IBM Model M kaputt?!

Magic94

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

wie der Titel schon sagt habe ich vor ein paar Tagen ein kaputtes Model M Keyboard bekommen. Der vorherige Besitzer meinte, es hätte einmal als er das Fenster offen gelassen hat auf die Tastatur geregnet.
Finde auch das das recht schön zu sehen ist. Die untere Reihe von Tasten (y,x,c,v,b,n,m usw..) funktionieren noch alle nahezu tadellos. Andere Tasten aber scheinen sich mit ihren unter oder über ihnen liegenden Tasten vereint zu haben.
drückt mal also "6" kommt "j6zh" - drückt man "z" kommt "j6zh" ...
Drückt man "<" hat man auch gleichzeitig den Capslock aktiviert und F1 gedrückt.

Hat nun wer eine Ahnung was da genau kaputt ist bzw. wie es sich beheben lässt?

Oder ist dieses Model M fertig mit seinem Leben?

mfg. Magic94

Aber bitte mit destilliertem Wasser verdünnt. Isopropanol bekommt man in der Apotheke (auch fertig verdünnt), destilliertes Wasser in manchen Supermärkten oder im Baumarkt.

vorher natürlich so weit möglich zerlegen.
auf der platine gibts es offensichtlich kurzschlüsse. vielleicht auch korrsion von leiterbahnen. mach sie auf und lass dich überraschen.

geöffnet ist sie schon. Die Platinen sehen auch noch alle Super aus. Nur halt die Tastatur an sich ist ziemlich versifft. Ich vermute mal das durch den leichten regen sich der Dreck in der Sensorik zu einem festen Haufen geklumpt hat.
Also wirklich mal in verdünntem Isoprop aufweichen / säubern / trocknen und das besten hoffen? (also alles ausser die Platinen...)

das isoprop ist gerade für die platine gedacht. also für alles "elektrische".
für die kunststoffteile nimmst du einfach warmes wasser mit spüli

Ich kenne das Modell M nicht von innen, vermute mal, dass auch Foilenmatten mit Leiterbahnen existieren.
Diese Folienmatten, die in mehreren Lagen übereinander liegen, vorsichtig voneinander lösen und mit Isopropanol auswaschen. Achte auf die Reihenfolge, in der sie aufeinander liegen!

Ich kenne das Modell M nicht von innen, vermute mal, dass auch Foilenmatten mit Leiterbahnen existieren.
Diese Folienmatten, die in mehreren Lagen übereinander liegen, vorsichtig voneinander lösen und mit Isopropanol auswaschen. Achte auf die Reihenfolge, in der sie aufeinander liegen!

Morns, die Model-M ist die Königin der mechanischen Tastaturen. Da sind keine Folien soweit ich das in Erinnerung habe.

Mein Tipp, so blöd es klingt:
Tauche die kompette Tastatur in ein ISO-Bad oder in destilliertes Wasser.
Es gab früher Leute, die haben bei den Ms mit abnehmbaren Kabeln sogar den Geschirrspüler benutzt

Und falls du sie nicht retten magst, hier gibt es bestimmt genug freiwillige.

Morns, die Model-M ist die Königin der mechanischen Tastaturen

Hi, also nur "Königin" nix Kaiserin, aber wer sagt das es die Königin ist, gibt es da eine Studie drüber oder wieviele Anwender haben genau diese Tastatur getestet.?

Nobby

das isoprop ist gerade für die platine gedacht. also für alles "elektrische".
für die kunststoffteile nimmst du einfach warmes wasser mit spüli
Je nach Konzentration(ISO-AquaDest < 50% | Dreck > 20%) kannst du auch die Plastikteile mitbaden
(zerlegen würde ich sie trotzdem, dann lässt sich das Ergebnis besser überwachen ;) )

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben