IBM R60 für 650 Euro??

override

New member
Themenstarter
Registriert
5 Jan. 2008
Beiträge
74
Hallo,
weil dies mein ester Beitrag ist möchte ich mich zuerst Vorstellen.
Mein Name ist Thomas und komme vom Kreis Bodensee. Ich studiere im 8 Semester Elektrotechnik und bin momentan auf der Suche nach einem Notebook.

Meine Frage an euch:
Habe ein Angebot bekommen für ein IBM Thinkpad R60 mit folgenden Daten:

Core 2 Duo T5600 2x 1.83GHz •
Arbeitsspeicher 2048MB •
Festpaltte: Tohsiba GSX 100GB •
Laufwerk:DVD+/-RW DL •
Grafik: ATI Mobility Radeon X1400 128MB •

3x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • PCMCIA Typ II und ExpressCard Slot • FingerPrint Reader • 15" SXGA+ non-glare TFT (1400x1050) •
• Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.81kg

OHNE OS

für 650 Euro.
Das Notebook wurde im März 2007 gekauft.
An dem Notebook wurde der RAM ausgetauscht und die Festplatte erneuert. Bleibt meine Garantie dadurch erhalten?????

Für mich hört sich der Preis sehr gut an, jedoch weiss jemand ob das Notebook an sich gut ist (Verabreitung, Akkulaufzeit, Processorgeschwindigkeit usw)?

Muss spätesten morgen Abend 6.01.08 dem Verkäufer Bescheid sagen, deshalb bitte ich um schnelle Antwort.

gruss Thomas
 
Hi,
ich finde den Preis nicht schlecht. Durch den Ram/HDD Tausch ist die Garantie NICHT verfallen, allerdings gilt sie beim R. standartmäßig eh nur 1 Jahr (kann aber verlängert werden) Neue Geräte mit ähnlicher Ausstattung liegen so bei 900 Euro.

Gruß -elektriker-
 
Wow, danke für deine schnelle Antwort.
Meinst du das nur auf dem Ram ein Jahr Garantie ist, oder auf das gesamte Notebook!
Wodurch unterscheidet sich eigentlich die allseitsbeliebte T-Serie gegenüber der R-Serie?
Gruss Thomas
 
Original von override
Wodurch unterscheidet sich eigentlich die allseitsbeliebte T-Serie gegenüber der R-Serie?

Ui, ganz seltene Frage! :P

Zuerst mal: herzlich willkommen im Forum!

Zur Frage: die T-Serie ist leichter und flacher als die R-Serie, wirkt vom Look&Feel her auch etwas hochwertiger verarbeitet. Ob die T-Modelle dadurch auch tatsächlich stabiler und robuster sind, darüber scheiden sich hier im Forum oft genug die Geister... Zudem gilt die T-Serie als Business-Klasse, die R-Serie ist mehr so der gute Kompromiss. Für Leute, bei denen der mobile Einsatz im Vordergrund steht, ist die T-Serie sicherlich interessanter, soll das Notebook hauptsächlich als Desktop-Ersatz dienen bzw. wird es nicht ständig durch die Welt geschleppt, ist die R-Serie zu empfehlen.
 
Garantie gibt es bei Lenovo zumindest dann, wenn wenigstens ein Lenovo zertifizierter Ram Riegel im Gerät steckt. (Die mit der FRU-Nummer)

Bei der Festplatte weiß ich allerdings nicht wie es im Ernstfall gehandhabt wird.


T- und R-Serie unterscheiden sich in der Standardgarantie.
(3 Jahre vs. 1 Jahr.)

Desweiteren sind die T´s bei gleich großem Display dennoch kleiner und leichter.

Die T Serie hat ein verstärktes Gehäuse und soll deshalb etwas robuster sein.

Wer also Geld sparen will, und sein Notebook in "Schreibtischumgebungen" nutzt, und keine kilometerlangen Fußwege damit zurücklegt kann getrost zum R-Gerät greifen.
 
sorry, stimmt hätte erst im Forum mal schauen können :-)
danke für deinen Post!
Vielen Dank für eure Hilfe und eure Zeit, echt super von Euch!!
Da ich im März für ein halbes Jahr nach Nürnberg(schreibe meine Diplomarbeit) ziehe brauche ich das Notebook als Desktopersatz.

Naja, hinzukommt das auf dem Notebook ein sehr mächtiges Programm drauf laufen soll, was sehr viel RAM und CPU Power benötigt (Grafik ist nicht so wichtig). Ich spiele auch mit dem Gedanken auf 4 GB aufzurüsten.

Gibt es da eine Empfehlung bezüglich dem Arbeitsspeicher?
Ihrendwie snd die RAM -Preise in letzter Zeit sehr stark gefallen, kommt es mir vor! 30 Euro für einen 2 GB Riegel?!!

Sind die Gehäuse einer R-Serie immer die gleichen?? Ist vielleicht ne blöde frage, aber es gibt ja sehr viel unterschiedliche Modelle der R-Serie. Oder ist nur die Hardware anders, aber die Gehäuse bleiben gleich?


Gruss Thomas
 
Original von override
Da ich im März für ein halbes Jahr nach Nürnberg(schreibe meine Diplomarbeit) ziehe brauche ich das Notebook als Desktopersatz.

Ja dann erzielst Du bei der R-Serie das für Dich das wohl bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Naja, hinzukommt das auf dem Notebook ein sehr mächtiges Programm drauf laufen soll, was sehr viel RAM und CPU Power benötigt (Grafik ist nicht so wichtig).

Auch dieser Umstand spricht dann wohl eher für ein R.

Ich spiele auch mit dem Gedanken auf 4 GB aufzurüsten.
Gibt es da eine Empfehlung bezüglich dem Arbeitsspeicher?

Wenn Du die 4 GB auch voll nutzen möchtest, brauchst Du wohl ein 64-bit OS. Auch zu diesem Thema findet sich eine Menge hier im Forum.
 
Ja, das ist mir bewusst hab sowohl XP 64 BIT wie auch Vista 64BIT.
Gibt es da sehr große unterschiede bezüglich den RAM Riegels (Leistung)?

Ich hab gerade gesehen das der Durchmeser 4cm beträgt, das ist ja ein ganz schöber Oschi :-)

Gruss Thomas
 
R60

Ich habe das R60 in der gleichen Ausstattung im Januar 2007 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ich habe meinen PC mittlerweile verkauft und verwende das R60 als Desktop-Ersatz. Ich produziere Musik damit und verwende sehr leistungshungrige Software, alles läuft problemlos. Für den mobilen Einsatz ist das R60 etwas zu klobig, da empfielt sich ganz klar die T- oder noch besser die X-Serie.

Das R60 kostet derzeit z.B. bei Notebooksbilliger.de in der gleichen Ausstattung 1079 EUR, für ein gebrauchtes R60 aus 3/07 sind 650 EUR also ein wirklich guter Preis. Ich würde in jedem Fall die Garantie auf 3 Jahre verlängern, im Forum gibt's viele Threads darüber, einfach die Suchfunktion nutzen. Die R-Serie hat wie bereits erwähnt nur 1 Jahr Garantie, T- und X-Serie 3 Jahre. Du kannst, da das Notebook im März 2007 gekauft wurde, die Garantie ohne Probleme auf 3 Jahre verlängern.

----------------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
Dell Latitude D430 ~ Core2Duo 1,2 GHz ULV ~ 12.1" WXGA 1280 x 800 ~ Samsung 120 GB HD ~ UMTS/HSDPA ~ WXP Prof.
 
Re: R60

Hallo Kingbee,

vielen Dank für dein Post! Ich werde mich für das R60 entscheiden.
Ist das R60 wirklich 4 cm dick? Ich kann mir das gar nicht Vorstellen!
Unser altes Toshiba hat an der dicksten Stelle ca 3,6 cm und an der dünnsten vorne 2,6 cm und ich glaube die IBM´s haben ein gerades Gehäuse also überall gleich dick, oder?

Gruss Thomas
 
R60

Lade Dir mal hier das R60 Hardware-Manual herunter, da steht alles drin.

Das R60 ist etwas dicker als andere Notebooks, da das Display vertieft im Deckel sitzt und der Deckel somit dicker ist. Mir gefällt dies sehr gut, das Display ist so optimal geschützt. Insgesamt ist das R60 sehr, sehr robust, ich hatte es letztes Jahr auf einer längeren Tour dabei und es sieht nach wie vor aus wie neu. Gehäuse und Deckel sind zudem sehr kratz-unempfindlich, im Gegensatz zum gerade angesagten Klavierlack bei Samsung + Co oder dem Alu-Gehäuse des MBPro.

Wenn möglich schau Dir das gebrauchte R60 vor Ort an, dann kannst Du auch überprüfen, in welchem Zustand es ist und ob das Display Pixelfehler hat und auch sonst in Ordnung ist. Bei gebrauchten Notebooks ist immer sehr wichtig, wie es der Vorbesitzer behandelt hat ;-)
 
Re: R60

Original von kingbee
.... Bei gebrauchten Notebooks ist immer sehr wichtig, wie es der Vorbesitzer behandelt hat ;-)

Übrigens...

Sollte der Verkäufer nicht gerade ein Händler oder Freund sein lass, Dir zeigen, daß alle Passwörter entfernt wurden.
 
650 Euro???
Was für ein Preis!!! Ich habe für meinen (im April gekauft) 1430 Euro bezahlt. Ok, 280 Euro schon allein wegen der Garantieverlängerung.
Bei deinem Angebot würde ich sofort zugreifen.
Es ist ein geiles Teil!!! ;)
 
R60

Original von masterloc
650 Euro???
Was für ein Preis!!! Ich habe für meinen (im April gekauft) 1430 Euro bezahlt. Ok, 280 Euro schon allein wegen der Garantieverlängerung.
Bei deinem Angebot würde ich sofort zugreifen.
Es ist ein geiles Teil!!! ;)

Bin ganz Deiner Meinung, das R60 ist technisch voll up to date (Core2Duo etc.), ich habe vor einem Jahr auch mehr als 1300 EUR für das R60 bezahlt und später kam noch die Garantieverlängerung dazu. 650 EUR sind ein Super-Preis, zumal das angebotene R60 gerade mal 10 Monate alt ist.

masterloc: Warum hast Du eigentlich 280 EUR für die Garantie-Verlängerung bezahlt? Bei Lapstars kostet die Verlängerung von 1 Jahr auf 3 Jahre-Vor-Ort-Service z.B. nur 164,90 EUR, auf 3 Jahre Bring-In noch weniger.

----------------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ RME Fireface 400 ~ WXP Prof.
Dell Latitude D430 ~ Core2Duo 1,2 GHz ULV ~ 12.1" WXGA 1280 x 800 ~ Samsung 120 GB HD ~ UMTS/HSDPA ~ WXP Prof.
 
Warum hast Du eigentlich 280 EUR für die Garantie-Verlängerung bezahlt? Bei Lapstars kostet die Verlängerung von 1 Jahr auf 3 Jahre-Vor-Ort-Service z.B. nur 164,90 EUR, auf 3 Jahre Bring-In noch weniger.

Stimmt, habe mich geirrt. 169 Euro hat die Garantieverlängerung bei Notebooksparadies gekostet. 1GB Ram 65 Euro, das Notebook 1179 Euro, 5 Euro Pixelfehlertest und der Rest war Versand.
 
Hallo,
nur als weitere Möglichkeit:
Bei ITX gibts aktuell ein R61 mit WXGA+ 14,1", 1,8Ghz C2D, 2gb Ram, 60gb FP, Fingerprint und eingebauter Kamera für 615€ incl. Versand und Steuern als Refurbished Grade A Gerät. Das habe ich mir grad bestellt. =)
Auch ganz attraktiv, wenn einem 15" (wie es bei mir wäre) viel zu groß sind.
Machs gut,
Till
 
Hallo Mistiger,
kannst du mir den Link senden?
Das Angebot hört sich echt spitze an! Habe auf der Homepage aber kein so ein tolles Angebot gefunden.
Danke

P.s noch eine Frage bezüglich der Garantieverlängerung. Der Verkäufer meinte das, das R60 aus dem Ausland kommt (Rechnung vorhanden). Kann ich nur bei Lenovo die Garantieverlängerung machen, oder geht es auch woanders(günstiger)? Ein Link wäre praktisch.

Habe das hier gefunden:
https://www.lapstars.de/index.php?cPath=235_254
muss das Notebook dorf gekauft worden sein?
Gruss Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben