IBM flashed Festplatten um???

bjsonic

New member
Themenstarter
Hallo,

so langsam springt mir der Draht aus der Mütze - ich bekomme es nicht hin, meine 40 GB-Festplatte wird mit nur 35733 MB angezeigt. Klar - ist ja auch noch der ganze IBM-Schrott drauf, den ich nicht mehr haben will! :evil:

Ich habe es sowohl unter Linux (Kanotix) als auch mit den FW*.exe-Tools auf den Recovery-CD's versucht, die fehlenden MB wieder herzustellen, da kein Partitionierungs-Tool mehr die fehlenden MB wiederhestellen konnte. Auch der DFT und das FTOOL von IBM/HGST konnten mir bei der Rücksetzung nicht mehr helfen.

Auf meiner Suche bin ich beim Durchforsten der Recovery-CD's auf set_cmos.exe gestossen - ein Tool, mit dem man offensichtlich beliebige BIOS-Infos manipulieren kann. Ich schätze, dass IBM dieses Tool nutzt, um der Festplatte eine neue Größe zu flashen. Nur so kann ich mir erklären, dass die 2500 MB der ursprünglichen Kapazität verschwunden sind.

Hat hier noch irgendjemand einen Geheimtip parat, wie ich mich der IBM-Config entledigen kann? Bin echt für jeden Tip dankbar! :?:

Gruß
Björn

Hallo,

habe das selbe Thema mit meiner IC25N030 gehabt, also dem 30 GB-Modell. Dort konnte ich mit Hilfe von FTOOL.exe die Kapazität der Festplatte ändern (von 26 auf 30.01) - warum geht das mit meiner 40 GB-Platte nicht?

Bin zumindest schon einmal einen Schritt weiter - prinzipiell scheint das Tool also zu funktionieren. Vielleicht hat die Festplatte einen Weg?

Sind als defekt markierte Sektoren persistent, wenn ich den MBR überschreibe? Kann es sein, dass die Sektoren via SMART als defekt gemeldet worden sind und die Festplatte damit auch unter Partitionierungstools eine geringere Kapazität anzeigt?

Gruß
Björn

Nimm dir Partition Magic als bootbare CD und lösch alle Partitionen (Auch die EISA-Partition, die im normalen Betrieb unter Windows nicht sichtbar ist)

Danach installierst du Windows von einer ganz normalen Nicht-IBM-Version

Danach solltest du so um die 39 GB angezeigt bekommen.

Greetz

Daniel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben