leiterbahnen gekommen ist, aufgrund dessen der Widerstand angestiegen ist, aber so plötzlich? Mit dem Auge kann ich offensichtlich nichts erkennen. Wo sollte ich auch suchen. Allles ist suber, trocken und...ja, für mich i. O.!

Das Thinkpad ist seit Jahren nicht mehr raus gekommen, es steht (WuG-warm und gemütlich) nur auf dem Schreibtisch, um dort seinen wohlverdienten Lebensabend zu genießen. Auch sind eventuelle Flüssigkeitsschäden absolut auszuschließen.

Hatte jemand auch schon einmal dieses Phänomen? Es wäre schade, wenn es nicht zu retten wäre, da dieses unser Erstes Thinkpad (quasi die Initialzündung) gewesen ist und für den "Schrank" nie gedacht war.

Danke!

Hast Du mal die Spannung bei Einbau (ca. 3,2V) mit der "angeblich leer" verglichen?

Nein, noch nicht. Ich dachte mir, ehe ich es mit in unsere Zentrale Werkstatt IuK mitnehme und dort vom Ableben erfahren muß, frage ich erst einmal hier im Forum ob jemand eine Idee hat.

Jede neue CMOS Batterie hält ca. 10 bis 14 Tage, dann muß ich wieder, nach entsprechender BIOS Fehlermeldung, Datum und Uhrzeit stellen. Das mache ich so lange bis es mir auf die Nerven geht und ich wechsel dann die Batterie wieder...und wieder.

So, ich habe drei, als leer geltende CMOS-Batterien, nachgemessen. Alle drei zeigen exakt und unisono 1,25 V. Offensichtlich ist das der Wert bei dem der CMOS seine Einstellungen nicht mehr halten kann. Die erste (Originale) ist auf 0,03 V, dass sehe ich ja noch vollkommen ein. Die Messungen erfolgten ohne Last.

Zuletzt bearbeitet:
Also scheint irgendetwas zwischen Stromversorgung und CMOS-Uhr defekt zu sein, denn "eigentlich" dient die CMOS-Batterie nur zur Sicherung der Einstellungen sowie Uhrzeit und Datum, wenn weder Akku, noch Netzteil angeschlossen sind. Da diese aber anscheinend ständig leer gezogen wird, muss es an anderer Stelle zu Versorgungsschwierigkeiten gekommen sein. Da tippe ich ganz klassisch auf eine der Spulen.

Genau darauf wollte ich hinaus. Eventuell noch ein defekter Akku.

Erst einmal Danke für Eure Unterstützung!
Ja, der Akku ist nur noch sporadisch am Gerät. Aber alle anderen TP´s, welche an der SV hängen werden generell ohne Akku betrieben. Darauf achten wir, dass diese geschont werden. Dort halten doch auch die CMOS-Batterien.
@Retostyle: Welche Spulen meinst Du, die der Board/System SV?

O.K., dann nehme ich es mal mit in unsere Werkstatt. Das sollte dann mal jemand nachmessen, der sich auskennt. Ich dachte es mir schon...der Tod auf Raten.

Ich melde mich dann, vielen Dank! ...Erst mal...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben