IBM T21 bootet nichtmehr korrekt (0175: Bad CRC1, stop POST task)

scenerocker

New member
Themenstarter
Registriert
28 Dez. 2008
Beiträge
2
Hallo,
ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem T21 Laptop. Beim Booten kommt folgende Fehlermeldung:

"PhoenixBIOS 4.0 Release 6.0 for IBM Thinkpad
[...]
ERROR
0175: Bad CRC1, stop task."

Weiß jemand was man da machen kann?

Mit freundlichem Gruß, scenerocker
 
CMOS-Knopfbatterie austauschen und alles ist wieder gut! Aber bitte löten, nicht mit Tesa festkleben...

Gruss
 
Nope, das reicht wohl nicht... Das EEPROM muss aufgrund eines Prüfsummenfehlers neu beschrieben werden.
Siehe hier oder hier. Es stellt sich allerdings die Frage WARUM der Fehler aufgetreten ist. Die Ursache sollte auch behoben werden, sonst hast du den Fehler ganz schnell wieder.
 
Mhhhh, ich hatte den Fehler schon mindestens bei 2 gebraucht gekauften T22. Ursache war stets ganz simpel eine leere Batterie, nach Austausch war alles okay
 
Danke für eure Posts schonmal. Der Fehler kam aus heiterem Himmel. Es war vorher nichts passiert.
 
@scene

versuch es einfach mal mit der Batt, kostet 3,75. Wenn dann noch Probs auftauchen, wirds unangenehmer...eventuell Bios-Chip defekt
 
Ab Bios V1.10 soll es auch einen Fix geben, der da was ausbügelt.

ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles/spsukz34.txt schrieb:
<1.10 - KZET29WW>
- (Fix) Power state of UltraPort devices from IBM after wakeup
is always OFF.
- (Fix) 0175 POST error occur.
- (Fix) If ECP mode is selected, the parallel port does not work after
resume from standby state on Windows Me and Windows 2000.
- (Fix) PC-Doctor 3D engine test cause system hang.
- (Fix) If the invalid battery is attached, execution of battery
information utility cause system hang.

Das wird jetzt aber leider auch nicht weiterhelfen.
Kannst ja mal die Biosbatterie rausnehmen und nachmessen. Mit ein bischen Glück liegt's an der Batterie.
 
Hatte ich auch mal bei nem T23.
Hatte mal ein Problem mit irgendner Software die nen Bluescreen beim Herunterfahren verursachte und danach bootete das T23 wieder neu.
Irgendwann hatte ich nach nem Neustart eben auch den 0175 Fehler.

Mir hat es mal jemand so erklärt: Wenn das T23 bootet, dann wird aus diesem EEprom sowohl gelesen als auch geschrieben. Wird nun im falschen Moment der Strom geklaut (weil diese §&&$?!&$§% Kiste wieder hochfährt und man nur den Stecker ziehen kann) ist das was ins EEprom geschrieben wurde fehlerhaft und das Eprom korrupt.
Ich hab es dann tauschen lassen, war die einfachste Möglichkeit. Eine neue Zelle brachte bei mir nix
 
Die leere CMOS-Batterie ist oft Ursache für den CRC-Fehler, hatte ich auch schon. Laut da distreuya ist es eine Ankündigung eines BOD.
In meinem Fall läuft das T20 nach Austausch des EPROMS seit knapp zweieinhalb Jahren im täglichem Betrieb fehlerfrei.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben