IBM-Lotus Office Suite jemand Ahnung?

Metatrixter

New member
Themenstarter
Hallo allerseits ich brauch ein einfaches Officepaket mit tabellekalkulation und Textverarbeitung. Ist die IBM Lotussuite zu empfehlen? Und ganz wichtig ist sie Kompatibel mit Word.Excel,PDF-Datein???

Danke

Warum saugst du dir nicht OpenOffice? Ist umsonst und erfüllt sicher deine Ansprüche. Super Programmpaket!

Edith sagt ich bin Legastheniker.

Naja das OpenOffice kenn ich schon, wollt halt mal das Lotus Probieren. Weiss halt immer noch nicht obs gut ist?

Wir haben jahrelang in unserem Unternehmen die Lotus Smartsuite eingesetzt und tun es auch immer noch, obwohl wir vermehrt auf MS Office umsteigen. Zunächst einmal: Eine 100%ige Kompatibilität zu den Office-Programmen gibt es NICHT. Insbesondere bei den Tabellenkalkulationen passt es fast nie. Word-Dokumente nur, wenn sie höchtens im OfficeXP-Format vorliegen. Nichtsdestotrotz sind die Applikationen für sich genommen schon sehr gut. WordPro bietet praktisch den gleichen Funktionsumfang wie MS Word, ist aber einen Tick übersichtlicher und an manchen Stellen meiner Meinung nach auf Anwenderfreundlicher (z.B. bei Formatierungen). Lotus 123 steht Excel auch nicht viel nach, was die Rechenfunktionen angeht, krankt aber etwas an der Arbeitsblattdarstellung. FreelanceGraphics als Präsentationssoftware ist ebenfalls okay, aber auch da sehe ich Powerpoint einen Tick vorne (vor allem beim Bilderimport, Diagrammerstellung, Mastererstellung). Das Highlight in der Smartsuite ist eigentlich Lotus Approach, das Pendant zu MS Access. Einfacher als mit dieser Datenbanklösung kann man eigentlich keine Daten verarbeiten. Die Erstellung ist bei weitem nicht so kompliziert wie beim Microsoft-Produkt, man kommt also schneller zu Ergebnissen. Aber Vorsicht: Unter XP muss es dann schon eine ziemlich neue Version sein, sonst schmiert sie öfter mal ab.

hajowito

Vielen dank für deinen ausführlichen Bericht! Ich werde mich jetzt für die neueste Lotus-Suite entscheiden. Grund hierfür ist die eingebaute PDF-Export-Funktion.

Gruss

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben