IBM S30 aus Japan importieren?

BachManiac

Active member
Registriert
13 Apr. 2005
Beiträge
1.903
Hi!

Ich spiele jetzt seit kurzem mit dem Gedanken, ein IBM S30/31 aus Japan zu importieren! Ich bin zwar durch Ebay schon halbwegs erfahren, was Transaktionen europaweit betrifft (sind ja eh kein Problem), jedoch hab ich noch nie was von ausserhalb bekommen mit einer Ausnahme, ein mp3-player aus der usa, wo ich zoll bezahlen musste.

Nun von allen asiatischen Ländern ist das S30 in japanischen Auktionshäusern am meisten vertreten. In anderen Ländern (Korea, Taiwan, Hongkong, China) gibt es oftmals nur 1 Gerät, in Japan etwa 20! Darum Japan.


Hat jemand von euch schon mal etwas aus Japan bezogen? Gibt es da eventuell ein paar wichtige Sachen?

Wie ist es mit dem Zoll?

Wie ist es mit der Überweisung?

Verstehen die Japaner alle englisch?

Beim europäischen Ebay mal ein S30 zu finden, da wirste alt. Niemand hat das...

Und mal so nebenbei, was ist denn eigentlich der Unterschied vom S30 zum S31??? ich konnte bisher keinen finden, selbst bei http://en.thinkwiki.org steht keiner da! Das S31 ist selbst in Japan fast nie erhältlich...

bitte um ein wenig aufklärung, wenn möglich... :wink:

am besten wär's wenn man so einen japanischen Gebrauchtnotebook-Shop wie lapstore finden würde, da auktionen ja sowieso etwas riskant sind, vor allem wenn es so weit weg ist....
 
Unterschiede S30 / S31

Habe 'mal die HMM S30/31 durchgesehen (mit Suche "only").
Es gibt ein paar kleine Veränderungen (größere sind mir nicht bekannt geworden) - aber besser selber lesen.

- WirelessCard ASM (S30 only)
- Antenna Holder (S30 only)

Man geht ja davon aus, daß die "höhere" Modell-Nummer eine bessere Ausstattung mit sich bringt. Konnte ich aber auf die Schnelle nicht herausfinden.
außer:
- Spacebar FullScreenMagnifier (S31 only)
- HDD 10 bzw. 20 GB für S30 und 15 bzw. 30 GB für S31.

Dann unterscheidet sich der Ausbau der Festplatte (wohl wegen der Wireless-Komponente?)

HMM unter:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-39298

Viel Spaß
MERCVR
 
Also unter http://en.thinkwiki.org/wiki/Category:S30 ist doch schon genug info? - auch hier im Forum sind Importe (z.B. US) ausführlich diskutiert worden (mal die Forum Suche durchwühlen?)

Sind schon tolle Notebooks?.. jedoch? deutsche Tastatur kann man da wohl vergessen?. Mit Glück US? oder alles mit Stickern vollpacken? naja? Ersatzteile (oder Zubehör) wohl nur sehr teuer und über Umwege zu erhalten? wenn überhaupt und dann wirklich Überteuert zumindest Transport?. Akku? desgleichen? Hilfe?. Hier im Forum wird wohl kein Tip kommen können? da wohl keiner so ein Ding hat? evt. In jap. Foren? aber da stoßen wir alle wohl auf Grund der Sprache an unsere Grenzen? ?alle Japaner sprechen Englisch??. Zumindest die, die Geld verdienen möchten ? sehr viele Deutsch (mal in Düsseldorf/Handelskammer nach jap. IT Firmen suchen, die evtl dann über Kontakte verfügen?. ? wird aber alles teuer?)

? ich würde es nicht machen? aber dieser Rat ist mehr praktischer Natur, da ich selbstgemachte Probleme scheue?
 
Hi! Also hier im Forum ist so gut wie gar nix zu finden bezüglich wie man ein S30 ergattert.

im us-forum auch nicht wirklich viel mehr. Die haben damals nen Shop gehabt, der die Dinger importiert hat. Der Shop hat das aber seit einiger Zeit aufgehört...
 
... There is no either apparatus and when type turn you do not understand

yes, I don't

Babelfish ist klasse ;)

G.
 
ja echt toll.... aber besser noch als alle unser japanisch... - zumindest weis man worum es dann in dem Artikel geht... - manche Gebrauchsanleitungen/Beipackzettel sind so auch übersetzt... und dann hat man auf einmal ein Zäpfchen im Mund oder.... ist ja auch egal... man muss eben aufpassen...
 
wie bei allen Lieferungen aus nicht EU-Ländern usw. fallen Zollgebühren ab einem Betrag von über ca. 23 Euronen Warenwert an (frag mal Trixter wieviel % des Warenwertes er für sein US-Laptop zahlen musste)

Überweisung per Western Union wär aber sicherlich eine gute Möglichkeit

Transaktionen europaweit bei ebay kein Problem :?: (eventuell von Bank zu Bank unterschiedlich, geh aber mal zur Sparkasse und sage du möchtest £360 cash nach England überweisen ; A4-Formular wäre da auszufüllen und gleich noch der nette Hinweis "versuchen sie wenn möglich einen anderen Weg, weil sonst wirds teuer") doch dies nur mal am Rande erwähnt


soweit ich weiss ist English-Unterricht wohl "Zwangs"Fach in der Schule, so das eigentlich alle Japaner ein paar "broken" verstehen sollten :wink:
 
Moin,

komplette Notebook sind innerhalb der EU zollfrei. D.h. wenn man komplette Notebooks aus dem Ausland bezieht, sind diese zollfrei. Was man aber bezahlen muss, ist EUST oder auch Einfuhrumsatzsteuer welche in Deutschland zur Zeit 16% betraegt. Diese 16% werden auf Kaufpreis plus Versandkosten berechnet und sind in bar bei Abholung im zustaendigen Zollamt zu entrichten.

moerph
 
Tja, aber wie sieht es bei Notebooks aus, die man aus Japan einkauft?

und vor allem, wie sieht es bei einem privatverkauften Gebrauchtnotebook aus????
 
Moin,

Dasw as ich angegeben habe, zaehlt fuer _alle_ Importe aus nicht-EU Laendern. Auch ein Kauf von Privatleuten interessiert den Zoll nicht, die 16% EUSt muessen alle bezahlen, die ein Paket bekommen, dass nicht als Geschenk deklariert ist und einen Wert von ueber 45 Euro hat. Auch nicht zu empfehlen ist es bei hochpreisigen Waren, sie als Geschenkt schicken zu lassen, da es dann eventuell Probleme beim Schadensfall bei der Versicherung gibt, da der Wert des Paketes nicht dem deklarierten entspricht. Auch schlecht, wenn der Zoll das Paket oeffnet und nen funktionstuechtiges Notebook vorfindet... Dann hat man ganz schnell ne Anzeige wegen Steuerhinterziehung am Hintern.

moerph
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben