ibm T20 - bios-Problem

adria

New member
Themenstarter
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
3
Guten Tag!

Ich sollte neulich bei einer Bekannten ein neues OS=XP-home installieren, weil das Bestehende recht verbuggd ist.

Installations-CD eingelegt, booten lassen, HDD formatieren lassen, usw........Aufforderung f. Serial-Key-Eingabe.

Weil der Lizenz-Key an einem anderen Ort lag, brach ich die Installation ab. Es sollte 2 Tage später neu installiert werden?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In der Zwischenzeit versuchte wohl der Partner der Bekannten, das T20 aufzustarten - die Installations-CD lag noch im DVD-Laufwerk.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2 Tage später versuchte ich die Installation erneut. Es erscheint eine Fehlermeldung: die 0188er-Meldung; vermutich Bios-password-Problematik.







Fragen:

1. Was hat man da "vermurkst"? Das Bios-Kennwort paarmal falsch eingegeben - Bios + Boot blockiert?

2. Wie und wo kann man die Biosproblematik aufheben lassen? evtl. ein Support, der die Hardware per Post empfängt, IMB-bios-Passwort löscht und T20 wieder retourniert.

3. Wie sind die Kosten, Aufwand usw.

4. Bios-Passwortänderung wie: 1. durch chip-Umlöten oder 2. Softwaremässig/Schnittstelle?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was wird empfohlen! Kosten-Nutzen-Relation?



Für eine kurze Information würde ich mich sehr freuen.
Danke



Zustz: die Bekannte möchte halt wissen, wie hoch der Aufwand letztendlich ist? Das T20 hat einwandfrei funktioniert.

Wäre halt für Office-Anwendung.
Hardware:
CPU 500 MHz
RAM 256 mb
HDD 10 GB
Display: ok( keine Pixelfehler )
sonst noch tip top

Oder ist es besser gleich ein anderes Gerät günstig zu holen?

Bios-Passwort.de will 65 euro dafür haben? evtl. eine Alternative? Gibt es noch eine günstigere Möglichkeit?
http://www.bios-passwort.de/de_bios_unlock_kontakt.html
 
Fehler 0188 wäre CRC2 Fehler. Kann vermutlich wie ein 0175 Fehler behoben werden, indem man das EEPROM mit einem sauberen T20 Dump beschreibt. Dafür ist allerdings EUR 65,00 eindeutig überteuert. Siehe PN für Einzelheiten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben