ibm modell thinkpad X23

richard0011

New member
Themenstarter
hallo,habe mir übers internet einen notebook von IBM mOdell
thinkpad X23 bestellt.

meine frage: so wie es aussieht hat es keine grafikkarte,ich möchte mit dem
notebook unterwegs nur ins internet.hat die grafikarte was mit der
internetverbindung zu tun?

hier sind die daten des notebooks:

IBM Modell Thinkpad X23
Marke: IBM
bauart: subnotebook
bildschirmgrösse: 12,1 Zoll
PROZESSORtyp:Intel Pentium III M
prozessorgeschwindigkeit: 866 Mhz
festplattenkapazität: 30 GB
Arbeitsspeicher:(RAM) 256 MB
internes Laufwerk CD-RW/DVD-ROM
Ausstattungsmerkmale: 10/100 LAN-Karte,Modem,USB 1/1.1
Chipsatz Intel 830 MP
12.1 TFT-Aktivmatrix 1024 x 768 (XGA)
Anschlüsse: 1 x PCMCIA,2 x USB,IEEE1394,LAN,Modem,VGA,Docking,Sound zzgl. in der Docking Station PS/2,COM,Parallel
Abmessungen 279 x 227x 25 mm
die nächste frage:ich habe einen usb web surf stick mit USB 2.0,kann dieser notebook auch die usb stick mit 2.0 erkennen?

freue mich auf eure antworten!

Willkommen im Forum und dem erlesenen Kreis der IBM-User ;)

Natürlich hat der X23 eine Grafikkarte: http://thinkpad-wiki.nojoco.de/X23
Eine ATI MobilityRadeon 7000

Das hat auch nichts mit der Internetverbindung zu tun.

USB 2.0 kannst Du mit einer PCMCIA Karte von AKE erreichen, die verschwindet nämlich schön im Schacht...

Du solltest den Ram auch auf 512 MB erhöhen, 256MB macht unter XP nicht wirklich Spaß.

[quote='richard0011',index.php?page=Thread&postID=815789#post815789]hallo,habe mir übers internet einen notebook von IBM mOdell
thinkpad X23 bestellt.

meine frage: so wie es aussieht hat es keine grafikkarte,ich möchte mit dem
notebook unterwegs nur ins internet.hat die grafikarte was mit der
internetverbindung zu tun?

die nächste frage:ich habe einen usb web surf stick mit USB 2.0,kann dieser notebook auch die usb stick mit 2.0 erkennen?

freue mich auf eure antworten![/quote]

Frage 1: Nein, die Grafikkarte hat zunächst einmal keinen Einfluss auf die Internet-Nutzung.

Frage 2: Nein, das X23 hat nur USB1.1, da wird es also Probleme geben. Notfalls müsstest Du Dir eine USB2-PCMCIA-Karte zulegen.

hajowito

Darf ich noch fragen, was Dich das gute Stück gekostet hat?
Die Ultrabase war ja wohl auch dabei...

RE: RE: ibm modell thinkpad X23

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=815793#post815793]
Frage 2: Nein, das X23 hat nur USB1.1, da wird es also Probleme geben. Notfalls müsstest Du Dir eine USB2-PCMCIA-Karte zulegen.
[/quote]
Nö, Surfsticks sind doch i.d.R. abwärtskompatibel und die Geschwindigkeit von 1.1 reicht für HSDPA auch aus. ;)

ist der RAM auch drin gelötet?

vielleicht lasse ich den 512 RAM jemanden einbauen lassen.

schade wegen dem usb web surf stick 2.0,müsste ich ihn wieder zurücksenden,aber die haben mir per e-mail geschrieben,dass es "Laut unseren Informationen gibt es damit keine Probleme".

Ja, 128 MB sollten verlötet sein.

Die 512 MB PC133 sind leider ziemlich teuer...

Probiers mit dem Stick halt mal aus, wenn es nicht geht, kannst Du immer noch für ca. 15€ eine USB2 PCMCIA Karte von AKE kaufen.

Oder Du kauft Dir eine PCMCIA UMTS Karte. Ich habe hier eine Option mit Butterfly-Antenne. Finde ich viel besser, da so die USB Anschlüsse frei bleiben...

die prozessorgeschwindigkeit beträgt 866 Mhz

RAM: 256 MB

wie viel sekunden würde es denn dauern,bis eine aufgerufene internetseite sich öffnet?

auf antworten würde ich mich freuen!

Die AKE-USB 2.0-Karte ist zwar schnell, stellt aber wahrscheinlich nicht den
notwendigen Strom zur Verfügung. Dann würde es nicht per UMTs funktionieren.

Per Originalem USB 1.1 sollte es unter Windows XP aber funktionieren.

Die andere Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

Gruß

Hendrik

[quote='richard0011',index.php?page=Thread&postID=816310#post816310]
wie viel sekunden würde es denn dauern,bis eine aufgerufene internetseite sich öffnet?[/quote]

Das hängt von der Seite ab. Ich würde mir ernsthaft überlegen, ob ich noch Geld in das alte Ding stecken, oder lieber ein X31 oder x41 kaufen würde.

Stefan

[quote='richard0011',index.php?page=Thread&postID=816310#post816310]wie viel sekunden würde es denn dauern,bis eine aufgerufene internetseite sich öffnet?[/quote]
Mit einem 300 bps Akustikkoppler einen halben Tag :D

Zm normalem Surfen ist das X23 problemlos geeignet. Eng wird es mit der Leistungsfähigkeit, wenn Du beispielsweise youtube-Videos ansehen willst. Hier sind der CPU deutliche Grenzen gesetzt.

Hier noch ein paar Infos zum RAM-Ausbau: http://thinkpad-wiki.org/X23

P.S.: Sei bitte so gut und ändere im Titel Deines ersten beitrags den Prefix [X20*] in [X2*]. [X20*] ist den X200 und neuer vorbehalten ;)

ich hatte einst auch das X23 mit P3 866 und anfangs 128mb. Es reicht den ram ordentlich auszubauen. meines hatte nachher 640mb und lief mit Win XP richtig fix.Ramkosten damals 50€. Nur das 1.1 USB nervte mich zum schluß doch etwas..
ansonsten: prima gerät !

X23

Hallo Richard,
ich hab anfangs ein X20 gehabt mit XP. Zum Surfen benutze ich eine PCMCIA UMTS-Karte(SierraWireless 850für 11.-€)gebraucht erstanden. Es funktioniert gut, Youtube habe ich unterwegs noch nicht probiert.
Am x24 den erst erstanden habe hab ich es noch nicht probiert, da ich noch auf einen Speicherriegel warte.

Frohe Ostern und Gruß Christoph

Hallo,
X23 und X24 haben den Tualatin eingebaut, damit sind Youtube-Videos kein Problem, sofern man nicht mit HD und ähnlichen Scherzchen herumdoktert.
Gruß
enrico65

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben