IBM Partition löschen!

Deftknot

New member
Themenstarter
Hi Leute,
also ich hatte schonmal ein R60e und das habe ich leider zerstört :-)
Doch die Festplatte ist mir geblieben und ich habe mir heute ein laufwerk gekauft damit ich sie als externe benutzen kann.
Jetzt formatiere ich sie grade aber es ist nur die einen hälfte möglich.

Wenn ich unter Computerverwaltung mir die ganzen Partitionen anschaue werden dort alle aufgelistet unter anderem die "IBM_SERVICE" mit einer größe von 4,43GB. In Klammer steht da drunter (EISA - Konfiguration)

Wie kann ich diesen Teil auch löschen um die gesamte Kapazität zu nutzen?

Hallo,
die Service-Partition (IBM_SERVICE) ist vom Typ 0x12 (Compaq Service Partition) und wird daher von Windows nicht angezeigt. Du müsstest sie folgendermaßen löschen können: Gehe zu Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung. Markiere dort die Service-Partition mit einem Klick und öffne dann mit einem Klick auf die rechte Maustaste das Kontextmenü. Wähle "Partition löschen" und bestätige. Danach sollten dir die 4,43 GB als unzugeordneter Speicherplatz zur Verfügung stehen.

Das habe ich ja schon gemacht wie oben beschrieben aber in dem Rechtsklick Menü wird nur der Hilfe punkt dargestellt!

Bild im Anhang

Anhänge

• partition.jpg
    partition.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 925
Um die Partition unter der Datenträgerverwaltung von WinXP löschen zu können, musst du sie vorher von 0x12 auf 0x0b (FAT32) setzen, damit sie unter Windows nicht mehr "versteckt" ist. Das geht z.B. mit dem kostenlosen Tool TESTDISK (Download), das es auch in einer Version für Windows XP gibt. Unter TESTDISK könntest du die Service-Partition evtl. auch gleich löschen (ohne vorher den Partitions-Typ umzustellen).

Hier eine kurze Anleitung (funktioniert sowohl mit Testdisk für DOS als auch WinXP):

Hinweis: Du musst unter WinXP über Admin-Rechte verfügen!

Starte zunächst TESTDISK (testdisk_win.exe) und wähle mit der Pfeil-nach-unten-Taste den Menüpunkt [No Log]. Mit Enter bestätigen.

Dann unter "Select a Media" die enstprechende Festplatte auswählen und [Proceed] bestätigen.

Anschließend bei "Select partition table type" den Eintrag [Intel] auswählen und weiter mit Enter.

Im nächsten Fenster [Analyse] auswählen.

Daraufhin zeigt dass Programm die gefundenen Partitionen an.

Wähle die "IBM_SERVICE" Partition aus und bestätige [Proceed].

Wenn Testdisk dann "Structure: OK" anzeigt wählst du nochmals die "IBM_SERVICE" Partition aus (grün hinterlegt) und kannst dann mit Hilfe der Taste "T" in eine Auswahl zum Ändern des Partitionstyps gelangen.

Wähle [Proceed] und gib bei "New partition type [current 12]" den Wert "0b" für FAT32 ein. Mit Enter bestätigen. Im nächsten Bildschirm nochmals Enter drücken und dann [Write] auswählen (schreibt die Änderung in den MBR).

Das Programm dann mit [Quit] beenden.

Die Partition sollte sich jetzt mit der Datenträgerverwaltung von XP löschen lassen.

wenn das ne Hitachi platte ist , auf hgst.com die feature tools laden ,
die diskette auf beliebigem Recner booten + die service killen
funzt auch mit einer hpa

afaik gehts mit pcDocDos boot CD auch

mfg tom_k

Ohh ja super.
Hat ja einwandfrei geklappt.
Er formatiert grade.....

So fertig formatiert.

Nun habe ich aber 2 Primäre partitionen.
Wie lege ich die beide zusammen?

der link müsste das demo von 8.0 bzw 8.05 sein , keine Ahnung ob das das kann , ausprobieren .
Wenn das demo die 2 Diskedden erstelllt hast Du gewonnen ;)

DieserBeitragwurdeeditiertweilichmalwiedervergessenhabediestandardmässigaktiviertensmileys:(zudeaktivieren

Original von tom_k
der link müsste das demo von 8.0 bzw 8.05 sein , keine Ahnung ob das das kann , ausprobieren .
Wenn das demo die 2 Diskedden erstelllt hast Du gewonnen ;)

Verloren :-)
Geht nicht.
Gibt es eine gratis alternative?

Edit: Ach nein wie schön. Ich habe doch glatt noch eine Vollversion von meinem Vater gefunden.

Problem gelöst.
Danke an alle für ihre Hilfe!

Original von T60_User
Wähle die "IBM_SERVICE" Partition aus und bestätige [Proceed].

Wenn Testdisk dann "Structure: OK" anzeigt wählst du nochmals die "IBM_SERVICE" Partition aus (grün hinterlegt) und kannst dann mit Hilfe der Taste "T" in eine Auswahl zum Ändern des Partitionstyps gelangen.

Wähle [Proceed] und gib bei "New partition type [current 12]" den Wert "0b" für FAT32 ein. Mit Enter bestätigen. Im nächsten Bildschirm nochmals Enter drücken und dann [Write] auswählen (schreibt die Änderung in den MBR).

Das Programm dann mit [Quit] beenden.

Die Partition sollte sich jetzt mit der Datenträgerverwaltung von XP löschen lassen.

Bis zum obigen Punkt klappt bei mir alles. Nur heißt die Partition "Compaq Diagnostics". Und bei "current partition type" steht bei mir "0c". Wenn ich das auf "0b" ändere, passiert gar nichts... Auch kann ich über die Datenträgerverwaltung von Windows die Partition nicht löschen... ;( :(

Hallo,

eine Frage bleibt mir noch offen: Wenn ich mit diesem Tool die Festplatt auf Fat32 umstelle, kann ich die darauf enthaltenen Daten auch noch lesen und sind diese dann weg?

Gruß Jochen

@ T60_User

funktioniert das Löschen der IBM_SERVICE Partition auch ohne das ich Laufwerk "C" beschädige?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben