IBM/R60 partitionierung

Armandopoulos

New member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2006
Beiträge
19
hallo,

vor 2 Wochen habe ich das Notebook R60 gekauft aber seit dem möchte ich gern die Festplatte partitionieren leider weiß ich nicht wie, nur mit ein C: partition zu arbeiten will ich nicht, und Win XP Pro auf der CD wurde es nicht mit gelierfert, es gibt eine Recorvery sicherheit auf eine versteckte Festplatte und ....

2 Fragen:

- Ist es möglich von der Platte Windows zu brennen ?
- kann ich mein System Partitionieren ?

Auf Antworten würde ich mich freuen.

Danke und Gruß von Armandopoulos.
 
vielen Dank für die schnelle Antwort, ich hatte schon mal mit PartitionMagic 8.0 versucht aber leider beim neue boot hat er die Platte überprüft und es angefangen wollte gab einer Fehermeldung und STOP, nach 5 Versuch habe ich aufgegeben und dachte Lenovo hatte noch ein super Tolle Software intalliert und das zu vermeiden.

Ich versuche mit andere Partionsprogramm.

Dank und Gruß.

Armando
 
Partitionieren geht nicht !!! mit Partlogic & PM 8.0

Leider habe ich nicht wieder geschaft mein TP R60 zu partitionieren....

Mit Partlogic, beim start bootet der R60 von der CD und Partlogic wird gestartet, ich drücke auf OK nach ein paar Sekunde kommt die Meldung "NO HDD" ich da hen...

Mit Partition Magic 8.0 beim neu Starten will er partitionieren aber immer noch unmöglich wegen ein Fehler die immer noch auftritt.

Was für eine Software hat IBM/Lenevo wieder installiert, die die Festplatte nicht partitionieren läßt.

Das R60 habe ich vor 3 Wochen gekauft.

Danke
--------------------------------------------
TP R60 2X1,66 1024 MB RAM 80 GB
 
Lass mal die Platte mit ScanDisk (via Explorer rechtsklick auf die C:\ - dann Eigenschaften - Erweitert) überprüfen...

Und probier doch mal Acronis Disk Director (www.acronis.de) aus.
Partlogic kann evtl. die SATA Platte nicht erkennen. Alternativ mal im BIOS den SATA Controller auf compatible stellen...
 
hi,
ScanDisk hat sehr gut funz und einschein geholt da danach konnte ich mit PartitionMagic partitionieren nach dem neuen Start hat er auch endlich mal richtig geschaft. Leider danach erfolg einen neuen Start und auf einem schwarzen Bildschirm konnte ich lesen "MISSING OPERATING SYSTEM".

Was ist eigentlich geschehn ? Im BIOS kann sehen dass die Platte partitioniert ist aber WinXP Pro kann nicht mehr starten ist noch machbar oder sofort das System wiederherstellen von Thinkpad blue button ?

thnx.

Poulos
 
Ich weiss zwar nicht genau, was geschehen ist, aber in PartitionMagic selbst, wird auch ausdrücklich davor gewarnt, ein bestehendes System zu partitionieren. Es kann gutgehen, muss aber nicht (bei mir ist es bisher meistens - bis auf einmal - gutgegangen...).

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du keinen schlimmen Datenverlust, da der Rechner neu ist. Die Thinkpad Recovery Funktion sollte Dir also eigentlich das System auf der - nun partitionierten - Platte wiederherstellen.
 
Hallo,

ich habe gestern bei meinem neuen R60 eine zusätzliche Partition mit 15 GB angelegt und zwar mit Partition Magic von Disketten aus.

Beim ersten Versuch hatte ich in Partition Magic nicht nur die Partition C: um 15 GB verkelinert, sondern auch noch in dem frei gewordenen Platz eine neue Partition geplant sowie deren Formatierung.

Beim Ausführen der geplanten Aktionen maulte Partition Magic nach einiger Zeit. Ich habe gestoppt un deas R60 ohne die Disketten normal gestartet. Alles schien in Ordnung zu sein.

Dann habe ich mit Partition Magic nur die Verkleinerung der Partition C: eingestellt und ausgeführt. Alles OK:

In der Computervervaltung (Systemsteuerung > Verwaltung) erschien tatsächlich der freie Platz von 15 GB. Daraus habe ich mit der Compterverwaltung eine Partition gemacht und diese mit FAT32 formatiert. Das dauert zwar lange, aber es klappte.

Die neue Partition erschien als Laufwerk F:, da ich noch eine USB-Platte vom Backup her angeschlossen hatte. Diese habe ich entfernt und dann zunächst dem DVD-Laufwerk den (freigewordenen) Buchstaben E: verpasst (Rechts anklicken usw.) und danach der neue Festplattenpartition den Buchstaben D:.

Ich benutze D: zum Speichern der Mail (pst-Datei von Outlook und dbx-Dateien von OutlookExpress), von Software-Installationsprogrammen (z.B. Updates von Lenovo)und dergleichen. Wenn C: mal von einem Backup restauriert wqerden muss, dann sind die wichtigen Dateien jeweils auf D: auf aktuellem Stand.

Ganz wichtig: vor(!!!) allen Änderungen ein Bachup anfertigen. Ich benutze Acronis True Image 10.0 von meiner Rettungs-CD.

Erfolg wünscht

Kiepenkerl
 
Naya ich habe was gelernt, leider musste ich die Gesamte Platte formatiern mit der Thinkpad Recovery Funktion, da er nicht nur C: formatieren wollen.

Trotz das alles habe ich immer nocht nicht geschaft mein system zu partitionieren.
aber ich gebe nicht auf.

ist es möglich ein Boot-USB für XP Pro zu machen ? oder runterladen ?

eine Idee ?

Danke.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben