IBM-Software

stsvpe

New member
Themenstarter
Hallo!
Besitze eine t41p... mit allen dazugehörigen (und nur teilweise nützlichen) Tools von IBM.

Wenn ich mir nach dem Systemstart die laufenden Prozesse im Task-Manager anschaue, dann wird mir fast schlecht?

Hat jemand eine Übersicht über die Funktion der Prozesse?
Was benötigt wird und was man ohne Bedenken abschalten kann?

Find es ziemlich ätzend, mein eigentlich schnelles Notebook durch so viel Software, die im Hintergrund läuft, langsam zu machen.

Die meisten IBM Tools sind schon nützlich, wie der Softwareinstaller und IBM Access Connections. Aber was man getrost deinstallieren kann, da buggy oder ohne nutzen:

- IBM Access (aufgeblähte Hilfe)
- Access Support (total sinnlos)
- IBM Messages (braucht nur Resourcen)
- IBM Update Connector (hat noch nie funktioniert und ist zu langsam)
- Record Now (da ist eine automatische Update Funktion dabei, die Resourcen zieht)
- DLA

Das kenne ich, mein T42 startet ansonsten recht schnell aber wenn schon der Win-Oberfläche da ist, braucht er noch min 30 Sek. bis ich arbeiten kann. Allein schon um die Programme rechts in der Taskleiste zu laden. :(

Was würdet ihr den rauskicken um den Systemstart zu beschleunigen? Ich würde gern mehrere Empfehlungen abwarten.

Moin!

Ich habe vor einiger Zeit mal das TCP/IP Protokoll deaktiviert. Das hat bei meinem TP Wunder in der Bootgeschwindigkeit gebracht. Ich kann fast sofort mit der Arbeit beginnen, sobald der Desktop angezeigt wird. Vom einschalten bis zum loslegen vergehen ca. 55 Sek.!

Um ins Netz zu gelangen nutze ich DSL und es läuft einwandfrei. Den gleichen Effekt konnte ich beim Desktop meines Vaters sowie am NB meiner Freundin erzielen.

Gruß,
BOB

Ok, das war nicht ganz ideal ausgedrückt: Habe die Protokolle bei "LAN und Hochgeschwindigkeitsinternet" deaktiviert. Warum sich das so extrem auf den Bootvorgang ausgewirkt hat weiß ich allerdings nicht.

Gruß,
BOB

es ist ja normal, dass man einen pc der vorinstalliert ist, neu installiert.
ich war vor kurzem genau vor der gleichen frage wie du, mit meinem ibm notebook

ich habe es so gelöst:

erstens mit den jetzigen tools, was vorinstalliert ist rumspielen und dein notebook einfach verwenden. jetzt wirst du sehen welche tools du brauchst und diese notieren.

neuinstallieren und die tools installieren, die du dir vorher notiert hast. und alles andere wirst du nicht vermissen.

meine ibmtools, was ich installiert habe:

- IBM aktiver Festplattenschutz ... nützlich aber kein muss ... hab ich drauf, da ich den tp oft rumschleppe (eingeschaltet)
- IBM Access Connections ... brauche ich sehr oft, da ich in verschiedenen Netzen arbeit
- IBM ThinkPad Configuration ... nützlich, da ich schnell ab und zu div. Infos brauch
- ThinkPad Tastaturanpassung ... nur damit ich mit der rechten STRG Taste die Windows Taste simuliere
- BatteryMaximiser ... des brauche ich um meine Energieoptionen zu verwalten

des war es auch schon bezügl. IBM Tools.

was den Bootvorgang auch noch bremst ist das Norton Anti Virus.

gruss

hk

Original von cyberbob

Ok, das war nicht ganz ideal ausgedrückt: Habe die Protokolle bei "LAN und Hochgeschwindigkeitsinternet" deaktiviert. Warum sich das so extrem auf den Bootvorgang ausgewirkt hat weiß ich allerdings nicht.

Gruß,
BOB

Ach so. Das ist aber klar, ohne Netzwerkanmeldung geht das Booten und Herunterfahren viel schneller. So entfällt nämlich die Suche und Anmeldung an Windows-Netzwerken.

Ah :!: :!:
Nun kenne ich auch noch den Hintergrund.
Früher habe ich immer Norton verdächtigt, dass das Booten so lange dauert! Dem ist aber nicht so.

Gruß,
BOB

Nee, ist das Netzwerk. Steht auch in manchen Performance-Tipps zum schnelleren Herunterfahren und Booten.

Was wäre denn von diesen Programmen noch löschenswert?

- Update Connector
- Dienstprog. Easy Eject
- IBM Präsentationsdirektor
- Access IBM
- IBM Access Connections
- DLA (was ist das denn?)
- Dienstprog Tastaturanpassung
- Funktion Trackpoint Software
- Installationsprog. für Thinpad Software
- digital line detect (???)

1
2 (wenn Du keine Dockingstation benutzt)
3
4

Beim Thema DLA kann ich Dir auch nicht helfen. Habe es nicht instaliert.

Gruß,
BOB

Bei Easy Eject geht es aber nicht nur um die Docking Station sondern auch um den Austausch von Laufwerken im Betriebszustand. Das werde ich wohl doch lieber lassen.

Access IBM? Hat das was mit der praktischen Diagnose/Info Software die man statt dem normalen Windows laden kann wenn man beim booten die blaue Taste drückt zu tun?

P.S. Kann jemand etwas mit DLA und "digital line detect" anfangen?

Die Frage was "digital-line-detect" nun eigendlich ist/bewirkt, wurde auch nicht beantwortet. :(

Original von T42-User

Bei Easy Eject geht es aber nicht nur um die Docking Station sondern auch um den Austausch von Laufwerken im Betriebszustand. Das werde ich wohl doch lieber lassen.?

Und wie oft wechselt man während des Betriebs das Laufwerk???
Bei mir kam das noch nie vor und deshalb ist Easy Eject auch nicht mehr drauf!

Acces ist nur das IBM Hilfe Programm, welches man unter Windows starten kann. Das was Du meinst heißt "Rescue and Recovery"!

Warum stellst Du eigentlich Software zur Disposition, wenn sie Dir gut gefällt??? Dann würde ich die Teile doch ohne zu überlegen drauf lassen?

Gruß,
BOB

@T42 User

Die Frage was "digital-line-detect" nun eigendlich ist/bewirkt, wurde auch nicht beantwortet.

tsuchuldigung, dass wir nicht jeder deiner fragen sofort beantworten. obwohl deine fragen hier schon mal beantworten worden sind, geben wir dir gerne nochmals auskünfte. aber so ein ton gefällt mir gar nicht.

wie wäre es, wenn du suchst bevor du fragst?

gruss hk

Und wie oft wechselt man während des Betriebs das Laufwerk???
Bei mir kam das noch nie vor und deshalb ist Easy Eject auch nicht mehr drauf!

Acces ist nur das IBM Hilfe Programm, welches man unter Windows starten kann. Das was Du meinst heißt "Rescue and Recovery"!

Warum stellst Du eigentlich Software zur Disposition, wenn sie Dir gut gefällt??? Dann würde ich die Teile doch ohne zu überlegen drauf lassen?

Gruß,
BOB

Vor allen Dingen geht mir es um Programme die den Systemstart so verlangsamen. (fast 50 Progs im Taskmanager sind eindeutig zuviel)
Wenn das Easy Eject/Access IBM auch automatisch beim Systemstart geladen werden, werde ich sie wohl auch rauskicken.
Wechsel des LW im Betrieb kommt so selten vor, dass es sich nicht lohnt den drauf zu lassen, da hast du wohl recht.

P.S. Mit "praktischen Diagnose und Infosystem" habe ich nicht das Access IBM sondern das Rescue und Recovery-System (blaue Taste beim hochfahren) gemeint, Sorry!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben