IBM / Lenovo und Kulanz

Waldstuben

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juli 2007
Beiträge
5
Moin Zusammen,

ich habe dieses Forum leider erst zu spät entdeckt.

Im April 2004 habe ich mir nach langer Überlegung einen T41P zugelegt und war richtig glücklich mit dieser Entscheidung.
Im November 2004, trat zum ersten Mal der Fehler auf, der hier als "Flexing" beschrieben wird. Nun ich dachte mir nichts weiter dabei und brachte es zum Händler, nach vier Tagen war es wieder zurück von IBM und ich konnte es wieder abholen - Befund Systemplatine auf Garantie getauscht.

Es dauerte bis März 2007, als auf einer Reise, der gleiche Fehler nocheinmal auftrat, ich brachte die Maschine wieder zum Händler. Diesmal dauerte es etwas länger bis das Mainboard kam. Die Reparatur durfte der Händler jetzt selbst durchführen - Premiumpartner.
Mitte Juli habe nun wieder das Problem festgestellt, zu dem Flexing" kommt jetzt ein zweiter Schaden hinzu, nämlich der gestreifte Bildschirm mit den aufgrund von Überhitzung zerstörten Graphik Speichern.

Der Händler sagte er darf mein TP nicht mehr kostenfrei insatndsetzten ich solle mich an IBM/Lenovo wenden. Der Agent hat nach ein paar emotionalen Engleisung ausnahmsweise einen Claim aufgemacht, daraufhin meldete sich nach ein paar Tagen ein Kollege des Customer Relations und versprach evtl. Hilfe vom Produktmanagement.

Gestern wurde ich informiert, dass das Produktmanagement die Reparatur ablehnt da die Garantie schon zu lange zurückliegt. Ablauf der Garantie Ende April, Ablauf der 90 Tage Teilegarantie Ende Juni. Also wir reden von 14 Tagen. Eine Anfrage wegen Kulanz wurde auch abgelehnt.

Gibt es noch einige denen es so ähnlich ergangen ist?

Danke und Gruß
Christian
 
So bitter das für den Einzelfall ist. Aber das Ergebnis all der hier genannten Diskussionen ist eindeutig:

Eine Garantie hat eine Laufzeit. Sie endet in der Sekunde, in der sie ausläuft. Eine Garantie nach Ablauf der Garantiezeit hat nichts mit Kulanz zu tun, sondern wäre eine unervhältnismäßige Mehrbelastung des Garantiegebers. Wo soll er dann die Grenze für Kulanz setzen? Das ist sowohl zeitlich (3 Tage, 2 Wochen, 1 Monat?) als auch inhaltlich (jeder Defekt ist ein Trauerspiel) einfach unmöglich.

Aber irgendwie ist es schon bitter, da verstehe ich Dich völlig. Natürlich kann man das nachher immer sagen, aber so lange es geht, hätte ich defintiv eine einjährige Anschlussgarantie zu den standardgemäßen 3 Jahren hinzugenommen. Da Dir das Problem "Flexing" bekannt war ... nunja, bringt auch nichts.

Vielleicht findest Du hier ein verhältnismäßig günstiges Reparaturangebot, viel Glück.
 
Vielen Dank für die Informationen, das mit den Fristen und der Garantie ist mir schon klar. Bevor ich auf dies Seite stieß, bin ich davon ausgegangen das ich keine Verlängerung der Garantie beantragen kann, das haben mir jedenfalls IBM und diverse Händler bestätigt. Aber drei Systemplatinen innerhalb der Zeit und so viele Einzelfälle in diesem Forum, das kann doch kein Zufall sein. Ich bekomme heute den Kostenvoranschlag, dann sehen wir weiter.
 
Kostenvoranschlag ist einfach...

MOBO ?400+ plus Arbeit ?150....

Du könntest Dich aber an Forumskollegen da distreuya wenden... er kann Dir sicherlich auch weiterhelfen
 
Nach langem Hin und Her haben wir uns auf eine Kulanzlösung geeinigt. Die Maschine läuft wieder! Vielen Dank für Eure Unterstützung! ;)
 
Kannst Du bitte kurz beschreiben, was Du mit "nach langem Hin und Her" meinst? (Drohungen?!? ?( ;))

Gruß, sonny
 
Na ja, es gab keine Drohungen aber meherer Gespräche und wir haben uns quasi auf einen Vergleich geeinigt....! ;)
 
Original von Waldstuben
Nach langem Hin und Her haben wir uns auf eine Kulanzlösung geeinigt. Die Maschine läuft wieder! Vielen Dank für Eure Unterstützung! ;)


Muss sagen, das geht weit über das hinaus was man von gutem Service erwarten darf.
 
ja. aber kulanz ist kulanz. und nicht garantie oder gewährleistung. darum ist es praktisch unmöglich ein präsenzfall daraus zu machen.
aber dieser fall ist ein gutes beispiel für eine kulanz.
 
Ich wollte damit auch nur sagen dass das keine Selbstverständlichkeit ist.
 
es ging nur noch mal darum zsichen garantie und kulanz zu unterscheiden (weiter oben), weil oft mit garantie argumentiert wird, wo es nur um kulanz gehen kann.
 
Original von T42p
Ich wollte damit auch nur sagen dass das keine Selbstverständlichkeit ist.

Ich bin im übrigen mehr als dankbar über die kulante Lössung und als selbstverständlich nehme ich sowas auch nicht hin. ;)
 
Wäre schön wenn sich Lenovo bei mir in der Garantiezeit ebenfalls so kundenfreundlich verhalten hätte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben