IBM R61 14" Wide oder Dell D630

schumi2000

New member
Hallo Zusammen,

ich kann mich nicht entscheiden was ich kaufen soll.... das D630 oder das R61 Wide von L&F für 895... Beide kosten zwischen 1100-1200? mit Hochkapazitätsakku und 3j Vor-Ort-Service:

Pro Dell:

- Firewire (mir nicht ganz so wichtig)
- Helligkeitssensor
- längere Akkulaufzeit (mit 9Cel laut CT bis 8h bei Shared)
- Statt den Core Duo 7300 bekommt man zum selben Preis auch einen
Core Duo 7250 mit Nvidia Quadro NVS 135M (128MB Speicher) <- meint ihr
man sollte den nehmen, abundzu zock ich schon ganz gern und der X3100 ist höchstens genau so schnell wie mein aktuelle 9600er Mobile
- Helligkeitssensor
- Helleres Display als das IBM
- Hatte es schon in der Hand, der Magnesiumdeckel wirkt sehr robust
- günstige Dockingsstations bei Ebay verfügbar
- UMTS Option

Con Dell

- Man kann wohl nicht mit einem Motorrad drüber fahren ;-)
- Wäre kein Vista dabei (offizell garnichts aber anscheinden bekommt
man XP Pro z.Z. für lau dazu) Vista kann ich aber auch kostenlos bei der
Uni downloaden über MSDNAA

Pro IBM

- Rollcage und diese ganzen Sicherheitssachen (ist das wirklich so entscheidend?)
- minimal kleiner
- und sonst?
- Fingerprintsensor
- Active Protection System für die HD

Con IBM

- nur 7 Cel Akku
- Docking kostet 150? bei Ebay bekommt man die Dell für 70? mit Netzteil

Helft mir bitte...

Danke

na keiner eine Entscheidungshilfe für mich ;-)

Naja Lenovo beantwortet die Frage zumindest für das T61 auch schon sehr pro D630 ;-)

871014e0.jpg

Naja Lenovo beantwortet die Frage zumindest für das T61 auch schon sehr pro D630 ;-)

Das kann man der Vergleichstabelle so allerdings nicht entnehmen. Nur wenn man einer Solid State Disk Option, 4 USB-Ports und noch ein paar anderen Punkten, die beim D630 positiv hervorgehoben werden, sehr viel Gewicht beimisst, kommt man zu der oben von dir geäußerten Ansicht pro D630.

Und die Option "Solid State HDD" klingt nur solange gut, bis man in der Ausstattungsliste liest:

" [ ] 32 GB Solid State Laufwerk [plus 307,50 ?]"

Keine bewglichen Teile zu haben ist zwar der beste Festplattenschutz, aber die Preis-Leistung lässt noch zu wünschen übrig.

MfG

Edit: zudem ist das der Nettopreis

Stimmt fast...

die R61-Modelle haben keinen Rollcage... bis auf das R61 mit 14.1" wide screen.
Der Deckel ist gummiert und da steckt auch der Rollcage drin.

Daher wage ich die Vermutung, dass die Displaydeckel des R61 14.1 und T61 14.1 identisch sind

Hi,

also das R61 Wide und T61 sind quasi identisch bis auf die 2-3mm Höhenunterschied, steht auch so im Lenovo Blog. Allerdings ist beim R61 kein Turbomemory und kein UMTS möglich.

Naja ein wichtiger Punkt steht im Lenovo Dokument -> dünner und mehr Laufzeit, der Dell Akku hat ja auch 10W mehr...

Was mich noch interessieren würde, hat jemand mal einen 3DMark06 mit einer X3100 gemacht mit dem IBM System. Die Werte die ich zur Quadro 135M gefunden haben lagen unter Vista bei weniger berauschenden 900 Punkten ...
Ok der X3100 wird langsamer sein wenn das aber nicht viel Ausmacht tendiere ich fast zum Thinkpad.

Gruß,

Schumi

hab mir mal gerade ein angebot von dell geholt 1080 euro mit ner nvidia grka und 2.0 ghz, 1gb ram...

hat mal einer die latitude gesehen... wie sehen die denn optisch aus?

Ja ich hatte das D630 schon in der Hand,

also im Vergleich zum D600 ist das D630 schon seh edel und der Magnesiumdeckel fühlt sich auch recht wertig an. Da hat Dell eine Menge getan. Der Bildschirm kam mir jetzt nicht so megahell vor, trotz der 220nit aber das hatte ich auch schon mal in einem Testbericht gelesen. Die Tastatur ist auch nicht mehr so tippsig wie die alte Serie aber nicht ganz so gut wie eine HP oder Lenovo.

Naja das der Akku vorne rausschaut ist schon etwas merkwürdig ;-) aber dafür auch 85wH und hält laut CD an die 8h mit Share, mit der Nvidia sinds immerhin noch 5h....

Bilder im Netzt findest Du genug, ansich ein schickes Teil, ich denke ich werde mal bei der Hotline anrufen und verhandeln ob Sie mir den Versand erlassen da das bei L&F ja auch so ist, dann wäre es ein Top Angebot, grad am Telefon soll ja eine Menge gehen.

Gruß,

Schumi

also im Vergleich zum D600 ist das D630 schon seh edel und der Magnesiumdeckel fühlt sich auch recht wertig an. Da hat Dell eine Menge getan. Der Bildschirm kam mir jetzt nicht so megahell vor, trotz der 220nit aber das hatte ich auch schon mal in einem Testbericht gelesen. Die Tastatur ist auch nicht mehr so tippsig wie die alte Serie aber nicht ganz so gut wie eine HP oder Lenovo.

Das kann ich so auch unterschreiben, denn die D630 haben wird auch in der Firma. Ich bevorzuge trotzdem ein TP, wenn die Wahl erneut steht.

haben die d630 auch eine metallschaniere wie bei lenovo?

also irgendwie bin ich jetzt echt am überlegen, ob ich nicht den d630 zu 1080 euro nehme...
hab dort ne nvidia grka drin, ein 6 cell akku, und das gute: 3 jahre vor ort service...

ich denke es nimmt sich nicht viel... ich meine vom design her gefallen mir die TP trotz des altmodischen design dennoch... aber wirkt ein d630 viel moderner als ein TP oder erkennt man einem d630 auch weiterhin an, dass es ein business nb ist?

ach was ich gerade gesehen habe:
den d630 gibt es bei 2.0ghz mit ner nvidia grka nur mir 2 mb cache also ein 7250er...
der r61 hat einen 7300er...
ein 7300er kommt beim dell nur mit der x3100...

machen 2 mb ram so viel mehr aus? ist der 7300er wesentlich besser als der 7250er...

mittlerweile tendiere ich schon fast zum d630...

Original von dkh99
haben die d630 auch eine metallschaniere wie bei lenovo?

Hi,

die Display-Schaniere sind beim D630 (wie bei fast allen Latitude) auch aus Metall (allerdings unter Plastik versteckt).

Grüße,
DanW

Original von dkh99
ach was ich gerade gesehen habe:
den d630 gibt es bei 2.0ghz mit ner nvidia grka nur mir 2 mb cache also ein 7250er...
der r61 hat einen 7300er...
ein 7300er kommt beim dell nur mit der x3100...

machen 2 mb ram so viel mehr aus? ist der 7300er wesentlich besser als der 7250er...

mittlerweile tendiere ich schon fast zum d630...

Nicht nur dem Webshop vertrauen, bei der Hotline anrufen und nach der Option fragen, machen fast alles möglich auch wenn es im Webshop nicht geht!

Also, ich hab mir ein D630 heut gekauft, nachdem ich mein R61 14,1" zurückgeschickt hatte. Vor allem weils sehr warm wird trotz nur Intelgrafik. Dell hat heute nochmal bessere Angebote im Internet, bekomste sogar Hybridplatte mit. Ich hab nicht gross verhandelt, hab aber die 80 Ocken Versand als Student geschenkt bekommen, also nochmal 80 ? gespart zum schon sehr guten Preis. Im Studentenshop von Dell(asknet) hätte ich gute 500? mehr bezahlt.
Versuch halt irgendwie zu argumentieren damit du die Versandkosten geschenkt bekommst.
Gruss Al

Versteh ich alles nicht...

mir wollten sie das Dell nicht als Privatkunde verkaufen .. hab mir dann das Basic gewerblich bestellt mit:

2,2Ghz, 1x1GB,120GB 5400rpm, X3100, XP, WXGA+, DVD-Brenner, 3j VoS für knapp 900? inkl. Versand.

Danke für die Beratung vielleicht in 3j dann das Thinkpad :-)

TP oder Dell

Ich habe mir gerade zu meinem TP R60 ein Dell Latitude D430 gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Einziger Wermutstropfen: die TP-Tastatur ist in jedem Fall besser, die Dell-Tastatur ist -obwohl man gut darauf schreiben kann- etwas zu weich.

Die Verarbeitung des D430 ist sehr gut, es knarzt und wackelt nichts, die Scharniere machen einen sehr stabilen Eindruck.

Letztendlich habe ich Pro und Contra nach persönl. Geschmack abgewogen und mich für das D430 und gegen ein X61/X61s entschieden. Für mich war das bessere und hellere Display (WXGA 1280 x 800), die integrierte Simlockfreie-HDSPA-Karte und die doppelt so lange Akkulaufzeit mit Standard-6 Zellen-Akku wichtiger als die bessere Tastatur, das Thinklight und die bekannten TP-Stärken. Dank einer Dell-Aktionswoche habe ich mir zudem ca. 20% gespart und lag mit 1350 EUR inkl. MwSt. deutlich unter dem Neupreis eines vergleichbaren X61/X61s.

Ich kann bestätigen, dass es bei einer telephon. Konfiguration viel mehr Optionen gibt, so gab es meine HD (Samsung 120 GB / 5400) nicht auf der Homepage.

----------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
Dell Latitude D430 ~ Core2Duo 1,2 GHz LV ~ 12.1" WXGA 1280 x 800 ~ Samsung 120 GB HD ~ Simlock-freies UMTS/HDSPA ~ WXP Prof.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben