IBM Notebook unter 500 €

danstrov

New member
Hallo Thinkpadler,

ich besitze seit 6 Jahren ein Thinkpad X31 1,6 GHz und bin zufrieden! Erst hatte ich es unter Windows XP laufen. Damit crasht es allerdings systematisch und Windows zeigt mir nach wenigen Sekunden einen Bluescreen (Windows mag mein altes Akku nicht, auch wenn der Netzstecker steckt). Ich habe etliche Wochen verbracht Windows neu zu installieren aber es half alles nichts.

Nun habe ich in einer halben Stunde Ubuntu installiert und es funktioniert alles (bis auf iTunes und Google Chrome geht es auch alles glatter) - sogar das Akku erlebt einen zweiten Frühling und hält so circa 20 Minuten. Nun benötige ich allerdings ein zweites Notebook, zum Surfen, zum Programmieren etc! Wegen der positiven Erfahrung mit Ubuntu auf Thinkpads soll es evtl. wieder ein Thinkpad sein. Diesmal sollte es ein etwas größeres Display als das X31 haben, Wlan G unterstützen, absolut geräuschlos und vielleicht ein bischen schneller sein. CD/DVD Brenner und Bluetooth wäre nett ...
Das ganze soll maximal 500€ kosten. Was würdet ihr mir empfehlen?

T42, T42p, T43, T43p, T6?, T6?p ... Was bedeutet das "p"?

Grüße und Danke für Eure Beratung
Daniel

bei den anforderungen t42 oder mit viel glück ein t61, wenn es lautlos sein soll

p sind die workstation´s mit den jeweils besten grafikkarten und prozessoren. wurden für CAD entwickelt

[quote='flyrace',index.php?page=Thread&postID=648459#post648459]bei den anforderungen t42 oder mit viel glück ein t61, wenn es lautlos sein soll
p sind die workstation´s mit den jeweils besten grafikkarten und prozessoren. wurden für CAD entwickelt[/quote]

Die Preise sind schon viel stärker gefallen. Ich habe im Februar ein neuwertiges T61 (14.1; 3 Akkuladezyklen; 2,5 Jahre VorOrt Garantie; WXGA+) für 299 Pfund + 40 Pfund Versand (damals insgesamt ca. 400 Euro) erworben. In Deutschland werden bei Sofortkauf noch ziemliche Mondpreise verlangt, wenn Du eins ersteigerst sollte ein T61 mit normaln Specs in gutem Zustand locker unter 500 € drin sein. Oder halt ein altes T42, das gibts mit hohen Specs bereits für 200 Euro.

Was hälst Du von Andys T60 Angebot (schönes Gerät mit hher Auflösung, noch 1GB extra rein und das Ding ist top)
http://ok2.de/product_info.php/info/p848_ThinkPad-T60--2007-63G--Refurbished.html

Gruß Para

[quote='flyrace',index.php?page=Thread&postID=648476#post648476]t60 sind aber nicht lautlos[/quote] er will damit ja nur surfen und programmieren (ist das immer sehr ressourcen-hungrig?), wenn ja, dann stimmts! t60 - es gibt auch leisere TP! einiges kann man aber noch mit tpfancontrol machen.

kommt drauf an was er programiert und in welcher umgebung, compilieren kann schon ganz schön abverlangen.

edit hab gerade mal geschaut, wo bekommt man ein t61 für 400???? unter 500 war auch nichts in england``

[quote='flyrace',index.php?page=Thread&postID=648485#post648485]edit hab gerade mal geschaut, wo bekommt man ein t61 für 400???? unter 500 war auch nichts in england``[/quote] wird sehr sehr schwierig, selbst die XGA-Auflösung mit der 1,8er Merom-CPU wird bei 500 liegen!

Für 722€ bekommst Du auch schon ein Neuwertiges T400 mit noch zweieinhalb Jahren Restgarantie bei nbwn.de

Ich würde mir das doch starkt überlegen ob ich dann nicht doch die paar Euro drauf lege und dafür die neueste Generation habe, welche auch noch Garantie bietet.

T61 - 7661 CH8 - 14" WXGA+[/url] Der Pfund Kurs lag damals direkt nach der Finanzkrise bei nahezu 1 zu 1. Ich habe streng genommen sogar unter 400 Euro bezahlt. Wobei meins noch gerinfügig besser war, d.h. mit nahezu neuwertigem 9 Zeller und 1GB RAM. Durch den schlechteren Pfund-Kurs dürfte der Deal heute etwas teurer ausfallen. Achja, wer jetzt in UK bestellt sollte sich lieber mal den Thread mit den Tipps zu paypal und Versand UK durchlesen.

Ein einfach bis mittelmäßig ausgestattetes T61 für unter 500 Euro ist Standard, wie ich unter 400 Euro zu kommen erfordert da schon etwas mehr Stress (suchen, importieren etc.). Was sich eigentlich nicht wirklich lohnt, aber sportlicher Ehrgeiz halt ;)

Um den Fred nicht zu verklönschnacken, noch etwas für Threadersteller: Das T61 mit onboard GraKa ist wirklich total geräuschlos. Insgesamt ein Top-Gerät für alle Office arbeiten!

Gruß Para

Vielen Dank für die vielen Antworten! :)

Die Mehrheit empfiehlt mir wohl eher ein T61! Bei einem Neugerät werde ich definitiv mit 700 € nicht auskommen. Beim Konfigurieren kommen da schnell 1400 € zusammen.

Eine Frage noch: Sind die Doppelkern Celerons nicht besonders laut, so dass sie durchgehend laufen.

Grüße Daniel

[quote='danstrov',index.php?page=Thread&postID=650633#post650633]Bei einem Neugerät werde ich definitiv mit 700 € nicht auskommen[/quote]Das ist auch nicht nötig.

Nimm ein Gebrauchtgerät in einem guten Zustand. Das sind dann immer noch sehr gute Geräte und nicht vergleichbar mit gebrauchten Plastik Acer oder Asus oder FSC-Geräten.

@ danstrov: Nein ,diese Celeron Doppelkern-Cpus beherschen schon die wichtigen Ruhezustände C1 bis C3. Soweit ich weiss , entsprechen sie technologisch den alten CoreDuo-Prozessoren (Also denen ohne "2"im Namen ). Gruss Uwe

Wie wäre es damit:
Gebrauchtes, wiederaufbereitetes T400 ohne Herstellergarantie und mit 1 Jahr Händlergarantie aus den USA für ~470,-€ (inkl. Versand und Zollgebühren)

http://cgi.ebay.de/IBM-LENOVO-THINK...Z150370031328QQcmdZViewItemQQptZLaptops_Nov05

"Intel Core 2 Duo Processor P8400
2GB DDR3 PC3-8500
160GB SATA hard drive @5400 rpm
14.1" WXGA+ TFT LCD w/CCFL (1440 x 900)
Intel 4500MHD
DVD ROM DRIVE
UltraNav Trackpoint and Touchpad with 2 mouse buttons each
Standard ThinkPad 101/102-key keyboard US
Express card slot
PCMCIA slot
Integrated 56K v.92 modem
Integrated Intel 82567LM 10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN