IBM Recovery CD's: kleiner Erfahrungsbericht

lipptown

New member
Themenstarter
Hi all,

heute kammen meine langersehnten Recovery CD#s ins Haus. Nicht das ich sie dringen gebraucht hätte, aber wo noch Garantie auf meinem R40 ist, gibt es die jan och umsonst. Aber alles der Reihe nach.

CD*s ordern:
Ich hab einfach bei IBM angerufen und gesagrt ich möchte Cd#s haben, da ich das im Internet gelesen habe. Man nahm meine Date nauf und würde Sie am Nächsten Tag verschicken. (Das war ein Mittwoch)

Do und Fr rief sogar jmd von IBM bei mir an. Leider nur auf den AB. " Guten Tag Herr F. Sie haben eine CALL bei uns auf gemacht. Ich hätte dazu noch Fragen. Bitte zurückrufen...". Ich also Sa angerufen.Der Typ war natürlich nicht erreichbar. Einer anderen Frau, ha bic hgefrag, ob es Probleme mit meinem CALL ;) gibt. "Nein keine Probleme, CD*s gehen raus".
Aha am Samstag raus, Sicher......NICHT.
Montag rief der Typ wieder an. Diesmal auf Handy, hatte ich Sa hinterlassen. So und jetzt kommt es:
er: Hallo, sie haben Problem mit ihrem Notebook. Mein Call ist noch offen.
ich: Hä CALL? ich wollte nuch scheiss CD's. Wo liegt denn das Problem?
er: Wir rufen immer beim Kunden an, wenn Recovery CD#s gewünscht werden.
ich : warum?
er: Naja, meisens kann man das ja auch so regeln
ich: Ok verstehe. (Dachte: IBM kein Geld mehr für CDs, wa?!)
er: Haben Sie schon Recovery ausgeführt?
ich: Tschuldigung, aber ic hwill nur die Cd's. Ich habe mit Linux meine Platte low level formatiert und die Predekst envoirement disabled.
er:...............<stumm>.......Ähhh ok, ich schick die Cd#s dann mal raus.
ich: Danke

Nicht das der Typ unfähig war, aber das ist typisch bei IBM das man versucht alles abzuwickeln.

Die CD#S:
4Cds, eine Bootfähig. Nach dem Booten starte nsofoert installskripte, die ohne nachfrage Anfangen die Systempartiotion zu formatieren und den Systemdefault wieder herzustellen.
Alle SW und tools sind danach in Eng, obwohl mein Auslieferungszustand deutsche SW hatte.
Ziemlich doof.

Zum schluss:
Meiner Meinung ist die CD etwas für Leute die entweder null Plan von Rechnerinstallation haben, oder eben nur um bei Verkauf Default wieder herzustellen.
Ich persönlich beforzuge da die "Image" Variante, die auch zahlreiche Hersteller nutzen. Warum IBM auf Skripte setzt die stunden installieren und kopieren kann ich nicht verstehen.

Hoffe geholfen zu haben.

Lipptown
PAderborn

hihi.

ich hab auch einen rückruf bekommen, allerdings schon 5 minuten drauf.

naja, die haben halt gesagt, das ganze wär nur unter bestimmten umständen möglich.

ich hab dann meine wahre! situtation geschildert, dass ich mit partition magic 8 die c:\verkleinert hab und eine d:\ erstellt habe und ich dann immer die fehlermeldung "no operating system" bekommen hab, sobald ich in den blauen knopf gedrückt habe.

naja, der freundliche herr hat mir dann noch erklärt, warum das so ist, die begründung war allerdings nicht ganz durchsichtig für mich, er sagte, pqmagic arbeitet auf einer anderen "ebene" wie windows und deshalb sei das klar. naja, egal. aber die cds sind da, es sind 8 cds!!!!!!!!!! ibm r51

Um mal mit ein paar Mißverständnissen aufzuräumen:

Sehr geehrter Herr ...,

Ihre Maschine beinhaltet die Möglichkeit sich einen Satz dieser CDs selbst
zu erstellen.
Start/alle Programme/AccessIBM/CD/DVD zur Wiederherstellung erstellen.

Um eine Recovery zu erhalten, müssen Sie unter folgender Rufnummer einen
Fall eröffnen:
01805 253558.

Allerdings können wir aus lizenzrechtichen Gründen die Recovery CDs,
die ja ein komplettes, neues Betriebssystem beinhalten, nur bei bestimmten
Begründungen versenden.

Mit besten Wünschen,

Dirk Vogel
PCD Central Region
IBM Support
Greenock Scotland
Software Developer

Es geht hier also um Lizenzvergaben die IBM dann zusätzlich bezahlen muss.

Sehr geehrter Herr ...,

eine Recovery die mit den CDs gemacht stellt genau den Auslieferungszustand
der Maschine wieder her.
Multilinguale Versionen sind für ThinkPads nicht erhältlich,
auch deshalb ist Ihre Befürchtung ohne Grund.

Mit besten Wünschen,

Dirk Vogel
PCD Central Region
IBM Support
Greenock Scotland
Software Developer

Laut IBM können die Tools also nicht in englischer Sprache sein, nachdem man recovert hat.

viele tools gibts aber nur auf englisch.

zitat aus battery-maximizer
"close battery maximizer"

ist doch englisch, oder?

naja, das stört mich pers. aber nicht, die englischen tools. mit englisch wird man so oder so konfrontiert.

Zumindest wenn Du Deine CDs selbst erstellst, sollte die Sprache doch die gleiche bleiben. :wink:

Dazu eine Frage:

Wenn ich die Recovery-CDs selber erstelle, sind es nur 2 Stück???
Ist da trotzdem alles drauf, um auch bei nackten Festplatten eine vollständiges System zu installieren?
Original-Sets bestehen doch aus 6 oder mehr CDs.

es kommt auf den Thinkpad Typ an (und auf OS natürlich)... z.B. bei einem T60 (xp Pro) sind es 7 CDs (1 R&R) und 1-6 CDs - Ich verkaufe jetzt einen Satz R51e - da sind es 8CDs.... beim selber brennen ist immer eine CD und dann entsprechend die CD-Anzahl, oder eine DVD... (1x CD ist aber immer!)

Hi!

Ich habe mir Ende Februar auch die CDs bestellt. Nachdem er mich gefragt hatte, warum ich diese brauche, sagte ich Ihm, dass ich mit PQ Magic die Recovery-Partition gelöscht habe und sie nun brauche.

Wie gesagt, Ende Februar!

Bis heute kam nix an. Ich also zum vierten mal heute angerufen. Sie werden nun nochmal bestellt für mich.

Sollte eigentlich 10-15 Tage dauern.

Mal abwarten, was wann von wem kommt.

Bis dann!

Gruß aus Trier

Recovery CDs

Hallo,
gibt ja wohl unterschiedliche Sachbearbeiter beim Support. Habe dort vor ca. 1o Tagen angerufen und habe für mein T41 R+R Cds bestellt.
Keine Nachfrage warum und wieso. Der Mensch am anderen Leitungsende wollte nur Typ und Seriennummer.
Hat dann wohl nachgeprüft, daß noch Garantie drauf ist.
Ich hab ne Bearbeitungsnummer bekommen und die Aussage " dauert ca. 10 Tage" und heute sind die Dinger in der Post gewesen.

Ich habe auch vor knapp 2 Wochen Recovery CDs bestellt.

Kann man online irgendwo die Bearbeitungsnummer einsehen?

Also ich hatte das gleiche Problem wie "cumga", nachdem ich die Partitionen geändert hatte. Der nette Herr vom Support fragte mich nach der Seriennummer, um die Garantie zu checken. Die CDs waren nach 3 Tagen bei mir; hat alles bestens geklappt.

Was ich auch lustig fand; nachdem ich den Sachverhalt recht kurz und zügig geschildert hatte mit entsprechender Fehlermeldung, fragte mich der nette Herr, ob ich eine neue Festplatte haben wolle, oder ersteinmal die Recovery-CDs. Da er mir sagte, dass es mit der HDD länger dauern könne, hab ich mich für die CD´s entschieden. Also ich hatte noch keine Probleme mit dem Support und kann nur Bestes berichten.

Mfg sightus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben