IBM R40 CPU-Tausch? P-M 1.5GHz 1MB gegen P-M 2.1 GHz 2MB

junky

New member
Themenstarter
Ich hatte vor meine alte Pentium M CPU in meinem IBM R40 (2722) Notebook gegen eine neue Variante des Sockels 478-pin Micro-FCPGA zu ersetzen.

Also kaufte ich mir eine Intel Pentium-M 765 2.10GHz tray, 100MHz FSB, 2048kB Cache CPU und tauschte diese gegen meine alte aus.

Drücke ich nun den Netzschalter am Notebook geht der Rechner zwar an, jedoch bleibt der Bildschrim schwarz und der Rechner fährt nicht hoch.

Stecke ich die alte CPU wieder in den Sockel läuft alles wunderbar.

Kann sich jemand dieses Verhalten erklären? Laut Intel unterstützt meine verwendeter Chipsatz beide Prozessoren und auch der Sockel ist derselbe!

Gibt es hier einen Trick, vielleicht ein IBM Bios Patch oder ähnliches?

Danke

geiloooo^^

ein 765 in ein R40... kannste knicken.

Ins R40 passen, bei neustem Bios update: Intel Pentium M 1.3, 1.4, 1.5GHz, 1,6ghz 1,7 ghz. also alle cpu's der baureihe banias mit 400 mhz fsb. alles über 1,7 ghz ist dann schon automatisch dothan und wird nicht laufen...

der 765er ist genauso ein dothan mit 533 mhz fsb und läuft halt nicht, bedingt durch den falschen fsb.

also das einzige, was du machen kannst, ist eine aufrüstung auf den 1,7er, aber das wird absolut nixx spürbares bringen... 200 mhz mehr bei gleichem fsb und gleichen eckdaten das wirst du nicht einmal bei nem benchmark richtig sehen, geschweige den im betrieb merken. bleibt also nixx, als weiter mit dem 1,5er zu arbeiten... aber der 1,5er ist doch auch schon recht flott...

eventuell für das geld, dass du in den cp gepackt hast sich eine ram erweiterung hollen... mehr ram wirst du sicherlich deutlich spüren.

gruß
ludwig

edit: ja sorry zuerst hab ich geschrieben, dass nur 1,5 reinpassen, hab dann aber editiert, dass auch 1,7er gehen und jetzt seh ich grad, dass du auch bereits herausgefunden hast, dass 1,7er gehen und dich jetzt wunderst (s. post unten).

Hallo,
Original von Ludwig

der 765er ist genauso ein dothan mit 533 mhz fsb und läuft halt nicht, bedingt durch den falschen fsb.
Die Aussage ist leider falsch. Alle Pentium M's mit 7x5 als Produktkennung habe einen Dothan-Kern mit 400MHz FSB. Die neuen mit 533MHz erkennt man an der "0" hinten (z.B. 760).

Siehe auch [url]www.pc-erfahrung.de[/url]

Gruß
Günni

Es bleibt aber so, oder so dabei, daß ich den 765er nicht zum Laufen bekomen werde, oder?

Woran liegt das denn? Unterstützt das Bios diese CPU nicht?

Es wundert mich nur daher, weil die T42 des gleichen Baujahhres offiziell die 765 CPU unterstützen.

Danke

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben