IBM-Partition weg! System neu aufsetzen.

• Ersteller Ersteller problemo83
  • Erstellt am Erstellt am
P

problemo83

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich hab mir letzte Woche mein erstes Thinkpad gekauft (ein gebrauchtes T40) und bin dementsprechend neu hier im Forum. Da der Händler eine neue 120 GB Festplatte eingebaut hat, ist nun die Partition nicht vorhanden, von der aus ich Windows XP Pro neu installieren könnte. Das stört mich aber eigentlich nicht.

Mein Plan ist es nun, mir XP Pro bei eBay zu besorgen und das System komplett neu aufzusetzen. Reicht es dafür nun, wenn ich mir das Systemupdate 3.0 runterlade? Also installiert die Software alle nötigen Updates für mein Thinkpad automatisch oder muss ich alle Treiber bei IBM separat herunterladen? Den WLan-Treiber habe ich eh schon auf CD, weil eine Karte nachträglich nachgerüstet wurde.

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!
Gruß
problemo83

ja das geht und dies ist auch ein guter Weg... an sich kannst Du jede OEM XP kaufen, vorausgesetzt die Lizenz und COA Sticker ist dabei. Wenn auf Deinem Thinkpad ein COA Sticker klebt, dann kannst Du Dich auch nach Recovery CDs Ausschau halten - diese brauchen keine Aktivierung (wie sie die anderen XP Cds brauchen!) - sowie es braucht auch keine Key-Nummer eingetippt zu werden!

Das System mit den Lizenzen (Key, OEM, COA...) verstehe ich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht. Ich dachte, dass ich mit dem Key, der unter meinem Notebook klebt, einfach eine x-beliebige Windows XP Pro-Kopie nehmen könnte und diese legal nutzen könnte. Ich meine also, dass ich mir XP einfach von einem Bekannten leihen könnte.
Die Verschiedenen von Dir genannten Versionen sind bei eBay nämlich doch noch erschreckend teuer. Ich dachte, ich könnte dort eine XP Pro SP2 Vollversion für unter 50 Euro erstehen, aber anscheinend hab ich mich da kräftig verschätzt.

Gruß
problemo83

jeder COA Sticker bezieht sich auf die entsprechende Version, also nicht auf XP im allgemeinen.

Thinkpad XP aus der Erstinstallation ist anders als ein XP von Ebay (meine jetzt OEM Dell, Siemens etc) - der Key vom Thinkpad funktioniert nicht mit diesen Versionen.

Du kannst wohl Thinkpad Recovery CDs kaufen/benutzen - diese sind mit Deinem Sticker abgedeckt, brauchen weder Key-eintippen, noch Aktivierung...- anderes XP wohl!

Ok, danke. Langsam verstehe ich. Dann werde ich wohl doch warten bis Vista etwas verbreiteter ist und dann bei XP Pro zuschlagen. Oder ich hole mir solange eine Lizenz von meiner Uni.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!

Ok, dann hier meine letzte Frage:
Bei den hier angebotenen Recovery-CDs steht immer das Thinkpad-Modell dabei. Warum? Ich dachte es handelt sich nur um Windows? Oder sind da dann schon spezielle Treiber für das angegebene Modell mit drin? Den eine Recovery-CD speziell für das Thinkpad T40 zu finden ist kurzfristig schwierig.

Ok, ich habe jetzt die Antwort auf meine Frage im Internet gefunden:
"Nach abgeschlossener Installation erhalten Sie ein komplett neu installiertes Windows XP Professional Betriebsystem mit allen IBM Treibern und Software entsprechend dem Auslieferungszustand."

Wo liegt nun aber der Unterschied zwischen der oben genannten Methode mit den Recovery-CDs und der Methode ein cleanes XP Pro zu installieren und mit Systemupdate 3.0 automatisch die Treiber laden zu lassen? Gibt es Vor- und Nachteile?

Weil die Recovery CDs das Gerät in den Werkszustand zurück versetzen und der ist eben je nach ThinkpadModell mit allen dazugehörigen Treibern und Hilfsprogrammen... inklusive Windows XP... - Das Windows ist immer gleich und umfasst an sich nur eine CD... der ganze Kram mit Treibern ThinkVantage mit /ohne Fingerreader etc etc... sind je nach Modell noch mal 5-6-7 CDs

Wenn ich die Treiber also mit Systemupdate 3.0 nachrüste/runterlade, dann muss ich Software im Umfang von ca. 6 CDs aus dem Netz ziehen? Das klingt nicht sehr komfortabel. Dann nehm ich doch lieber die Recovery-CDs. Die von mir gefundenen liegen allerdings auch bei über 80 Euro. Aber was solls? Wenn mein Händler mir keine nachliefert muss ich wohl so tief in die Tasche greifen.

Vielen Dank für die mühsame Aufklärung eines Unwissenden! Diese Geschichte ist aber auch das einzige, was mich am Thinpad tierisch annervt. Ansonsten echt ein großer Schritt in Richtung perfektes Notebook.

hier im Forum werden Recovery CDs (je nach Modell) zwischen 20-30-40 verkauft... (original CDs) - setze einfach mal eine "Suche" in die "Suche"- Rubrik - vielleicht meldet sich ja auch jemand per PN....

Original von problemo83
Wenn ich die Treiber also mit Systemupdate 3.0 nachrüste/runterlade, dann muss ich Software im Umfang von ca. 6 CDs aus dem Netz ziehen?

Na, also soviel ist es dann auch nicht.

Ich hab' zufälligerweise Recovery CDs für die T40 Serie - einmal sind es nur 4CDs und nicht 6 (plus eine Security Update CD für Access Support, die wir mal nicht mitzählen) und dann läd ja das Systemupdate nur neue ibm-spezifische Dinge herunter... und auf den Recovery CDs ist ja auch das Windows drauf.

Im übrigen verträgt sich das Systemupdate 3.0 nicht so recht mit dem alten Access IBM, welches da noch auf den Recovery CDs ist... also man muss da auch ziemlich viel hin- und herinstallieren wenn man das Image von der Recovery CD wirklich nutzen will. War jedenfalls bei mir so. Von daher ist es oft nicht der schlechteste Weg, sich einfach ein frisches und sauberes Windows zu installieren und dann halt die Treiber und Dienstprogramme zusammenzuklauben - das ist einmal Arbeit, aber dann hat man auch die Kontrolle drüber und kann sich entscheiden was man braucht.

Garantie hat ja dein T40 wohl nicht mehr!? Weil dann könntest du die Recovery CDs nämlich für umme bei IBM beziehen. Und selbst außerhalb der Garantie kriegt man sie glaube ich noch für 35-40 Euro oder so. Jedenfalls war das letztes Jahr noch so.

Ich hab mich für die Methode mit den Recovery-CDs entschieden. Wie du schon sagst, ein frisches Windows artet letztendlich in mehr Arbeit aus. Dann nehm ich doch lieber ein paar Programme in Kauf, die ich nicht brauche. Die sind dann zumindest gut strukturiert in einem IBM-Ordner untergebracht und müllen nicht, wie bei meinem alten Gericom, sämtliche Menüs und Ordner zu.

die programme , die du nicht brauchst , kannst du mit dem softwareinstaller deinstallieren .

Original von problemo83
Ich hab mich für die Methode mit den Recovery-CDs entschieden. Wie du schon sagst, ein frisches Windows artet letztendlich in mehr Arbeit aus. Dann nehm ich doch lieber ein paar Programme in Kauf, die ich nicht brauche. Die sind dann zumindest gut strukturiert in einem IBM-Ordner untergebracht und müllen nicht, wie bei meinem alten Gericom, sämtliche Menüs und Ordner zu.

Klar, jeder wie er's praktischer findet. Ich geb' ja zu Recovery ist auch ganz nett... funzt gleich alles und man muss nicht nach der Rohinstallation von Win erstmal alle möglichen Treiber nachinstallieren... insbesondere ohne Ethernet-Controller nämlich nicht ganz trivial, wenn man einen Treiber aus dem Netz braucht um überhaupt erst ins Netz zu kommen. Jedenfalls wenn man das so blauäugig macht wie ich seinerzeit... :]

Was ganz nett ist: ist die Festplatte erst einmal partitioniert bleibt sie das auch, selbst wenn man die Recovery erneut übers System laufen lässt und somit den "Werkszustand" wieder herstellt. Werkszustand heißt in diesem Fall also lediglich Werkszustand der C-Partition... wenn noch andere Partitionen vorhanden sind bleiben die unangetastet.

Original von Jaganaud

Was ganz nett ist: ist die Festplatte erst einmal partitioniert bleibt sie das auch, selbst wenn man die Recovery erneut übers System laufen lässt und somit den "Werkszustand" wieder herstellt. Werkszustand heißt in diesem Fall also lediglich Werkszustand der C-Partition... wenn noch andere Partitionen vorhanden sind bleiben die unangetastet.

das wär mir aber neu , wenn ich mir die ganzen threads hier anschaue bzgl. recovery.

ich hatte erhebliche probleme mit einer 120er festplatte und das funktionierte nur so , daß ich zuerst partitionierte und eine partition unzugeordnet ließ , diese erst nach der recoveryaktion als d partition aktivierte .
war allerdings bei nem t23
könnte sein , daß das bei moderneren geräten nicht mehr der fall ist , würde mich aber wundern .

hat das bei dir definitiv funktioniert? wenn ja wärs mal schön , wenn du das mal in einem thread genauer beschreiben könntest und in die faq bzw .in den hilfethread posten würdest .

Wenns dazu ne genauere Beschreibung gibt, würde ich mich auch über den Link freuen. Ich dachte jetzt, dass mir die Recovery CDs da entgegenkommen und diese ominöse Partition selbst erstellen ...wäre ja auch zu schön gewesen.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn meine festplatte den geist ausgibt?

Windows ist dann ja weg.... Gibt es bei IBM nicht auf Anfrage eine Windows CD?

Oder was für ne Möglichkeit habe ich sonst?

Denn meine Festplatte ist mir langsam zu klein und rattert manchmal ein wenig.

Wie bekomme ich die "alte Partition" mit Windows auf die neue?

Hallo,
soweit ich das bisher verstanden habe, kannst du dir aus der bestehenden Partition einen Satz Recovery-CDs brennen und diese dann nach dem Einbau der neuen Festplatte zur Neuinstallation verwenden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben