IBM Garantie. Wann erlischt sie?

803

New member
Themenstarter
Registriert
3 Nov. 2007
Beiträge
165
Moin Leute.

Bin noch immer auf der Suche nach nem T4x und bin auf n lustiges Angebot gestossen. Ein T43 mit ner italienischen Tastatur located in France mit Garantie bis Anfang 2009. Weiß der Teufel was da noch alles dran geschraubt wurde ... :)

Da stelle ich mir grad generell die Frage: Was darf am TP alles geändert werden damit die Herstellergarantie noch greift. Muss das NB wie ausgeliefert sein? Ist ein Festplattentausch, Tastaturaustausch, Speicherupgrade etc OK?

Oder besser umgekehrt: Welche Änderungen "voiden" die warranty?

Gruß,
Marcus
 
Man kann schon ziemlich viel austauschen bei Thinkpads, alle Teile die eine FRU haben. Dazu gehören Festplatte, RAM, Tastatur, Palmrest usw.

Edit: ich meinte CRU (nicht FRU), siehe Posts weiter unten.
 
Hallo,
danke für die Info, aber ein bischen konkreter wäre aber schon hilfreich.

Was bedeutet die FRU? Das es ein Original-IBM-Teil ist?

Welche Teile dürfen nicht ausgetauscht sein? Wie kann ich herausfinden ob diese Teile noch original sind?

Und zuguter Letzt, vielleicht ein bischen weit hergeholt, aber naja... muss man beim Gebrauchtkauf aufpassen das man nix geklautes angedreht bekommt? Kann man das irgendwie nachprüfen?

Ich will halt ausschließen das ich bei einer eventuellen Garantieabwicklung ne böse Überraschung erlebe...
 
100% sicher kannst Du nie sein, wenn der Verkäufer Dir keinen Kaufbeleg vorweisen kann.
 
Original von 803
Moin Leute.

Bin noch immer auf der Suche nach nem T4x und bin auf n lustiges Angebot gestossen. Ein T43 mit ner italienischen Tastatur located in France mit Garantie bis Anfang 2009. Weiß der Teufel was da noch alles dran geschraubt wurde ... :)

Da stelle ich mir grad generell die Frage: Was darf am TP alles geändert werden damit die Herstellergarantie noch greift. Muss das NB wie ausgeliefert sein? Ist ein Festplattentausch, Tastaturaustausch, Speicherupgrade etc OK?

Oder besser umgekehrt: Welche Änderungen "voiden" die warranty?

Gruß,
Marcus

ich würde you empfehlen nicht only english words zu usen

thx.
---

Zum TP: Wie gesagt, eigentlich sehr viel^^
 
FRUs haben ALLE Teile das hat nichts mit Austauschteilen für User zu tun. Der besitzer darf nur die CRU tauschen. "Consumer Replacement Unit".

Also Tastatur, RAM, HDD, optisches Laufwerk, Palmrest (Touchpad) und das wars.
 
@ qwertz

in der Sache richtig.

CRU heisst aber Costumer Replacement Unit

Edith hat mich erwischt ;)

Customer Replacement Unit :D
 
@ Skar

Scharfsinnigkeit ist eine Seite , Lesen können eine andere... =)

Die Kostümierung wurde für den Kunden von Edith umgewandelt.
 
Original von qwertz
FRUs haben ALLE Teile das hat nichts mit Austauschteilen für User zu tun. Der besitzer darf nur die CRU tauschen. "Consumer Replacement Unit".

Also Tastatur, RAM, HDD, optisches Laufwerk, Palmrest (Touchpad) und das wars.

Heißt das auch der Einbau einer neuen WLAN-Karte wird nicht akzeptiert?
 
(push) s.o. wie isses mit der WLAN-Karte?
 
Das spielt doch keine Rolle.

Wenn Du ein TFT- oder MoBo-Crash hast, dann schickst Du das Teil ein, nimmst die HD, den Akku und die PCMCIA-Karten raus.

Interessiert den Service doch nicht.

Die bearbeitenHardware-Probleme und schauen nicht auf Deine CRUs
[Customer Resplacement Units], die Du wechseln kannst, wie die Slips :D

Edith sagt: CRU wird auch nicht über Heppenheim abgewickelt.

Ich sag: ich weiss, aber es geht nur darum, dass CRU-Geschichten den Garantieanspruch nicht tangieren, wenn man's korrekt macht.
 
HD, DVD, RAM-Erweiterung und Akku vorm Einschicken ausbauen ist klar. Aber muss/sollte man wirklich auch die WLAN-Karte rausnehmen? Es fehlte dann schließlich die Original verbaute WLAN-Karte. Und die werde ich nicht auf Reisen mit mir rumschleppen...
OK, das is nu n bischen paranoid? ;)

Btw. was interessiert die denn bei nem Mobo-Schaden? Nur ob die Seriennummer des Gerätes und des Mainboards mit den Nummern im Bios übereinstimmen? Der Rest ist dann egal? Kann ich wenn die Angaben übereinstimmen sicher sein das die Garantie übernommen wird?

Wie ist es mit dem Display? Die Nummer ist ja offenbar nicht im Bios hinterlegt. Interessiert die im Gegensatz zur Mobo-Nr. da keinen?
 
Original von 803
Es fehlte dann schließlich die Original verbaute WLAN-Karte. Und die werde ich nicht auf Reisen mit mir rumschleppen...
OK, das is nu n bischen paranoid? ;)

Mit Verlaub:

JA !

Die Ser.-No. ist im BIOS drin, spielt auch eine untergeordnete Rolle.

Mit Deiner Type- and Serial.-No. hast Du einen Garantieanspruch auf Ersatz von zB. TFT, MoBo.

In jeder Modellreihe sind allerdings die verschiedensten TFTs verbaut, so dass es keinen Sinn macht (von IBM/Lenovo-Seite) aus, die im vornherein zu deklarieren, damit meine ich die Hersteller, ob ein LG- oder Samsung-TFT etc., natürlich nicht das Format (XGA vs. SXGA zB.)

Das TFT wird in dem Format ersetzt, in dem Du es erworben hast bzw. Garantie drauf ist.

Von welchem Hersteller das nun kommt, entscheidet allein der Support.

Schliesslich produziert der IBM-Support keine TFTs.

Habe vor kurzem eine 40 GB-HD zugeschickt bekommen, nachdem meine alte den Geist aufgab, wie ich dachte (war gar nicht der Fall).

War eine Samsung.

In meiner Originalkonfiguration stand eine Hitachi Travel Star.

Die TravelStar sollte ich allerdings zurückschicken (auf deren Kosten), weil ich sie nur behalten hätte können, wenn ich die Samsung nicht zurückgeschickt hätte.

Mit anderen Worten:

Der Support ist auch nicht zu leichtgläubig und schickt HDs zu und lässt sich die alten, angeblich kaputten nicht zur Überprüfung zuschicken.

Aber das ging innerhalb 48 Std. per UPS, super :P
 
CRU-Komponenten von anderen Hersteller ohne IBM FRU sind, wie schon von den Vorrednern gesagt, dem Techniker absolut egal, ausser in einem Fall:

Schickst du ein Notebook mit Fremdbauteilen von anderen Herstellern ohne IBM FRU bei einem Problem auf Garantie ein und es stellt sich heraus, dass eben eines dieser Bauteile für das Problem verantwortlich ist, dann bekommst du eine hübsche kleine Rechnung von IBM bzw. dessen Repaircenter für die Analyse und Erstellung eines Kostenvoranschlags für eine kostenpflichtige Reparatur. In der Schweiz ist dies 160 Fr. (~100€) pauschal, in Deutschland werden sich die Preise wohl auf einem ähnlichen Niveau befinden.

Daher ist es sicherlich sinnvoll, bei Problemen mit unklarer Ursache sicherzustellen, dass nicht eine diese Komponenten dafür verantwortlich ist. Am einfachsten geht das indem man diese Ausbaut und den Fehler reproduzieren kann.

Somit wird auch noch der Sinn von "etwas" teureren IBM-Komponenten klar. Wenn dein Notebook nur aus solchen Komponenten besteht, dann gehst du einfach hin und sagst: Notebook ist kaputt, ihr müsst es reparieren.
Ansonsten musst du dich halt selbst noch mit der Fehleranalyse befassen um nicht später noch böse Überraschungen zu erleben.

Viele hier mögen jetzt sagen, ja kein Problem, die Zeit und das Wissen habe ich um das zu testen. Das mag schon so sein, aber es gibt auch viele Leute bei denen Zeit Geld ist, oder halt nicht so viel Ahnung von Technik haben. Für diese Leute lohnt es sich dann finanziell die aus eurer Sicht überteuerten IBM Komponenten zu kaufen, da es längerfristig halt doch billiger kommt.

mfg Moskito
 
Original von Moskito
CRU-Komponenten von anderen Hersteller ohne IBM FRU sind, wie schon von den Vorrednern gesagt, dem Techniker absolut egal, ausser in einem Fall:
Schickst du ein Notebook mit Fremdbauteilen von anderen Herstellern ohne IBM FRU bei einem Problem auf Garantie ein und es stellt sich heraus, dass eben eines dieser Bauteile für das Problem verantwortlich ist, dann bekommst du eine hübsche kleine Rechnung von IBM bzw. dessen Repaircenter für die Analyse und Erstellung eines Kostenvoranschlags für eine kostenpflichtige Reparatur.

Völlig richtig :)
 
Sorry, ich hoffe ich bin euch nicht zu sehr aufn Keks gegangen :)

Ich bin nur ein wenig verunsichert weil der MAC-Adressaufkleber (mobo) auf dem Unterboden nicht mit dem MAC-Adressaufkleber auf dem Board unter dem Speicherslot übereinstimmt. Es steckt unter dem Speicher auch noch ein Folienträger mit zwei zum Board passenden Aufklebern.

Ich habe das NB gebraucht gekauft und weiß daher nicht woher dieser Mißstand kommt.
Im Bios sind aber halt sowohl Geräteseriennummer als auch die Seriennummer des verbauten Mainboards eingetragen.

Suche halt Gewissheit das alles in Ordnung ist, da ich mir eine Garantieverlängerung kaufen möchte aufgrund der hier vielfach beschriebenen Flexing-Geschichte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben