IBM Service Partition wiederherstellbar?

kirsch

New member
Themenstarter
Hallo Freunde des roten Punktes,

bin hier im Forum als aktives Mitglied neu. Allerdings nicht neu im Think Fieber. Habe schon seit etlichen Jahren ein x40 mit TinyXP und Ubuntu im Dualboot. Ich war daher bislang immer mit der SuFu hier im Forum als passiver Leser ausreichend bedient.

Jetzt habe ich mir für die Uni in der Bucht noch ein x41 Tablet geschossen.
Diese Rescue & Recovery IBM Service Partition (die ich beim x40 nicht hatte) macht mir allerdings ein klein wenig Kopfschmerzen. Erstens einmal ist das damit aufgesetzte WinDoof ja sowas von überladen und langsam. Zweitens hätte ich gerne den dadurch belegten Speicherplatz zur freien Verfügung.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, welche ich mir durch die SuFu nicht zu 100% Sicherheit beantworten konnte.
In Anbetracht der Tatsache, dass ich das x41 Tablet vielleicht irgendwann einmal wieder im Originalzustand verkaufen will, lässt sich diese Partition nach einer Löschung wieder eins zu eins herstellen?

Ich habe mir bis jetzt folgende CD's gebrannt:
- ThinkVantage Rescue and Recovery
- ThinkVantage CD zur Produktwiederherstellung (1-6)
- Recovery Repair CD von der Lenovo Homepage

Könnt Ihr mir grünes Licht geben zum Killen dieser Partition?!?

Grüsse Kirsch

Willkommen im Forum.

Nach Möglichkeit solltest Du die Wiederherstellungs-CDs testen, bevor Du die recovery-Partition löschst, z.B. in einer virtuellen Maschine, wie Virtual Box. Ob es damit klappt, habe ich allerdings noch nicht getestet - es geht vor Allem um die Lesbarkeit der Datenträger beim Recovery..

Zur Sicherheit kannst Du aber auch Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation anschauen und eine Installations-CD basteln.
Da das XP Tablet zusätzliche Installationsordner besitzt, sind hier einige Dinge zu beachten, die ich aber mangels Tablet-PC nicht kenne. Google könnte aber weiterhelfen. Vielleicht beherrst der Winfuture ISO-Builder dies auch von Haus aus. Dort wähle den Ordner i386 als Ausgangsordner für das Erzeugen der Installations-CD.

Als Lizenzkey verwende den Deiner aktuellen Installation, den Du mit AIDA32 auslesen kannst. Es sollten sicherheitshalber keine zusätzlichen XP Service Packs mit eingebunden werden, da der Lizenzkey meist nur mit der XP-Version, die zum Auslieferungszeitpunkt vorinstalliert war, funktioniert. Nach der Installation kann allerdings das Service Pack 3 normal nachinstalliert werden.

Achtung!
Versuchst Du die Service-Partition auf Deiner HDD mit den Recovery-CDs herzustellen, wird hierbei der gesamte Festplatteninhalt gelöscht - auch wenn am Ende der HDD unpartitionierter Festplattenspeicher zur Verfügung steht.

Mornsgrans' schrieb:
Nach Möglichkeit solltest Du die Wiederherstellungs-CDs testen, bevor Du die recovery-Partition löschst, z.B. in einer virtuellen Maschine, wie Virtual Box. Ob es damit klappt, habe ich allerdings noch nicht getestet - es geht vor Allem um die Lesbarkeit der Datenträger beim Recovery..
Virtual Box kenne ich ... Ubuntu Erfahrung halt. Danke für den Tipp, werde ich auf alle Fälle vorher beherzigen.

Mornsgrans' schrieb:
Zur Sicherheit kannst Du aber auch Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation anschauen und eine Installations-CD basteln.
Da das XP Tablet zusätzliche Installationsordner besitzt, sind hier einige Dinge zu beachten, die ich aber mangels Tablet-PC nicht kenne. Google könnte aber weiterhelfen. Vielleicht beherrst der Winfuture ISO-Builder dies auch von Haus aus. Dort wähle den Ordner i386 als Ausgangsordner für das Erzeugen der Installations-CD.
Das ist nicht nötig. Will eh kein großes WinDoof nutzen. Tiny XP und Virtual Box reicht mir völlig. Selbst wenn, könnte ich über meine Fakultät per MSDNAA viele Microsoft Produkte kostenlos haben.

Mornsgrans' schrieb:
Achtung!
Versuchst Du die Service-Partition auf Deiner HDD mit den Recovery-CDs herzustellen, wird hierbei der gesamte Festplatteninhalt gelöscht - auch wenn am Ende der HDD unpartitionierter Festplattenspeicher zur Verfügung steht.
Es geht nur darum in ferner Zukunft im Falle eines Verkaufes den Auslieferungszustand sammt IBM-Service Partition und Rescue and Recovery Bereich wieder komplett herstellen zu können. Und dann soll vorher ruhig der gesamte Festtplatteninhalt gelöscht werden.

Alles in allem hört sich das in meinen Ohren so an als stünde meinem Vorhaben nichts im Wege.

Bin einmal gespannt ob ich unter Ubuntu das mit den Tablet Features hin bekomme. :D

Du könntest dir mithilfe eines Tools (dessen Namen mir eben entfallen ist..) ein Image der Platte ziehen, und dieses auf eine Externe Disk speichern, so hast du die Möglichkeit den jetzigen Zustand deiner Festplatte 1 zu 1 wieder herzustellen ;) hab ich auch gemacht um auf mein eines X40 (dessen USB tot ist) ein Windows raufzubekommen, einfach von x40(1) n Image gezogen und auf Disk von X40(2) aufgespielt, funzt tiptop ;)

Gruss

Lukas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben