IBM Klassikermaus mit blauem Trackpoint: XP-Treiber?

ThinkpadUser

New member
Hallo,

habe mir die IBM Maus mit dem Trackpoint aus dem Verkaufs-Thread "IBM Klassikermaus FRU 12J4549"zugelegt: klick2see
Nun habe ich aber das Problem, dass

1.) der Mauszeiger nur sehr langsam über den Bildschirm wandert, trotz maximal eingestellter Mauszeigergeschwindigkeit
2.) der Trackpoint sich gar nicht verwenden lässt.

Trotz Suche nach allen möglichen Kombinationen aus IBM Maus Trackpoint, FRU etc. kann ich keinen Treiber für XP finden.

Da es anscheinend noch viele weitere Käufer dieser Maus gibt: Habt Ihr nen Treiber dafür?

Michael
 

tapf!

Active member
Meint ihr die Maus mit dem blau-beleuchteten Scrollboppel? Ich glaube da hab ich ne CD mit Treibern für, kann aber erst heute Abend dannach schauen.

Grüße

Fabian
 

ThinkpadUser

New member
Themenstarter
Hi,

nein, es geht um die Version mit dem blauen Trackpoint (nicht beleuchtet, gleiches Material wie der Trackpoint auf der Tastatur).

Leider findet sich auch keine weit(reichend)ere Bezeichnung auf der Maus als die FRU.
 

harald612

New member
Hallo Michael,

ich verwende die Maus unter XP. Auch ich habe lange im Netz nach Informationen gesucht. Ich habe mehrere Treiber ausprobiert. Laut einem Artikel sollte mit der Maus folgendes möglich sein:

<Zitat=on>
Traditional GUIs have been based on a single pointing device for on-screen cursor manipulation. Trackpoint Mouse is a proposed Dual Pointing Device that works with existing GUIs. The primary pointing device remains as the cursor controller. The secondary TrackPoint can serve multiple purposes. Here are some software applications that take advantage of an additional TrackPoint:

Scrolling
Instead of moving the cursor to use the scrollbars of a document, the user can now scroll any window using the additional TrackPoint.

Two Cursor
With two cursors on a large desktop screen, the user will be able to increase productivity by using the primary cursor for editing, while leaving the secondary cursor at menubars or toolbars for selection purposes.

Zoom Window
This is a software simulation of a magnifying glass. The zoom window will magnify anything on the screen, directly over the target area. The secondary TrackPoint will be used to move this zoom window around the desktop. These are just a few of the many software possibilities with Dual Pointing Device systems.
<Zitat=Off>

Das Einzige was bei mir funktioniert ist das Scrolling mit dem Trackpoint. Aber wirklich nur das! Leider!

Mfg Harald
 

u.mac

New member
Ich hatte die auch 'mal und (wenn ich mich recht erinnere) lief das mit irgendeinem dieser Treiber hier... klick

Wenn's damit läuft, sag' bitte 'mal, welcher Treiber das dann war.
 

ThinkpadUser

New member
Themenstarter
Link funktioniert nicht

Der Link scheint sein Ziel nicht mehr zu finden. Man findet sich auf der allgemeinen Startseite für den Treiberdownload wieder.
 

u.mac

New member
RE: Link funktioniert nicht

Menno... ;)

wähle an der Stelle "downloads"... , Dein Betriebssystem..., nur "Maus"...
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben