IBM fährt nicht hoch.

Rumpelstilzchen

Member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2009
Beiträge
125
Hallo Zusammen,

Mein Rechner tut nicht das was ich will.

Eigentlich tut er kaum noch was.

Wenn ich das Gerät einschalte kommt zuerst das IBM Begrüßungsbild das sollte nach sehr kurzer Zeit verschwinden um dann mein Passwort eingeben zu können.

Aber das dauert eine gefühlte Ewigkeit und nach der Passworteingabe fährt er nicht hoch sondern sagt mir:

ERROR

0200: Failure Fixed Disk 1

Press <F1> to Setup

Drürke ich F1 fragt er wieder nach meinem Passwort und ich lande im BIOS Setup.

Aber was soll ich da?

Schon mal vielen Dank für eure Sachkundige Hilfe!

Beste Grüße

Und einen schönen Sonntag
 
Lege mal Dein Ohr nach dem Einschalten auf die rechte Handauflage und lausche den Geräuschen der Festplatte.
- Läuft sie überhaupt an?
- ertönt ab dem ersten Zugriff auf die HDD ein rhytmisches Rattern?
 
Ich hör da nix.



Gibt es möglicherweise eine Rettung für meine Festplatte oder zumindest für die Daten?

Hab nämlich schon ewig keine Datensicherung mehr gemacht (JA Ja hätte ich öfter machen sollen – aber dachte ein IBM geht nicht kaputt)
 
Rumpelstilzchen' schrieb:
Gibt es möglicherweise eine Rettung für meine Festplatte oder zumindest für die Daten?[/font][/size]

Hab nämlich schon ewig keine Datensicherung mehr gemacht (JA Ja hätte ich öfter machen sollen – aber dachte ein IBM geht nicht kaputt)
Eine Datensicherung ist das UM und AUF! :thumbsup:
Vergiss nicht, dass die Daten auf einer Festplatte gespeichert werden und die geht nun mal kaputt...

Schau mal ob die Festplatte richtig sitzt und fest an der Schnittstelle angedockt ist.
 
Hi würde die Platte ausbauen und Testen ob sie an USB/im anderen Rechner anläuft bzw zugriff bietet,
ggf sofort "alles" kopieren
läuft sie nicht an kann zum 1. der Antrieb defekt sein, in dem Fall kööööönnte einfrieren helfen,
danach an vorbereitetes System hängen und kopieren was das Zeug hält.
Ist zum 2. die Platine hin riecht sie oft nach angeschröggelter Elektronik,
Tausch der Platine gg eine identische hat da schon oft geholfen.
(Ob Firmware identisch sein muss da scheiden sich die Geister, mE nach nicht)

Gruss tom_k
 
Hab die Platte schon in einem anderen Rechner ausprobiert, mit dem gleichen Effekt.



Was soll einfrieren bringen?



Und wie soll ich was vorbereiten? Soll die Platte über USB quasi als externe Platte anschließen?
 
Genau, am besten in ein externes USB Gehäuse. Oder z.B. in den UltraBay Schacht (mit HD-Rahmen) eines ThinkPads, falls du sowas hast.

Wenn die Festplatte tot ist und die Daten für dich wichtig sind, dann bleibt nur der Weg zum Fachmann. Es gibt Firmen, die können sogar nach Bränden, Wasserschäden etc Daten retten. Ist aber nicht ganz billig. Wenn die das Teil auseinanderbauen die einzenlen Scheiben auslesen kommen bestimmt ein paar hundert Euro zusammen.

Von Einfrieren habe ich noch nie gehört, aber die Platte sollte sanft aufgetaut werden damit sich keine Kondensfeuchtigkeit bildet die evtl. Kurzschlüsse verursachen kann.

Grüße
bassplayer
 
einfach "festplatte" und "einfrieren" o.ä. in die suchmaschine eingeben...

die platte sollte sofort ausgelesen werden solange sie noch kalt ist,
evtl verlängert Kühlung noch die letzten atemzüge, aber das kann imo auch ul sen.
 
Moin,

mein Tipp ist ja immer, vorrausgesetzt die Daten sind "Geld" wert, ab zu Kroll Ontrack!
Die Preise für Privatleute sind mittlerweile überschaubar, Verzeichnisstruktur, Dateinamen usw. können meist auch wiederhergestellt werden.
Falls die "Platine" der HDD abggeraucht ist, haben die in irgendeiner Filiale Weltweit so einen Controller liegen.
Der wird dann angefordert, die Daten ausgelesen und fertig.

Für Kroll sind Hobbyreparaturversuche immer ein Graus...

Wenn die Daten eigentlich egal sind, kann man ja rumspielen.
Ich habe auch schon Platten aufgeschraubt, den Arm auf dem die Schreib/Leseköpfe montiert sind angestoßen und schon ratterte das Ding wieder los.
Da dann natürlich Staub reinkommt, unverzüglich Daten sichenr und dann die HDD entsorgen oder an die Wand dübeln! :rolleyes:

Viel Glück!

Klaus
 
Eine Profirettung ist mir zu teuer.

Die gefangenen Daten sind nicht überlebenswichtig aber der Verlust ist halt sehr ärgerlich.



Das mit dem frosten der Platte werde ich mal versuchen- dabei kann ich eigentlich nur gewinnen.

Wenn es funktioniert hab ich die Daten wenn nicht hab ichs wenigstens versucht.



Nochmals Danke für den Tipp.



Nach dem gestern meine Festplatte den Geist aufgegeben hat hab ich übrigens noch mein Auto kaputtgefahren.

Das war auf jeden Fall ein Tag zum vergessen.





Schönen Abend noch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben