IBM-kompatibler Akku für T40 wird nicht mehr geladen

Sammy

New member
Themenstarter
Hallo!

Bei meinem T40 taucht folgendes Problem auf:
Ich habe einen originalen Akku der mit 120 Zyklen aber schon recht schwachbrüstig ist. Dieser wird aber immernoch wie gewohnt geladen.
Als neuen Erstakku habe ich mir bei eBay einen kompatiblen Akku mit 9 Zellen gekauft. Dieser wurde auch ein-, zweimal wie üblich geladen.
Bei 40% Ladestatus hab ich ihn dann 3 Wochen außerhalb des T40 gelagert.
Danach wollte das Laptop den Akku nicht mehr laden, die Akkuanzeige blinkte nur die ganze Zeit orange (zeigt eigentlich fehlerhaften Akku an).
Auf Anraten des Händlers habe ich ihn neu formatiert, also tiefentladen, aber auch danach startete kein Ladeprozess, also hab ich ihn umtauschen lassen.

Heute kam ein baugleicher neuer Akku und wieder das gleiche Problem, der Akku wird nicht geladen. Unwahrscheinlich, dass auch dieser defekt ist. Kann es am Bios des Laptops liegen, dass es den nicht-IBM-Akku nicht laden will? Kann sein, dass ich ein neues Bios in den 3 Wochen ohne Nutzung des neuen Akkus aufgespielt habe. Hab in diversen Foren gelesen, dass ein Bios-Downgrade bei Problemen mit Fremdakkus helfen kann, aber dabei hat es sich nie um T40-Modelle gehandelt.

Kennt jmd das Problem? Was kann abhelfen?

Danke für die Hilfe!

P.S.: Die IBM-Software für Akkus erkennt den Akku als IBM-KOMPATIBLE und ließt auch die sonstigen Daten aus.

Hm, schade dass keiner wirklich weiter weiß...
Ich würde das mit dem BIOS-Downgrade einfach mal probieren. Weiß jmd, wo ich die ältern BIOS-Versionen finde? Unter lenovo.com hab ich nur die neuesten Dateien gefunden, die bringen mir ja nichts...
Grüße!

Original von Sammy
Hm, schade dass keiner wirklich weiter weiß...
Ein bißchen mehr Geduld solltest du schon aufbringen. Nicht jeder hier im Forum ist ein Nachtmensch!

Was meinst du mit
Original von Sammy
Kann sein, dass ich ein neues Bios in den 3 Wochen ohne Nutzung des neuen Akkus aufgespielt habe
Du musst doch wissen ob du ein neues BIOS aufgespielt hast oder nicht. Sowas passiert nicht automatisch.

Gruß
Jörsch

Hallo Jörsch,

wenn du das Datum richtig angeschaut hast, dann ist dir sicherlich aufgefallen, dass ich den Beitrag bereits letzte Nacht reingestellt habe. Ich hatte gehofft, dass im Verlauf eines kompletten Samstags eine Antwort kommt.

Und zum BIOS-Update:
Ich bin mir sicher eines durchgeführt zu haben. Da der Erwerb des Akkus und das Neueinrichten des Laptops (inklusive BIOS-Update) aber ziemlich parallel verliefen, weiß ich nicht mehr, was ich zuerst gemacht habe.

Einen schönen, sonnigen Sonntag noch!

Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen...
Mittlerweile bin ichs auch leid einen so billigen Akku gekauft zu haben.
Aber es geht jetzt!!! :)

Der Embedded Controler Version 3.02 ist der Übeltäter, nachdem ich niedriger als diesen gedowngradet habe (Version 3.01a), geht es; zumindest unter Windows wird der Akku jetzt geladen.

Ich denke auf die anderen Updates von BIOS (den muss man dann auch auf eine recht alte Version downgraden) und Embedded Controler kann ich (nun wohl oder übel) verzichten.

Fazit: Finger weg von Billigakkus, das ist das "scheinbar" gesparte Geld nicht wert! ;(

Habe auch mit einem kompatiblen 9-Zeller Probleme. Der Akku wird zwar geladen, aber nur wenn er vollständig entladen ist, bei geringer Restkapazität blinkt die Akku-lampe und geladen wird nichts.

Läßt man denn Akku zulange laden, springt die Anzeige von durchgehend grün irgendwann auf blinkend. Auch meine Empfehlung: "Finger Weg"

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben