IBM T 41 Fährt Hoch und schaltet sich wieder ab.

Stefan T 41

New member
Themenstarter
Registriert
4 Okt. 2007
Beiträge
36
Ich habe einen T 41 Laptop.

Der seit einiger zeit Normal Hochfährt und sich dann wieder Ausschaltet.

Dann Mus man ungefähr 30 Minuten warten und dann kann man in wider hochfahren und dann schaltet er sich gleich wieder ab.

Kein CPU Lüfter Zu Hören

ich tippe auf CPU Kühler

Laptop Spezifikationen Intel Centrino 1,7 GHZ

1 GB Ram 160 GB Festplate
 
Kannst den Staubsauger neben den Kühler halten und hochfahren. Vielleicht klemmt da was und der Lüfter braucht mal nen Schubser. Der Sauger kann zur Not so auch als Kühlung laufen, achte aber darauf ihn nicht zu nahe ran zu legen. Die Drehzahl des Lüfters sollte nicht zu hoch sein. Wenn du ihn gerade hören kannst is gut. (Sauber sollte er dabei ja auch werden, was immerhin noch ne Ursache beseitigen könnte)

Wie dat nu genau beim T41 weiß ich nicht, doch normalerweise gibt's doch nen FAN-Error bei defektem Lüfter schon vom BIOS.

Alternativ hilft letztlich nur Keyboard ab, anschalten und gucken ob er wirklich läuft. Zumindest muss jeder Lüfter nach drücken des START-Knopfes kurz anlaufen. Im HMM is dazu die Anleitung.

MfG Eric
 
eigentlich solltest du sofort nach dem einschalten merken ob der lüfter läuft oder nicht, denn beim einschalten sollte er auf jeden fall erstmal blasen.

falls du keine lüftertätigkeit feststellen kannst dann schraub das notebook auf und guck nach. handballenauflage und tastatur demontieren dann solltest du eigentlich sehen was Sache ist.

Falls es wirklich am Lüfter liegt - ich hab noch einen T40 Lüfter da - ist mit dem T41 Lüfter wohl identisch. Falls du den haben möchtest dann einfach bei mir melden.

Wäre aber eigentlich eher ungewöhnlich das dein Lüfter die Grätsche gemacht hat. Die halten eigentlich gern ein Notebookleben lang.
 
ok In 1 Woche werden wir mehr wissen da ich das T 41 Bei eBay gekauft habe um 350 Euro Wurde als defekt verkauft deswegen so günstig.


Außerdem Habe ich einen bekanten der sich auf Laptop Reparaturen Spezialisiert hat von daher kein Problem .
 
Original von Stefan T 41
ok In 1 Woche werden wir mehr wissen da ich das T 41 Bei eBay gekauft habe um 350 Euro Wurde als defekt verkauft deswegen so günstig.


Außerdem Habe ich einen bekanten der sich auf Laptop Reparaturen Spezialisiert hat von daher kein Problem .

Sorry, aber 350EUR für ein defektes T41 ist alles andere als günstig. Die Preise für T4x sind in letzter Zeit sehr deutlich gefallen.

www.vb-computers.de
www.lapstore.de
www.ralf-scharbert.de
und weitere

Gruß
Jörsch
 
für ein intaktes IBM Laptop mit dieser Ausstattung zahlt man das Doppelte

ich habe mich schon informiert keine Sorge.

und wen es der cpu Lüfter ist was ich annehme das tausche ich h den fur 20 Euro aus und ich habe mir einiges gespart.


1GB Ram
1,7 Centrino
Bildschirm 1440x1025
WLan A, B,G.
 
Daumen drücken!

Jetzt drücken wir alle Dir die Daumen, dass nicht das MoBo defekt ist.

sorry
 
Original von Stefan T 41
für ein intaktes IBM Laptop mit dieser Ausstattung zahlt man das Doppelte
1GB Ram
1,7 Centrino
Bildschirm 1440x1025
WLan A, B,G.

Für 700 ? in der Ausstattung ist das am äussersten oberen Ende der angebotenen Preise.

Und glaub mir, das Flexingproblem der T4x ist sehr flexibel :D 8o

R52 mit SGXA (14" TFT) gab's noch vor einen Monat für ca. 750 ? mit drei Jahren IBM-Garantie.

Und da hättest Du jeden Monat kostenlos ein neues MoBo bekommen, wenn die Teile es denn nötig haben...

Also immer schön hinschauen, bevor man auf die (Preis-)Pauke haut... :D
 
R 52 Interessiert mich nicht.

die T Modele sind viel Stabiler Außerdem glaube ich nicht das Das MB Kaput ist.

Da der PC Hochfährt und man im XP Arbeiten Kan und nach ein paar Minuten schaltet er sich selbst aus (Überhitzung Schutz )
 
Ich habe jetzt den Laptop bekommen Jetzt sieht die Sache ganz anders aus

folgender Feller tritt auf ich fahr XP Hoch Lüfter läuft.

wehrend dem XP betrieb 5-6 Minuten kein Lüfter dann Auf einmal graue streifen bedecken das ganze Bild.

Und dann stürzt der Laptop ab und die Stand-by anzeige leuchtet und der Lüfter Bläst nach einer halben Stunde kann ich den Laptop wieder einschalten

Was kann das sein

Moaderboard oder Grafikarte
 
Gib mal in die suche "flexing" ein

Kannst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass das Board hinüber ist.

"Moaderboard oder Grafikarte"
Board und Grafikkarte sind bei den aktuellen Thinkpads eh ein bauteil

"die T Modele sind viel Stabiler"
Bis auf eine bestimmte Stelle kommt das gut hin und genau diese Stelle ist vermutlich die Ursache fürs Flexing.

Gibt hier im Forum welche die dir, mit etwas Glück, den Schaden reparieren können. Kommt aber halt drauf an, was wirklich kaputt ist und Geld kosten tut das halt auch und der Hin- und Rückversand aus Österreich ist sicher kostenmäßig auch nicht zu verachten. Versuch das Ding zurückzugeben - falls nicht möglich weil als defekt verkauft usw. dann halt reparieren lassen oder schlachten.
Wenn's wirklich so wie das verlinkte sxga+ hat, 1gb ram und auch sonst noch ganz gut dassteht(gehäuse, akku) bekommst die 350 eur sogar beim schlachten wieder raus - erfordert halt nur wirklich Geduld - gibt eben Teile die brauchen die Leute vielleicht erst in 2 oder 3 Jahren.
 
Werde das Moaderboard Austauschen Lassen und dann ganz normal Trauf arbeiten

PS: was kostet ein IBM Moaderboard Tausch
 
"PS: was kostet ein IBM Moaderboard Tausch"

Es heißt "Motherboard".

kommt drauf an:
- wenn du dir selbst ein Board besorgst und selbst einbaust dann 150-200 EUR, je nachdem wie günstig du das Board bekommst. Hatte neulich mein T40p Board mit der 9000er ATI (also wie bei dem hier verlinkten teuren nur halt als 40er also ohne FP-Schock-Sensor) für 200 EUR hier verkauft.
- wenn du dir bei IBM nen neues Board bestellst und selbst einbaust wird dich das Board so 400 EUR kosten
- wenn du das Notebook bei IBM einschickst dann und dort reparieren läßt dann wohl so um die 700 EUR

Wichtig ist: wenn du das Board neu oder gebraucht bei irgend nem Händler beziehst weil du gerne Garantie oder Gewährleistung hättest, dann solltest du es auch nachweislich beim Fachmann einbauen lassen ansonsten ist wohl die ganze Garantie und Gewährleistung wertlos.
Noch was Allgemeines in Sachen Ebay: was dort "als defekt" verkauft wird ist in der Regel auch defekt. in 50% der Fällen wurde dann auch schonmal dran rumgebastelt, so dass selbst der Fachmann der weiß wie er den typischen Schaden behebt nichts mehr mit anfangen kann. Da du immer "Moaderboard" schreibst geh ich mal davon aus, dass du kein Fachmann bist also wäre es sicher in deinem eigenen Interesse von solchen "als defekt" Angeboten bei Ebay abstand zu nehmen was Notebooks angeht. Ist nicht bös gemeint sondern nur ein gut gemeinter Tip.
 
Original von Stefan T 41
was das mit den Fachmann angeht ich bin EDV Techniker.

sonst würde ich mir kein defektes IBM T 41 kaufen.

Werde das IBM T 41 Morgen zu einen Bekanten Bringen der Mir das Kostenlos repariert.

siehe Link

http://www.lapcare.at/text.php?l=1&c=3

Ich muss sagen, das hat was!
Ein EDV Techniker, der KEIN defektes TP kauft, es aber morgen zur Reparatur bringt...

Na dann ist dir bei deinem Bekannten ja bestens geholfen!
 
"Werde das IBM T 41 Morgen zu einen Bekanten Bringen der Mir das Kostenlos repariert."

Der sollte mit etwas Glück auch in der Lage sein, dein Flexing Problem zu reparieren ohne das ein Tauschboard her muss. Vielleicht Fragst du ja hier im Forum die Leute die sowas schonmal erfolgreich instand gesetzt haben, ob sie dir noch ein paar Tips geben können wo genau da repariert werden muss.

Wie gesagt obs überhaupt "flexing" ist oder vielleicht doch was anderes kann sicher keiner direkt sagen. Was mich noch etwas stutzig macht, ist das du eine halbe Stunde warten mußt bist du es wieder einschalten kannst. Sollte es ein Temparatur Problem sein, sollte es eigentlich nicht länger als 2 Minuten dauern. Vielleicht ist aber der Schaden an irgend einer Leiterbahn so gering, dass es eben schon weniger Grad unterschied bedarf bis sich was ausdehnt und der Fehler auftritt. Dann aber solltest du in der Laufzeit bis der Fehler auftritt sicherlich einen Unterschied ausmachen können, wenn du einmal das Board im geheizten Raum betreibst am besten noch direkt auf der Heizung und einmal halt im Freien (natürlich keine schlagartigen Temperaturänderung wegen Kondeswasser usw und die Heizung sollte auch nicht glühen).

Ich denk mal dein Bekannter wird das Ding schon retten. Gibt mal Bescheid wenn es repariert ist woran es gelegen hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben