IBM - Software funktioniert nicht mehr

audioseb

New member
Registriert
5 Dez. 2006
Beiträge
8
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem mit meinem R51 und hoffe, dass ich hier auf eine Lösung stossen werde.
Ich habe vor einer Woche auf meinem System (WinXP) eine zweite Partition (FAT32) erstellt, um WIN98 betreiben zu können. Da die Win98 Partition für das richtige Booten an erster Stelle steht, habe ich die WINXP-Partition entsprechend nach hinten verschoben. So weit so gut, noch schnell einen Bootmanager erstellt und Win98 funktionierte einwandfrei....WinXP leider nicht.

Daraufhin habe ich die Reparaturfunktion von XP benutzt und so mein WinXP zumindest einigermaßen lauffähig bekommen.

Nun mein Problem: Weder die IBM Access-Programme (Access Connection, Batterie-Info usw.) laufen, auch kann ich keine LAN bzw. WLAN -Verbindung mehr herstellen.

Macht es Sinn, jetzt die Recovery-CDs mit der IBM-Software zu erstellen bzw. gegen 59,90? zu bestellen ?

Bitte helft mir, ich bin am Verzweifeln

Vielen Dank schon im Voraus
 
Hast du mal probiert, Rescue&Recovery neu zu installieren?

Die Recovery-CDs müsstest du auch selbst brennen können (im Access IBM- oder Thinkvantage-Menü).

Wenn du das System mit den Recovery-CDs neu aufsetzt, ist auch die Partition mit Win98 futsch.
 
Danke für den Tip,

also funktioniert die Wiederherstellung auch mit der aktuellen WinXP-Version ?Ich habe die CDs leider nicht vor der Neu-Partitionierung gebrannt : (
Gibt es eine Möglichkeit, die WIn98 Partition zu behalten ? Und falls nicht: Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, Win98 und ein IBM-funktionierendes WinXp zu betreiben ?

Danke nochmal

Sebastian
 
ich weis ja nicht wofuer du windows 98 brauchst, aber versuchs doch mal mit vmware.

gruss goofz
 
Hi,

wie gesagt, du kannst den Auslieferungszustand wiederherstellen, in dem du die Wiederherstellungsdatenträger erstellst.

Ich würde aber mal probieren, ob du nicht anhand dieser Erläuterung:

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=11193

eine "saubere" Windows XP-CD erstellst, mit der du dann ein WinXP ohne die IBM-Zusätze installierst und zusätzlich zu der XP-Version auf einer extra Partition Windows98. Die notwendigen IBM/Thinkvantage-Programme würde ich dann nach und nach mit dem Software Installer oder System Update installieren.

Ich weiß jetzt nicht, wo bei dir der Fehler liegt, aber grundsätzlich ist es kein Problem, Win98 und WinXP auf einem Rechner laufen zu haben.
 
Danke für denk Link,

ich habe die Reparatur bereits von einer "sauberen" WinXP CD ohne IBM durchgeführt. Ich würde halt gerne um die komplette Installation (die mir ja die XP-Partition formatiert) herumkommen. Mein erster Versuch, die IBM-Komponenten wieder zu installieren funktioniert leider nicht. Wie läuft das mit dem Updater ?
 
Hallo zusammen,

ich schließe mich da an. Würde auch gerne mal wissen, wie das mit dem Updater läuft. Genauer gesagt: Was ist der Unterschied zwischen dem Software Installer und dem System Update?

Grüße,
Stefan
 
Danke für den Link,

allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht online arbeiten kann, da ich ja, wie oben geschrieben, keine Internet-Connection mehr aufbauen kann....infsofern bringt mir ja der Software Installer bzw. Updater auch nichts, oder habe ich da etwas falsch verstanden...
 
UPDATE:

Ich habe gestern noch den Software Installer versucht zu nutzen. Dieser fängt kurz an zu arbeiten, hängt sich aber dann schnell nach 2min auf und kommt auch nicht wieder auf die Beine : (
 
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, Win98 und ein IBM-funktionierendes WinXp zu betreiben ?

ich glaube mich zu erinnern, dass man immer das ältere BS zuerst, dann das neuere installieren muss. Macht man es anders herum, überschreibt der ältere Bootmanager den des moderneren Systems, was dann zu Problemen führt.

Wirklich einfacher ist, was gofz vorschlägt: nimm doch vmware oder Virtual PC (hier), das ist, was "Windows in Windows" betrifft, auch OK und kostenlos.
 
Vielen Dank für den Tip.

Dann werde ich wohl mal beim IBM-Support für schlappe 69,90EUR Recovery-CDs bestellen, um zunächst erstmal wieder ein funktionierendes XP zu fahren ..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben