ibm patition löschen

blade999

New member
Themenstarter
Registriert
1 Sep. 2007
Beiträge
83
hallo kann ich die ibm patition die bei einer werksseitigen wiederherstellung vorhanden ist einfach löschen? ohne das das system sonst darunter leidet?
 
Falls du das System jemals via Recovery wieder Herstellen möchtest
sollte man sie nicht löschen.

Ansonsten kann der kram weg ja, es schadet nicht dem laufenden System.

P.S.: Du kannst dir aus der Partition aber auch einen Satz Recovery
CDs selbst erstellen, wie das geht verrät die dir Suchfunktion zum
Thema Recovery CD erstellen.
 
Kurz und knapp: Ja

Du solltest Dir aber im Klaren sein, das die blaue Taste "Access IBM" ohne Funktion ist, d.h. Du kannst das Recovery nicht mehr zurückspielen.

Erstelle am besten vorab Recovery CDs mit Rescue and Recovery, dann kannst Du die Partition löschen. Spielst Du später das Recovery von den CDs zurück, ist die IBM Partition wieder vorhanden.
 
warum ist die think vantage taste dann ohne funktion?
ich will nicht die ibm treiber daiinstallieren sondern nur die recpvery patition. glaube da ist win 2000 als extra treiber drauf wenn ich das richtig gesehen hab
 
das beeinträchtigt die Tastenfunktion in keinster Weise. Du kannst natürlich nicht mehr dein System über die Partition wiederherstellen ... aber dem bist du Dir ja im Klaren. Habe sie auch bei meinen beiden Notebooks heruntergeschmissen ...
 
Ohne Funktion ist die Taste wohl nicht nur kann das System dann
nicht, bzw. nur mit den CDs wieder Hergestellt werden.

Das R+R bekommst du ja bei IBM runtergeladen bzw. das ist
ja jetzt sicherlich auch schon installiert.

Außerdem kann man die Taste auch mit einer anderen Funktion belegen.
Find ich eh praktischer, wie oft stellt man sein System wieder her?
Alle 2 Wochen? :)
 
Original von blade999
warum ist die think vantage taste dann ohne funktion?
ich will nicht die ibm treiber daiinstallieren sondern nur die recpvery patition. glaube da ist win 2000 als extra treiber drauf wenn ich das richtig gesehen hab

Ist XP - nämlich genau das System, das Du bei Auslieferung Deines Notebooks hattest.

Wie schon oben geschrieben: erstelle auf jeden fall Recovery-CDs, bevor Du die Partition löschst. Nur so kannst Du später bei einem Festpattendefekt oder einem WINDOWS-Crash Dein System wieder neu aufsetzen.

Die "Access IBM" - Taste dient dazu, dass beim Rechnerstart Rescue and Recovery von eben der Partition gestartet wird, um das System in Teilen oder ganz wiederherzustellen.

R&R Partition gelöscht=Taste ohne Funktion - das ist alles ;)

Man stellt sicherlich nicht sein System alle 2 Wochen her, aber wie Murphy es will, crasht die Festplatte oder WINDOWS genau dann irreparabel, wenn man es gerade NICHT gebrauchen kann.

Meine Meinung: wegen der 5,5 GByte lohnt es sich nicht, diese R&R-Partition zu löschen. Ist die Festplatte schon so voll, dass diese 5,5 GB unbedingt gebraucht werden, schaffe Dir lieber gleich eine größere Platte an, denn diese paar GB sind in ein paar Wochen eh voll und abgesehen davon wird der Rechner bei so einer Platte eh recht langsam, da die Zugriffe auf die HDD langsamer werden.
 
Sorry, dass ichs nochmal rauskram: Aber wie kann ich die Partition denn löschen? Vista Datenträgerverwaltung kriegt das nit hin (hab da keine auswahlmöglichkeiten).

Hab die Platte von meinem Bruder und da is die Partition noch drauf, die würd ich gern loswerden, da die Platte als externe Platte dienen wird.
 
Aber wie kann ich die Partition denn löschen?

mit dem da das Tool nennt sich Gparted und ist unter anderem auch auf deutsch.
klick

Aber wie gesagt lieber vorher ein Image machen des Datenträgers falls man die Dateien doch mal braucht. z.B. mit Ghost > Datenträger auf Image sind zwar 11 GB
 
Ich formatiere ja nicht meine Platte, da lasse ich die Recovery-Partition drauf (bzw habe sie auf die neue Platte gespiegelt). Aber bei einer externen Platte zum Datenspeichern/Backup hätte ich scho gerne die 5GB frei...

Danke für den Tipp mit dem Tool :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben