IBM/Lenovo-Tablet... X41t/X60t/X61t

iYassin

Well-known member
Ich liebäugle schon einige Zeit mit einem ThinkPad-Tablet (kann mir momentan noch keines leisten, also bitte noch keine Angebote ;)). X41t, X60t oder X61t, die X200t sind mir viel zu teuer.
Ich habe mich mal nach einigen X41t (sind für mich finanziell einfach besser :D) umgeschaut und dabei die beiden hier gefunden... einmal Lapstore:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2169/kw/IBM_Thinkpad_X41_-_Tablet
und einmal Ralf Scharbert:
http://www.ralf-scharbert.de/start....ate=13340472&id=9614&id2=1223&oid=451&ebene=2
Klar, das von Scharbert hat Bluetooth, a-WLAN und FPR... kostet aber auch 88€ mehr ;)
Welchen Händler würdet ihr mir (abgesehen von den HW-Unterschieden) eher empfehlen? Gibts da generell Unterschiede im Zustand der TPs oder ist "A" bei Lapstore und "sehr gepflegt" bei Scharbert so gut wie gleich? Und sind bei einem der beiden Händler die Akkus allgemein in einem besseren Zustand - oder ist das auch zufällig?

Meine Anwendungszwecke:
- Schreiben in MS OneNote 2007/Windows-Journal
- Unterwegs Dateien austauschen
- Via WLAN im Internet surfen
- Vielleicht auch mal eine Präsentation halten, wobei ich dabei aber eher mein MBP nehmen würde.

Reicht das X41t dafür? Oder ist für OneNote ein X60t mit Core (2) Duo besser?

Ach ja, einige Fragen hätte ich auch noch ;)

1. Ist die 4200er-Platte im X41t wirklich so lahm? Reicht die für meine Anwendungszwecke? Wenn nein, wieviel würde mich eine CF-Lösung kosten (brauche ja nicht viel Speicher, 16GB sollten genug sein)?
  2. Läuft Windows 7 auf dem X41t?
  3. Wie gut sind die Tablet-Bildschirme von der Genauigkeit her? Es soll wohl Tablets geben, bei denen auch nach Kalibrierung zum Rand hin einige mm Abweichung zwischen Strich in der Software und Position der Stiftspitze sind... wie ist das bei den ThinkPad-Tablets? Sind die genau, wenn man sie kalibriert hat?
  4. Wie ist denn das Schreibgefühl auf einem X41t/X60t/X61t? Gibt das ein bisschen "nach" oder ist das wie Schreiben auf einer harten Plastikplatte?
  5. Ist bei den X6xt der Unterschied beim Display ("krisselig"/klar) zwischen Multitouch und nicht-Multitouch auch so stark wie beim X200t?
  6. Wie schreibt man denn im Vergleich zu einem Block - viel größer? Oder kann man auch bei XGA ähnlich klein schreiben?
  7. Ist XGA auf einem Tablet eigentlich "schön"? Oder sollte das eher SXGA+ sein?
  8. Wie lange halten denn die Akkus? Kommt man mit einem X41t ähnlich weit wie mit einem X6xt?
  9. Gibt es eine Möglichkeit, im X41t intern UMTS zu verbauen?
  10. Was würdet ihr mir empfehlen? X41t oder X6xt?
  11. Wieviel muss ich für ein X6xt preislich einkalkulieren, jeweils mit und ohne Multitouch?
  12. Was hat denn das X61t gegenüber dem X60t für Vorteile - lohnt sich der Aufpreis?

Wie ihr seht, von Tablets habe ich nicht viel Ahnung :D Wäre super, wenn sich jemand der Fragen annehmen würde :)

Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße,

iYassin

zu 1: Die Platte im X40 (sollte die gleiche sein) ist UNGLAUBLICH lahm, um einen Ersatz kommst du nicht rum. CF + Adapter kommt nicht mehr billiger als ne mtron SSD, sollte unter nem Hunderter zu besorgen sein.

Für das Anwendungsprofil reicht auch ein X41t.

1) Für die Anwendungen ist die X41t HDD hinreichend. Geduld muss man aber mitbringen. X41t + CF Umbau ist kaum billiger als ein X60t mit HDD.
3) Etwas Abweichung ist nicht schlimm. Ich schaue nicht auf die Stiftspitze sondern auf den Cursor.
4) Eine Filzspitze im Stift gibt nach.
6) Auch auf XGA lässt sich ziemlich klein schreiben.
7) Geschmackssache. Mir gefällt SXGA+ sehr. Andere mögen es überhaupt nicht. NIcht nur die Auflösung ist anders sonder auch die Entspiegelung.
8) Laufzeit ist eine Sache, Geld eine andere: Ein neuer 8 Zellen Akku für X41t ist so teuer dass X60t wohl die bessere Wahl darstellt.
9) Im Prinzip nein. Mit Lötkolben dürfte es im X41t möglich sein ein USB Gerät intern unterzubringen. Nicht alle X6xt haben den zweiten Mini PCIe Steckplatz. Eine UMTS Nachrüstung geht dann nicht.
10) X6xt. Warum? Es ist leistungsfähiger, X60t sind so teuer nun auch wieder nicht und X41t Akkupreise sind unschön. Ein gebrauchtes X60t kann noch einen ordentlichen Akku haben. Bei einem gebrauchten X41t ist der Akku wahrscheinlich eher schwach.
12) X61 haben das leistungsfähigere Chipset, unterstützen 64 Bit und 8 GB RAM. Das G5 SXGA+ Display der X61t ist besser entspiegelt als das G4 SXGA+ Display der X60t. Bei direkter Sonneneinstrahlung macht sich das bemerkbar. X61 haben keine IR Schnittstelle, X60 schon. Hauptargument für X61: Das sind die leistungsfähigsten 12" 4:3 Geräte auf dem Markt. Etwas besseres mit dem Displayformat ist auf lange Zeit nicht in Sicht.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=718385#post718385] Hauptargument für X61: Das sind die leistungsfähigsten 12" 4:3 Geräte auf dem Markt. Etwas besseres mit dem Displayformat ist auf lange Zeit nicht in Sicht.[/quote]Ich brauche auch fast schon zwingend ein X61t, schiebe den Kauf aber aufgrund des Preises bereits locker 10 Monate vor mir her. Welchen preislichen Rahmen kann man denn für ein X61t einordnen? :)

Wenn ich den Gebrauchtmarkt schätze (gerade etwas durch die Bucht geschaut) kommen das billigste XGA Display, 1,6 GHz, XP, kein UMTS, fragwürdiger Akkuzustand auf EUR 600-650. 1,8 GHz, eine echte UMTS Antenne oder ein anderes Display sind richtig teuer. Ein Neugerät mit SXGA+ wird kaum unter 950 gehen, wenn überhaupt.

Wenn es nicht 4:3 sein muss ist der Aufpreis zum X200t nicht so riesig.

60er tauchen verstärkt gebraucht/als Leasingrückläufer auf. 61er sind teuer. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her sind 60er besser.

Edit:[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=718407#post718407]Ich brauche auch fast schon zwingend ein X61t, schiebe den Kauf aber aufgrund des Preises bereits locker 10 Monate vor mir her.[/quote]Es geht schon 10 Monate ohne? Brauchst du tatsächlich "fast schon zwingend ein X61t"? Wenn es schon 10 Monate ohne geht ...

Nicht ganz vergessen sollte man auch, das die meisten x6xt noch Restgarantie haben dürften, zum teile ja auch mehr als ein Jahr.

Ich geb dir auch mal den Tipp z.B. bei eBay UK zu gucken, manchmal kann man da Schnäppchen machen (bei noch vorhandener Restgarantie auch ohne Risiko).

Ansonsten glaube ich auch das ein X41t für deine Zwecke aber reichen sollte. Ist halt aber kaum noch Zukunftssicher, aber was ist das im Computerbereich schon?

Zu XGA oder SXGA => Ich hab ein SXGA+ Tablet und möchte es nicht mehr missen, kann mir aber gut vorstellen das es vielen wirklich zu klein ist.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=718416#post718416]Es geht schon 10 Monate ohne? Brauchst du tatsächlich "fast schon zwingend ein X61t"? Wenn es schon 10 Monate ohne geht ...[/quote]Geld geht bei mir über (fast) alles. Lieber quäle ich mich richtig und habe 100€ mehr in der Tasche als mir irgendwas zu gönnen.
Allerdings bin ich ein richtiger Schmierfink und schriftliche Aufzeichnungen sind teilweise schlecht zu lesen, meine Mitschriften sind unübersichtlich und teilweise kommt eine zusammenhängende Thematik mal auf 3 verschiedene Blätter in drei verschiedenen Papierstapeln. Alles in allem finde ich mich überhaupt nicht mehr durch.
Bei einem Tablet hätte ich natürlich unbegrenzten Platz auf dem Papier, könnte einfach falsche Aufzeichnungen entfernen, Verlinkungen mit Notizen setzen etc. - eben ordentlicher arbeiten.
Hatte zuerst mit dem Gedanken gespielt mir irgendein 0815-Tablet zu kaufen. Allerdings möchte ich mit dem Gerät dann auch schon mal meinen alltäglichen Kram erledigen und da sind die ganzen 1,2 Ghz Prozessoren doch etwas zu wenig und mein T60 möchte ich nicht auch noch mitschleppen. Ein X40t fällt wegen dem HDD-Problem weg und die X60t sollen eher unschöne Displays haben.
Ein Kompromiss wäre sicherlich auch ein X60t - gibt es einen entsprechenden Preisunterschied?

ich hab ein x41t, sowohl ssd (mtron) als auch die CF´s sind eine erweiterung die das nb wesentlich agiler machen. nichtsdestotrotz ist das gerät auch mit der original 4200er platte nutzbar. wobei ich einige zeit auch mal eine 80gb zif 1,8er drin hatte und jetzt mit meiner ssd nur so knapp auskomme.

wer den speicherplatz braucht, kann durchaus auch eine der 1,8er zif´s in erwägung ziehen, da der boot - error den vorteil der ssd ziemlich zu nichte macht. persönlich würde ich mir derzeit eher eine 1,8" 160gb zif kaufen als die überteuerten mtron platten (auch wenn die sehr schnell sind).

was an der original platte wirklich nervt ist das geklacker, nach einigen tagen wird man leicht agressiv davon :cursing:

sofern das von interesse ist, sei noch gesagt, meine cpu ist der 1,6ghz prozessor, die leistung reicht eigentlich für alles was ich an office aufgaben hab (word, excel, powerp., spss..).

um noch ein paar deiner fragen zu beantworten:

akkulaufzeit mit 8er ca. 4-5 stunden (mit hoher helligkeit und office)
schreibgefühl auf der tastatur ist gut
stifteigabe geht wirklich gut, viel besser als ich gedacht hätte
sxga auf 12" muss man mögen, mir wärs eher zu klein...
umts im x41t gibts primär mal nicht, theoretisch kann man was in die gegend des pcmcia slots basteln, es gibt auch pcmcia umts module die nur minimal heraus schauen.

x41t ohne fpr und bluetooth sind eigentlich eher günstig und akkus kann man gelegentlich billiger aus england bekommen.

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=718380#post718380]zu 1: Die Platte im X40 (sollte die gleiche sein) ist UNGLAUBLICH lahm, um einen Ersatz kommst du nicht rum. CF + Adapter kommt nicht mehr billiger als ne mtron SSD, sollte unter nem Hunderter zu besorgen sein. [/quote]

Würde ich so defintiv nicht unterschreiben. Ich habe ein X41 mit der originalen 40GB zif Platte. Anwendungsgebiet: Office Arbeiten (Word, Excel, Mail), Surfen, Präsentationen. Dafür reicht die interne "langsame" Platte dicke aus. Am längsten dauert das Booten, aber wozu gibt es standby und hibernation?

Zum Geklacker der 1.8" zif hd: ich bemerke es nur wenn ich in einer leisen Umgebung bin. Sprich: zu Hause. Unterwegs macht es mir absolut nichts aus da die Umgebungsgeräusche, selbst in der Bib, lauter sind.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=718440#post718440]die X60t sollen eher unschöne Displays haben.[/quote]Das normale XGA Display und das XGA MV/MT Display sind bei X60t und X61t identisch.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=718740#post718740]Das normale XGA Display und das XGA MV/MT Display sind bei X60t und X61t identisch.[/quote]Für mich ist das SXGA+ Display interessanter - allerdings bewegt sich das schon in überirdischen Regionen. :(

OT: Was mache ich um diese Uhrzeit überhaupt noch hier im Forum ?! ?(

Egal, ich bin immer wieder überrascht, wie fix ein X41t noch immer ist. Schneller als die Netbooks mit deren Ato-Prozessor auf jeden Fall.
Auf 1,5 GB aufgerüstet, sind alle täglichen Arbeiten mit einem X41t gut machbar, aufgrund der kleinen HDD (60 GB) scheidet es jedoch als Multimediamaschina aber aus.
Für sehr wichtig halte ich in diesem Zusammenhang, dass Windows "schlank" installiert ist. Lenovo-Software habe ich bis auf AC und BT-Software nicht auf der Platte.

Zur Tablet-Funktion:
Win XP Pro Tabelt-Edition ist bei den X41t die Regel - die Tablet-Eigenschaften von Vista halte ich aber für besser, Win7 soll das Ganze noch mal toppen.
Vista auf einem X41t kommt sicherlich nicht in Frage, Win7 müsste ich mal ausprobieren.

Kurzum: Ein X41t würde ich nur denjenigen empfehlen, die genau wissen, dass sie nur wenig aufwendige SW nutzen wollen. Allen anderen sei ein performanteres Gerät empfohlen, insbesonders wenn das Tablet das einzige NB sein soll.

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten.

Was auf dem Tablet laufen soll, ist wirklich nur:
- MS Office 2007
- Firefox/Safari fürs Internet
IBM-Software:
- IBM Access Connections
- BT-Stack

Preislich fällt ein X61t dann wohl schonmal raus, 64 Bit werde ich aber wohl nicht wirklich brauchen. Gibts das X60t eigentlich auch mit SXGA+?
Von der Leistung her würde ein X41t wohl schon noch ausreichen. Mit einem 8-Zeller, der ca. 4 Stunden hält, wäre ich dann aber auch schnell bei 450-500€, oder? Bekomme ich da schon ein X60t mit Akkulaufzeit um den Dreh? Hab gerade mal in der Bucht geschaut, da gehen die nämlich alle erst ab 600€+ los...
Wie viel würde mich ein X41t 8-Zeller (wichtig: Original) ungefähr kosten? Finde in der Bucht nur 4-Zeller, da ist zwar ein 8-Zeller von Scharbert, aber das ist kein Original IBM.

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=719137#post719137]Gibts das X60t eigentlich auch mit SXGA+?[/quote]Ja. (Edit: Aber vermutlich nicht in deiner Preisregion.)[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=718385#post718385]Das G5 SXGA+ Display der X61t ist besser entspiegelt als das G4 SXGA+ Display der X60t. Bei direkter Sonneneinstrahlung macht sich das bemerkbar.[/quote]Wenige (spät hergestellte) X60t haben bereits das G5 Display der X61t.

Edit:
[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=719137#post719137]Wie viel würde mich ein X41t 8-Zeller (wichtig: Original) ungefähr kosten?[/quote]Das Ersatzteil 92P1085 von IBM kostet EUR 198,30 inkl. Märchensteuer zzgl. Versand. In der Bucht kann ich nur verbrauchte finden. Bei Geizhals sehe ich kein Angebot.

x41t akkus gibts gerne mal in england, meiner hat da 30pfund + etwa gleich viel versandt gekostet (ca. 70 euro?)...

ein x41t kostet so (buchtpreise) 250-300 euro (300 nur wenn der akku halbwegs gut ist), fpr und bluetooth kosten mehr. wenn du mit dem akku glück hast wars das dann auch schon... überlegenswert wäre ein ersatz für die festplatte, sinnvoller als ssd und cf sind die 1,8er hdds mit 80gb und mehr.

da ich momentan herumgrüble ob ich ein netbook will, ich hab ein x41t, 1,6ghz, 1,5gb ram, 32gb ssd, 8 zeller (96%) das ich evtl zu verkaufen hätte...

X41t würde ich nicht nehmen, da es für heutige Verhältnisse doch recht langsam ist. Der Preisunterschied zum X60t/X61t ist zudem nur gering. Das lohnt nicht. Und auch Ersatzteile/Zubehör findet man für die 6er eher im Forum.

Hallo,

ich hätte noch eine Frage an die Besitzer eines X41t:
da ich im Internet zig verschiedene Angaben zu den Ausmaßen des X41 Tablet fand, wäre ich für die Angabe der genauen Werte dankbar :)
also Breite / Höhe / Tiefe (mit/ohne 8zell-Akku)

insbesondere interessiert mich der Vergleich mit den Modellen der X3*-Serie, da ich z.Z. ein solches nutze ;-)

wie steht es auch mit der Leistung des X41t im Vergleich mit dem X31? nach den Kenndaten müsste die Leistung, abgesehen von der 1,8-Zoll-HDD, ähnlich sein, oder?

weihnachtliche Grüße
Ionn

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben